Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fotos ansprechende präsentieren - Fotoblog, Galerie oder was auch immer

Fotos ansprechende präsentieren - Fotoblog, Galerie oder was auch immer

locoFlo25.09.0813:56
Hi Leute,

ich wollte euch mal fragen wie ihr das macht. Ich habe zur Zeit auf meiner Seite Fotos in Galerien eingeordnet, nach Themen sortiert. Allerdings ist es umständlich Fotos neu einzustellen (ich bin faul) und für wiederkehrende Besucher ist schwer ersichtlich welche neu sind. Es sei denn man klickt wenigstens einmal durch alle Themen.

Mein Traum wäre ja eine Photoblogsoftware auf dem Server, die neben der Darstellung im üblichen Bloglook, getaggte (schreibt man das so?) Fotos in Galerien sortiert. Am besten natürlich kostenlos und ohne Werbung. So das man als Besucher wählen kann zwischen den Ansichten. Ach, und der Look soll natürlich anpassbar sein, so das es sich in den Rest der Seite integriert. Also alles bescheiden Wünsche.


Gibt es so etwas überhaupt? Ist das eine Schnapsidee? Sollte ich eher mal meinen faulen Ar... hochkriegen und neue Bilde einpflegen?

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

uplift
uplift25.09.0814:08
Da häng ich mich doch mal dran. Kann man online Galerien aus Lightroom nicht inkrementell updaten. Das wäre ein Traum.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
larsvader
larsvader25.09.0814:10
fauler Sack!
Interessiert mich aber auch.

Gibt es vielleicht entsprechende Wordpress plugins?
0
der schneyra
der schneyra25.09.0814:15
Ohne es selbst getestet oder gerade die Zeit zu haben was passendes rauszusuchen: Wordpress kann so was, gesehen hab ich das schon! Suchen lohnt!

Hier die Plugins:
Vielleicht gibt es aber auch Themes die das direkt machen, das da z.B.:
„BAM!“
0
locoFlo25.09.0822:19
Habe mir schon vor erstellen des Threads einen Account bei Wordpress angelegt. Kenne mich aber mit wordpress bis jetzt nicht aus. Muss mich da erstmal einlesen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
fallenpieces
fallenpieces25.09.0822:56
wenn es in richtung Fotoblog gehen soll, kann ich dir nur pixelpost empfehlen
sehr einfaches system mit vielen plugins, schau dich mal im forum um, mit sehr einfachem template system,
hab ich sogar teilweise begriffen

kann ich dir wirklich nur ans herz legen, nutze ich selber auch.
so kann ich zum beispiel direkt aus aperture das bild auf den blog laden,
nachdem ich es bearbeitet habe ohne das programm zu wechseln.
komfortabler geht es wohl nicht mehr *g*
0
locoFlo26.09.0808:31
Pixelpost bietet genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank für den Tipp. Jetzt muss ich mal schauen wie gut man das Äußere an meine Seite anpassen kann. Aber die Funktionalität ist echt super. Werde dann sicher öfter mal Bilder hochladen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo27.09.0813:21
Ach Mist. Ich habe gerade festgestellt, dass in meinem webhosting-Pakt keine MySQL-Datenbank inklusive ist. Da kommt man wohl nicht drumherum, oder?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
fallenpieces
fallenpieces27.09.0813:46
jo, für pixelpost mußt du leider eine datenbank anlegen. Gibt da aber auch sehr günstige angebote - ich zahle für meine domain, 2GB speicherplatz und 2 MySQL DB 3,60€ im Monat was ich absolut fair finde (bei netcup - bin sehr zufrieden damit), geht aber noch für weniger, dann aber nur eine DB und weniger Speicherplatz /zum beispiel bei domaingo - hab da nen jahr lang gehostet)


Alternativ kannst du als Bildergallerie auch das tool "gallery" verwenden, die 1.xx braucht keine DB und wäre so für deine zwecke garnicht so schlecht, aber damit habe ich noch nicht gearbeitet.
Ich verwende parallel zu pixelpost noch gallery 2.xx was aber wiederum eine DB benötigt. Ist aber wirklich eher als Galerie zu sehen, nicht so als
Photoblog. für gallery gibt es aber auch jede Menge Plugins (zum Beispiel wieder ein Exportplugin, was direkt aus Aperture funktioniert) . Leider weiß ich nicht wie es sich mit version 1 verhält, sry

EDIT: Hier mal zum vergleich bei mir Gallery 2 und pixelpost [url]htp://www.fallenpieces.de[/url]
0
fallenpieces
fallenpieces27.09.0814:00
sry, meine unteren links sind jeweils falsch .

Hier mal zum vergleich bei mir Gallery 2 und pixelpost
0
locoFlo27.09.0814:00
Danke für deinen Post.
Ich werde mal schauen ob ich mein Paket upgraden kann. Bin damals zu sehr günstigen Konditionen an das 1&1 Paket gekommen. Ich will eigentlich weg von dieser starren Galerie-Struktur, deswegen fand ich pixelpost sehr gut.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
gooseman28.09.0811:24
Schaut doch mal bei nach. Ich bin jetzt seit zwei Jahren bei diesem Anbieter. Das Hochladen ist sehr einfach (direkt aus iPhoto etc.), die Verwaltung ist sehr komfortabel und die Generierung der verschiedenen Auflösungen geschieht automatisch. Kosten ca. 36$

0
locoFlo28.09.0812:14
Also nach dem ich mich mit dem Problem "Ich möchte ein Fotoblog, habe aber kein MySQL in meinem Webhosting-Paket" nun etwas beschäftigt habe sehe ich mehrere Möglichkeiten:

1. Webspace upgraden bzw. anderen Anbieter nehmen um MySQL zu erhalten
2. externe Anbieter nutzen (wie smugmug) und dafür eventuell was bezahlen
3. Blog-Software nutzen, die kein MySQL voraussetzt. Z.B. Flatpress oder Thingamablog

Ich tendiere zu Variante 3, habe aber 1. Variante noch nicht endgültig geklärt. Die Variante 2 ist wahrscheinlich für Leute ohne eigene Homepage am besten geeignet. Erstmal Danke für alle Vorschläge. Ich halte euch auf dem Laufenden.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
uplift
uplift28.09.0816:29
Kennt unter Umständen jemand noch eine einfache und elegante Lösung für Joomla (1.5)?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
locoFlo28.09.0818:27
Also Flatpress kann man als Fotoblog kaum verwenden. Vielleicht geht die Entwicklung da ja noch weiter.
Die kostenlose Variante von Wordpress lässt sich nicht befriedigend genug anpassen.
Mir scheint man muss sich damit abfinden, die Einschränkungen externer Dienstleister zu akzeptieren oder etwas Geld für ein Paket mit mySQL auszugeben (komischer Satzbau).
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo28.09.0819:52
Also, ich werde mir jetzt ein dezidiertes MySQL-Datenbank-Paket dazukaufen, anstatt gleich den Webhoster zu wechseln. Ich habe da zwei Anfängerfragen:

Was bestimmt die Größe einer MySQL-Datenbank? Bzw. riechen 250 MB für eine privates Fotoblog?
Braucht man für jedes Blog eine extra Datenbank? Falls ich noch mal ein Textblog der klassischen Art hinzufügen will.

Sorry falls das absolute Newbie-Fragen sind.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
fallenpieces
fallenpieces28.09.0819:53
Ich würd zu variante 1 raten, pixelpost ist einfach das beste wie ich finde (ok, habe noch kein smugmug ausprobiert) aber ich behaupte du hast mehr möglichkeiten wenn du dir das alles zusammenstellst

bei netcup geht brauchbarer webspace mit datenbank bei 1,80€ im Monat los, das ist doch noch verschmerzbar
0
fallenpieces
fallenpieces28.09.0820:28
meine pixelpost MySQL Datenbank ist nach knapp 1,5 Jahren und 250 Bildern knapp 7 MB groß
Für jede neue Blogsoftware brauchst auch eine neue DB soweit ich weiß
0
locoFlo28.09.0821:07
fallenpieces

Danke für deinen Post. Deine Begeisterung für Pixelpost kann ich gut nachvollziehen. Bin auch sehr angetan davon.
Als Anbieter für meine fehlende Datenbank ist mir spontan der hier untergekommen.
Für jede neue Blogsoftware brauchst auch eine neue DB soweit ich weiß

Könnte das mal noch jemand bestätigen? Ich finde per Google keine direkte Aussage. Schonmal Danke dafür.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
uplift
uplift29.09.0812:57
fallenpieces
Für jede neue Blogsoftware brauchst auch eine neue DB soweit ich weiß
Du brauchst nur eine Datenbank. Für andere Anwendungen brauchst Du nur neue Tabellen in der Datenbank. Diese müssen dann nur einen anderen Präfix haben, damit nichts durcheinander kommt (Bsp.: Wordpress nutzt den Präfix WP_, wenn du nun eine zweite Wordpress-Installaltion an Deine Datenbank anbinden willst musst Du z.B. den Präfix WP2_ verwenden, damit da nichts durcheinander kommt).
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
locoFlo24.03.0912:55
Nach längerem Nichtstun durch verschiedene Ablenkungen werde ich mich jetzt noch mal dem Thema widmen. Habe beschlossen doch von 1und1 zu Netcup zu wechseln und da den Tarif für 1,79/ Monat mit 1 GB Webspace zu nehmen. Sobald was zu sehen ist sage ich an dieser Stelle Bescheid.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
eiq
eiq24.03.0913:22
Wer wirklich faul ist, nutzt mobileme - in Verbindung mit Aperture funktioniert es bei mir bestens.
0
WALL*E
WALL*E24.03.0921:41
locoFlo

Ach, du hast's gut Mit iWeb macht es erst so richtig "Spaß". Vorallem Panoramen Erinnern dann immer an Briefmarken mit ungewöhnlichen Seitenverhältnissen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.