Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fotos App - Kategorien

Fotos App - Kategorien

Gromit Mayo03.01.1817:03
Hallo, weis jemand, wie man Kategorien in Fotos manuell hinzufügen bez. bearbeiten kann? Und: Wie kann ich Fotos dazu bringen, die Bilder neu nach Kategorien zu durchforsten?
0

Kommentare

MacNik
MacNik03.01.1819:42
Indem man unter Information zum einzelnen Bild Schlagworte (=Kategorien) vergibt oder auch in anderen Textfeldern eingibt (Titel, Beschreibung). Nach allem kann gesucht werden. Fotos findet auch ohne Verschlagwortung etwas (Meer, Berg, Haus ...) durch Analyse der Fotoinhalte. Einfach mal testen und unter "Suchen" eine Kategorie eingeben.
„Die Kleinen hängt man, die Großen lassen sich laufen.“ Erich Kästner“
+1
Gromit Mayo04.01.1813:44
Genau um diese Analyse geht es ja. Wie bringe ich die App dazu diese Analyse durchzuführen & welche Verschlagwortung nimmt Fotos eigenständig vor
0
MacNik
MacNik04.01.1817:17
Das geht z.B. in dem man "intelligente Alben" anlegt, die Fotos darstellen, die mit bestimmten Kategorien (Schlagworten) versehen wurden.
Wurde diese Vorarbeit noch nicht geleistet und man sucht trotzdem nach einer Kategorie (z.B. Berge), findet die App solche Fotos mehr oder weniger zuverlässig aufgrund eingebauter Algorithmen.
Diesen gefundenen Fotos kann man dann in einem Arbeitsgang das passende Schlagwort verpassen, um diese danach z.B. mit einem intelligenten Album, dass nach diesem Schlagwort sucht, zuverlässig zusammenzufassen.

Eine eigenständige Verschlagwortung gibt es m.W. in Fotos nicht.

Ich finde das eBook "Fotos Handbuch" von Giesbert Damaschke recht hilfreich.
„Die Kleinen hängt man, die Großen lassen sich laufen.“ Erich Kästner“
0
spheric
spheric20.01.1800:51
Gromit Mayo
Genau um diese Analyse geht es ja. Wie bringe ich die App dazu diese Analyse durchzuführen & welche Verschlagwortung nimmt Fotos eigenständig vor
Die Analyse läuft andauernd selbständig. Das Stichwort zur automatischen Verschlagwortung lautet hypegemäß „Machine Learning“ - d. h., es sollte mit der Zeit immer mehr und immer besser erkennen.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.