Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos-App: Gesichter nach Installation eines neuen Mac alle weg

Fotos-App: Gesichter nach Installation eines neuen Mac alle weg

Avicenna
Avicenna17.04.1613:36
Ich habe ein neues MacBook Pro aufgesetzt (Clean install) und bin bei der Fotos-App folgendermassen vorgegangen:
- Habe NICHT die Library vom alten Mac rübergespielt, da ich die iCloud-Fotomediathek nutze und so automatisch eine neue Library mit allen meinen Fotos angelegt wurde.
- Allerdings wurden dabei die Gesichter (hatte mehrere Tausend Gesichter markiert) NICHT übernommen ... Offensichtlich sind die Gesichter nicht in der Cloud mit gespeichert.

Gibt es da eine Lösung?

Ev. doch die alte Library übernehmen? Doch was passiert dann in der Cloud (iCloud-Fotomediathek)?
0

Kommentare

Legoman
Legoman17.04.1613:59
Die Gesichter werden auch nicht mit synchronisiert, wenn du mehrere Macs hast. Jedenfalls nicht in dem Punkt "Gesichter". Wo auch immer die Daten abgelegt werden, dahin werden sie nicht übertragen.
Aber: Gibst du auf dem iPhone in der Suche einen Namen ein, findest du trotzdem die getaggten Bilder. Sehr seltsam.

Kurz gesagt: Die sind jetzt weg.
0
Avicenna
Avicenna17.04.1614:04
Legoman
Kurz gesagt: Die sind jetzt weg.
Na, das hoffe ich doch nicht ... Ich habe ja als Backup noch die alte Library vom Ex-Mac. Die müsste ich ja auf den neuen Mac rüberspielen können.
Die Frage ist dann etwas, wie die iClous-Fotomediathek darauf reagiert, welche nun ja mit der neuen, gesichterlosen Library synchronisiert.
0
MikeMuc17.04.1614:37
Ausprobieren und berichten
Ganz genau kann es dir wahrscheinlich nur der Programmierer von Apple sagen.
0
Avicenna
Avicenna17.04.1614:48
Zwischenbericht:
- Alte Library rübenkopiert und mit der ALT-Taste in Fotos aktiviert.
- Schon mal gut: die Gesichter sind da!
- Nun der iCloud-Fotomediathek-Sync: Man kann unter Einstellungen in Fotos die «Systemmediathek» wechseln, dadurch wird allerdings die iCloud-Fotomediathek erst mal deaktiviert.
- Nun kan man die iCloud-Fotomediathek wieder aktivieren
- Nun scheinen alle rund 10'000 Fotos/Filme wieder hochgeladen zu werden (das kann dauern ...)

Generelle Frage: Das ist ja schon ein recht aufwändiger Prozess, den man bei der Installation eines neuen Mac durchlaufen muss, wenn man Fotos auf dem alten Stand behalten möchte ... Geht das irgendwie auch einfacher? Umgeht man diese Probleme, wenn man von Anfang an den Migrationsassistenen verwenden, was ich dieses Mal eben genau nicht tun wollte?
0
Avicenna
Avicenna17.04.1617:34
Hat sonst jemand Erfahrung mit der Migration der Fotos-Library auf einen neuen Mac? Macht der Migrationsassistent da einen guten Job?
Also manuell ist es wirklich mühsam. Es müsse nun die ganzen 50GB wieder hochgeladen werden ...

Würde mich interessieren, wie andere bei der Migration von Fotos (mit aktivierter iClous-Fotomediathek) vorgegangen sind.
0
Avicenna
Avicenna20.04.1610:49
Schlussbericht:
- Zunächst: Es hat geklappt.
- Habe die alte Library vom Backup auf den neuen Mac übertragen und als neue «Systemmediathek» definiert.
- Es wurden dann SÄMTLICHE Daten (rund 50 GB) wieder in die Cloud geladen!
- Synchronisierung mit iOS-Devices funktioniert auch (teilweise erst nach Deaktivierung und Reaktivierung von iCloud).

Grundfragen, die bleiben:
- Gibt es keinen andern Weg, die Fotos-Library auf einen neuen Mac zu übertragen, als nachher nochmals alle Daten in die Cloud zu laden? Das ist wahnsinnig umständlich und zeitaufwändig.
- Warum werden Gesichter generell nicht einfach auch synchronisiert? Dann könnte man bei einem neuen Mac (wie ich es zuerst versucht hatte) einfach Fotos starten und es wird «aus der Cloud heraus» die korrekte Library erstellt (mit ALLEN Infos).
0
Gerhard100
Gerhard10020.04.1612:01
Danke für den Schlussbericht.
... sehr hilfreich!

Gruß
Gerhard
0
koehler20.04.1614:47
Wow super Thread - ich denke das betrifft doch viele die (wie ich auch) gerne ab und an einen kompletten Clean Install haben wollen.....

Trotzdem bleibt die Frage ob es keine einfachere Lösung gibt - denn jedes Mal unendlich viele GB hin und her zu laden ist echt keine tolle Sache!
0
aquacosxx
aquacosxx20.04.1615:41
Avicenna
Ich habe ein neues MacBook Pro aufgesetzt (Clean install) und bin bei der Fotos-App folgendermassen vorgegangen:
- Habe NICHT die Library vom alten Mac rübergespielt, da ich die iCloud-Fotomediathek nutze und so automatisch eine neue Library mit allen meinen Fotos angelegt wurde.

vielleicht liegts ja auch einfach daran. wenn du den user komplett mit der foto lib migriert hättest, wärst du wahrscheinlich um den erneuten upload herumgekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.