Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos und DNG-Dateien

Fotos und DNG-Dateien

RAMses3005
RAMses300514.11.1514:50
Hallo zusammen,

kann Fotos mit DNG-Dateien als RAW umgehen? Meine Kamera macht immer ein JPEG als Vorschau und eine hochauflösende DNG-Datei. Nach dem Import in Fotos zeigt es mir nur noch JPEG in der Info an. Wo ist die DNG-Datei?

Bei iPhoto wurden beide Fotos importiert und ich habe die JEPGs dann immer gelöscht.
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300514.11.1514:51
Der Import meiner iPhoto-Bibliothek hat geklappt, aber Fotos zeigt bislang keine Vorschauen an bzw. rechnet schon seit Stunden an den Vorschauen herum. Einige einzelne werden angezeigt.
0
Turbo
Turbo14.11.1522:15
Was für eine Kamera ist das denn? Hört sich an, als ob das Raw-Plugin dafür fehlt.
„Sei und bleibe höflich!“
0
RAMses3005
RAMses300514.11.1523:39
DNG ist ein standisiertes RAW-Format von Adobe. Da gibt es kein RAW-PlugIn. Die Dateien sind von verschiedenen Kameras und liegen entweder direkt in DNG vor oder wurden in DNG gewandelt.
0
RAMses3005
RAMses300514.11.1523:42
Diese Dateien haben ein kleines J unten links und wenn ich mit der Maus drauf gehe zeigt es 2 Bilder an. Aber beim Bearbeiten wird immer nur das JPEG gezeigt bzw. bearbeitet.

Hat niemand hier RAW-Bilder mit Fotos? Wie werden bei Euch diese Bilder behandelt?
0
RAMses3005
RAMses300514.11.1523:56
Ich habe gerade gesehen dass beim Import der iPhoto Bibliothek auch die DNGs übernommen wurden. Sie werden ganz normal angezeigt.

Bei neuen Bildern die "Fotos" direkt von der Kamera holt verhält es sich wie oben beschrieben.

Trotzdem fehlen bei mir Bilder ohne Ende. Auch in iPhoto wurde nach der Migration nicht mehr die Bilder angezeigt bzw. es fehlen die Vorschauen. Sehr komisch. Ich glaube ich hole meinen alten iPhoto Stand aus der Zeitkapsel. Irgendwie ist Fotos ziemlicher Mist.
0
Marcel Molin
Marcel Molin15.11.1508:40
das DNG Format war mal gut gedacht, aber macht sehr von Adobeprogrammen abhängig. Am besten die Raw-Dateien nach der Bearbeitung in Tiff umwandeln, damit kann so gut wie jedes Bildbearbeitung- und verwaltungsprogramm umgehen.
Wuerde ich Adobe nutzen und wollte es irgendwann mal verlassen, ist mein Asset im Eimer. Berufliche Nutzer dürfen sich auf so einen Wahnsinn gar nicht erst einlassen, hier ist immer noch TIFF/TIF das Format der Wahl.
0
Marcel Molin
Marcel Molin15.11.1508:51
Zusatz:
mit Programmen arbeiten die nicht mehr weiterentwickelt werden (iPhoto) kann doch nur eine Notlösung sein. Für private Nutzer, muss ich leider sagen, halte ich die stationäre Nutzung von Picasa sogar für die bessere Lösung wenn man kostengünstig arbeiten will.
0
Marcel Molin
Marcel Molin15.11.1508:56
Trotzdem fehlen bei mir Bilder ohne Ende. Auch in iPhoto wurde nach der Migration nicht mehr die Bilder angezeigt bzw. es fehlen die Vorschauen. Sehr komisch. Ich glaube ich hole meinen alten iPhoto Stand aus der Zeitkapsel. Irgendwie ist Fotos ziemlicher Mist.
Wenn die Vorschauen nicht angezeigt werden fehle diese wahrscheinlich in den Dateien - GraphicConverter oder das kostenlose XnViewMP können diese neu erstellen.
0
Legoman
Legoman15.11.1509:28
Genau deswegen überlasse ich Programmen und ihren virtuellen Mediatheken niemals die Kontrolle über meine Dateien. Fotos kopiere ich immer mit einem Dateimanager in meine Ordnerstruktur und öffne sie von dort direkt in den Programmen. "Fotos" nutze ich nur für Knipsereien vom iPhone. Dafür ist es gut - für professionellere Ambitionen nicht.
0
Marcel Molin
Marcel Molin15.11.1509:38
Legoman
Genau deswegen überlasse ich Programmen und ihren virtuellen Mediatheken niemals die Kontrolle über meine Dateien. Fotos kopiere ich immer mit einem Dateimanager in meine Ordnerstruktur und öffne sie von dort direkt in den Programmen. "Fotos" nutze ich nur für Knipsereien vom iPhone. Dafür ist es gut - für professionellere Ambitionen nicht.
+++ 1
0
RAMses3005
RAMses300519.11.1506:15
Also nutzt "Fotos" hier niemand mit RAW-Dateien und kann was zum Handling derjenigen sagen?
0
RAMses3005
RAMses300519.11.1506:22
Ich finde das DNG-Format prima, es ist ein einheitliches RAW-Format und es wird bei Apple durchgängig im System und in den iDevices unterstützt. Die Alternative ist JPEG ... was aber keine wirkliche Alternative ist. TIFF wäre im Prinzip auch ok aber auch dort gibt es unterschiedliche Formatmöglichkeiten mit denen die Kameras sich ihren Kodec stricken können um Abhängigkeiten zu erzeugen.

Ok, es ist von Adobe und kein offenes Format ... aber Adobe verkauft keine Kameras und ist in dieser Hochsieht unabhängig und daran interessiert, dass ihr Format sich verbreitet. Ähnlich wie PDF und das ist Industriestandard und obwohl es ein Adobe-Format ist erstklassig für die Workflows.

iPhoto ist bislang prima weil es von allen Apps am Mac (Fotobuch-Apps, Comic-Apple usw.) direkt unterstützt wird und auch das iPhone und das AppleTV4 darauf zugreifen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.