Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Video in "Fotos" am Ende sanft ausblenden?
Video in "Fotos" am Ende sanft ausblenden?
sonorman
29.10.25
10:48
Hi Forum.
Hab null Ahnung von Videobearbeitung. Ist es möglich, ein Video in "Fotos" so zu bearbeiten, dass es in den letzten Sekunden sanft in Ton und Bild ausgeblendet wird?
Ich habe mit dem iPhone ein kurzes Produktvideo gemacht, bei dem der Ton am Ende abrupt endet. Klingt doof. Daher möchte ich es ausblenden. Geht das mit den einfachen Bearbeitungsfeatures von Fotos, oder bräuchte ich dafür eine richtige Schnittsoftware? (Dann lasse ich es.)
Oder kann man das vielleicht mit YouTube machen, wo es sowieso hochgeladen werden soll?
Hilfreich?
0
Kommentare
FlyingSloth
29.10.25
11:40
Fotos kann das nicht. iMovie für iOS dafür im Handumdrehen. iMovie kann ja auch direkt auf die Fotos App zugreifen und auch wieder dorthin exportieren.
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
+5
evanbetter
29.10.25
12:39
Ich frage mich, wie Apple die Apps entwickelt/testet: Stört da niemanden, dass es in Fotos so abrupt endet?
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
Hilfreich?
-6
sonorman
29.10.25
12:49
Ok danke! Probiere ich mal aus.
Hilfreich?
0
sonorman
29.10.25
13:40
Puhh, das ist ja sowas von unintuitiv!
Zumindest für einen absoluten Video-Laien wie mich. Hab jetzt nur einen sanften Fade-out des Tons hinbekommen. Ausblendeffekte für Video lassen sich komischerweise immer nur ganz ans Ende des Clips legen, wo es ja nix bringt. Ich will das einfach an einen Punkt ein paar Sekunden vor Ende des Videos ziehen und dann soll es von dor an langsam ausblenden zu schwarz.
Hilfreich?
0
WollesMac
29.10.25
15:28
Ich würde hierzu zunächst Ton und Video trennen, was aber tatsächlich nicht zwingend erforderlich ist. Ich finde es dafür aber übersichtlicher. Du kannst in der Tonleiste an beliebiger Stelle mit der Alt-Taste zwei, drei Punkte setzen, mit denen du dann entsprechende Effekte selbst realisieren kannst, indem du diese Punkte nach links/rechts und hoch/runter verschiebst. Siehe Beispielfoto.
.
Oder den Clip kurz vor Ende teilen - dann hast du quasi mehrere Enden, die du mit Effekten versehen kannst. Sofern ich das Problem jetzt richtig verstanden habe, also den Ton kurz vor dem Ende ausblenden
Hilfreich?
0
relax
29.10.25
15:40
sonorman
Puhh, das ist ja sowas von unintuitiv!
Zumindest für einen absoluten Video-Laien wie mich. Hab jetzt nur einen sanften Fade-out des Tons hinbekommen. Ausblendeffekte für Video lassen sich komischerweise immer nur ganz ans Ende des Clips legen, wo es ja nix bringt. Ich will das einfach an einen Punkt ein paar Sekunden vor Ende des Videos ziehen und dann soll es von dor an langsam ausblenden zu schwarz.
Ist dir das gewünschte langsam ausblenden, welches Du an das Ende des Clip ziehst, zu schnell? Das scheint tatsächlich nur so eine halbe Sekunde von Bild bis schwarz. Ob das Ausblenden verlängert werden kann wissen vielleicht die Video-Spezialisten hier. Hilft es nicht wenn Du den Clip hinten noch zwei Sekunden kürzt? Ändert nichts an der halben Sekunde ist dann eben nur ein Tick früher.
Hilfreich?
0
sonorman
29.10.25
15:44
WolllesMac
Danke Dir! Ich muss mich da erst mal komplett einarbeiten, wofür ich eigentlich nicht die Zeit habe. Zumal ich nicht vorhabe, tiefer in die Videoproduktion einzusteigen.
Den Ton ausblenden war jetzt erst mal (nachdem ich es herausgefunden habe) ganz einfach: Mauszeiger auf Tonleiste, dann den Punkt der da erscheint einfach verschieben und fertig. Reicht mir erst mal. Video blendet nicht aus. Feddich.
Hilfreich?
+2
relax
29.10.25
16:31
sonorman
WolllesMac
Danke Dir! Ich muss mich da erst mal komplett einarbeiten, wofür ich eigentlich nicht die Zeit habe. Zumal ich nicht vorhabe, tiefer in die Videoproduktion einzusteigen.
Den Ton ausblenden war jetzt erst mal (nachdem ich es herausgefunden habe) ganz einfach: Mauszeiger auf Tonleiste, dann den Punkt der da erscheint einfach verschieben und fertig. Reicht mir erst mal. Video blendet nicht aus. Feddich.
Wenn es für dich erledigt ist und es so passt ist gut.
Falls es jedoch jemand mal braucht und es hier sucht könnte folgendes helfen:
Nachdem der Übergang aus der Auswahl oben (hier Ausblenden schwarz) an das Ende des Clips gezogen und dort platziert ist, einen Doppelklick auf diesen Marker (oder wie das heißt) dann öffnet sich ein Menü um die Ausblendzeit (Dauer) zu ändern. Musste etwas rumspielen da es nicht sofort akzeptiert wurde, sowas wie Clip zu kurz. Aber .... es hat dann prima funktioniert.
Hilfreich?
+2
rmayergfx
29.10.25
16:32
evanbetter
Ich frage mich, wie Apple die Apps entwickelt/testet: Stört da niemanden, dass es in Fotos so abrupt endet?
Das ist doch kein Problem von Fotos. Die App zeigt die Filme ganz genau so an wie sie aufgenommen wurden. Alles andere benötigt eine Nachbearbeitung. Bei der Aufnahme hast du nur einen Aufnahmeknopf der auch wiederum die Aufnahme beendet. Daher hat jedes Video immer einen harten Cut, sowohl am Anfang als auch am Ende. Das macht aber auch jede Soft-/Hardware die dafür geeignet ist Videos aufzunehmen. Alles andere ist Teil der Postproduktion.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+5
sonorman
29.10.25
16:40
Relax
Danke! Das probiere ich noch mal aus. 👍
Hilfreich?
0
mactelge
30.10.25
11:07
iMovie:
Bei der Audiospur erscheinen beim Aktivieren diese zwei Anfasser, welche das weiche Ein- und Ausblenden ermöglichen.
Videospur: Am Ende einen Übergang aus dem Menu hinzufügen, z.B. " ausblenden schwarz"
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
Hilfreich?
0
spheric
30.10.25
11:15
rmayergfx
evanbetter
Das ist doch kein Problem von Fotos. Die App zeigt die Filme ganz genau so an wie sie aufgenommen wurden. Alles andere benötigt eine Nachbearbeitung. Bei der Aufnahme hast du nur einen Aufnahmeknopf der auch wiederum die Aufnahme beendet. Daher hat jedes Video immer einen harten Cut, sowohl am Anfang als auch am Ende. Das macht aber auch jede Soft-/Hardware die dafür geeignet ist Videos aufzunehmen. Alles andere ist Teil der Postproduktion.
Wobei Photos ja für Standbilder durchaus Post-Bearbeitung anbietet, einschließlich Vignetten. Insofern wäre es durchaus nachvollziehbar, Ein- und Ausblenden als Standardbearbeitung für Videos mit anzubieten.
apple.com/feedback
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
0
X-Jo
30.10.25
20:46
relax
[…]
Falls es jedoch jemand mal braucht und es hier sucht könnte folgendes helfen:
Nachdem der Übergang aus der Auswahl oben (hier Ausblenden schwarz) an das Ende des Clips gezogen und dort platziert ist, einen Doppelklick auf diesen Marker (oder wie das heißt) dann öffnet sich ein Menü um die Ausblendzeit (Dauer) zu ändern. Musste etwas rumspielen da es nicht sofort akzeptiert wurde, sowas wie Clip zu kurz. Aber .... es hat dann prima funktioniert.
Oder noch einfacher:
• Clip selektieren
• Menü Bearbeiten > Überblenden hinzufügen
Es wird der Beginn und das Ende des Videos von und nach schwarz ein- und ausgeblendet.
»Viele Wege führen nach Rom«: Mit »Rechtsklick > Präzisionseditor einblenden« auf die Überblend-Symbole vor oder hinter dem Clip (siehe Bild von Relax) kann die Dauer der Ein-/Ausblendung nachträglich editiert werden.
Hilfreich?
0
X-Jo
30.10.25
20:57
Sorry und Nachtrag: Mein Beitrag bezieht sich auf iMovie macOS und nicht iOS!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
TechTicker
40 Jahre Windows
Benchmark: M4 vs. M5 bei KI-Aufgaben – zwar bee...
Offener Brief eines Apple-Veteranen: Harsche Kr...
Nächster Apple-CEO: iPod-Vater Tony Fadell würd...
iOS 26.2: RC2 ist da – statt finaler Version
Kurz: Apple verliert CNN als News-Partner +++ i...
Siri in iOS 26.4: Intern zweifelt man angeblich