Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fotofrischling

Fotofrischling

addicted to mac
addicted to mac02.01.1021:01
Bin seit einigen Jahren ein begeisterter Knipser - angefangen hab ich mit einer Pan TZ2 und iPhoto auf einem Macbook Pro Mid 2007 (2,2). Jetzt hab ich etwas aufgerüstet, weil es doch mehr Spass macht, als ich anfangs dachte - ich bin also infiziert!

Mein Equipment ist jetzt eine Lumix G1 (14-45) und ich habe jetzt eine Testversion von Lightroom 2. Natürlich ist die 120er Festplatte, die sowieso schon recht voll ist, jetzt echt knapp und ich überlege entweder den Speicher im Mac auf 500 GB aufzurüsten, oder mir eine 1 TB extern von WD zu kaufen. Da würde ich dann auch die iPhoto-Lib drauf tun. Wie macht ihr das? Intern aufrüsten oder auf extern speichern?

Ich fürchte auch, dass der Arbeitsspeicher 2GB etwas knapp ist, so dass ich da wohl 2 GB drauf tun muss. Ich hab auch schon mal gesponnen vielleicht einen neuen Mac ..., naja, dass steht wohl preismäßig ausser Verhältnis zur o.g. Aufrüstung und ich meine auch, dass 3,0 GHz gegenüber 2,2 nicht den Quantensprung ausmachen, wenn der Arbeitsspeicher und die HD ausreichend dimensioniert sind.

Arbeitet ihr auch mit Lightroom oder doch mit Aperture, oder sogar mit anderen Programmen. IPhoto allein reicht mir schon wegen RAW nicht, das geht nämlich mit meiner G1 nicht, also ich meine keine RAWs in iPhoto.

Ich würde mich über ein paar Kommentare oder auch ein paar Tips für einen Anfänger freuen.

Vielen Dank und alles Gute für 2010 für alle MTN´s


„life´s too short to smoke bad cigars“
0

Kommentare

flocko02.01.1021:07
Ich nehm Lightroom, und meine 2GB Ram sind groß genug um mit 21MP Raws zu arbeiten.
Ausser mein Panorama mit 16600px wollte es dann doch nicht aufgrund mangelnden Speichers exportieren.;)
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher02.01.1021:30
Nimm dir eine externe Platte, auf die du die Fotos auslagerst. Allerdings - auch 1TB wird irgendwann mal voll... und wenn du dann noch Backups von den wichtigen Fotos machen willst....

Ich habe am Intel iMac extern einige Platten dran, von alten 500GB (IDE) bis zu 1TB bzw. 2TB (eSATA/FW800). Bilder/Fotos, Musik, etc. liegen jeweils auf einer eigenen Platte, die auf ein gleiches Gegenstück gesichert werden.
Weiterhin nutze ich TimeMachine, um die interne Platte sowie die 1TB-Platte mit den endgültigen Fotos auf eine weitere 2TB-Platte (FW800) zu sichern. Wenn man mal mittlerweile drei defekte Platten hinter sich hat, weiß man Backups zu schätzen...
0
addicted to mac
addicted to mac02.01.1021:44
Na, da kommen ja einige HD´s zusammen, oder?
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
huhn
huhn02.01.1021:59
mit wd platten, auch extern fährst du am besten, also los!
für raw und deine bilder, wenn du mich fragst, kommt nur photoshop/bridge in frage. wenn du weniger geld in die hand nehmen willst lightroom. sonst gibst nix.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer02.01.1022:32
Also bei mir sind externe WD Platten (im Moment 2x 1TB) für die Fotos. Software ists Aperture für Verwaltung/RAW Konvertierung und Photoshop für gröbere Bildbearbeitung.

Aber ja, jede noch so grosse Festplatte wird irgendwann voll sein.. Hinausschieben kannst du dies in erster Linie durch gutes Aussortieren deiner Fotos. Ich mache pro Jahr allein ca. 15'000-20'000 Fotos an Konzerten. Im Archiv landen davon nur ca. 2'000-3'000 pro Jahr.. Der Rest wird gnadenlos gelöscht. Wenn ich von einer Szene 4 brauchbare Bilder (Belichtung/Schärfe) habe, werden 3 gelöscht und das beste behalten. IMO der einzige Weg langfristig den Speicherhunger im Zaum zu halten..
0
WALL*E
WALL*E02.01.1022:49
flocko

16600 sollten doch mit 2GB zu schaffen sein. Ich habe mal 117.000px Breite mit 4GB gestitcht. Ok, hat 8 Stunden gedauert aber funktionieren tut's problemlos (Mit 80GB Auslagerungsdatein )

addicted to mac

Für Fotos brauchst du eine große Platte klar. Aber das A und O ist in meinen Augen das Backup. Eine 4TB Platte für Fotos nützt nichts, wenn sie abraucht. Bei mir steht eine 2TB Lacie, die 1TB intern und 500GB extern sichert. Wenn's auf 500 zu knapp wird steht schon ein weiterer TB bereit. Aperture benutze ich eigentlich nur als RAW-Converter. Ich habe Probleme einer Software zu vertrauen. (Rückstand aus meiner PC-Zeit )
0
addicted to mac
addicted to mac02.01.1023:15
Ja, das mit dem Aussortieren der schlechteren Fotos will ich mir auch angewöhnen. Als ich noch mit iPhoto gearbeitet haben hab ich eigentlich immer alles importiert und dann mal so´n paar runter geschmissen. Aber jetzt mit Lightroom will ich mich da ein bisschen disziplinieren

Ich denke, ich werde mir erst einmal eine 750 WD zulegen. Die saugt den Strom über usb und ist recht klein. Das ist dann nicht so störend, dass man neben dem mbp noch ein Gerät braucht. Hab auch schon überlegt, von jeder Serie nach dem Aussortieren eine DVD zu brennen.

Aber wenn ich das so richtig sehe, machen viele von Euch das auch so, also ich meine, die externe als Speicherort und nicht die interne. Das kann man ja auch in Lightroom so einrichten. War heute schon beim Saturn, aber die sind alle für win formatiert. Will die Tage mal zu restore oder zu gravis und da eine mac-formatierte kaufen, oder ich bestell eine.

Wenn ihr noch so´n paar heiße Tips für´n Anfänger habt, freu ich mich über weitere Kommentare. Mit welchen Macs arbeitet Ihr denn so?
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
NOIdS
NOIdS02.01.1023:25
Du kannst übrigens jede "win-formatierte" Platte problemlos am Mac mit dem Festplatten Dienstprogramm "Mac-formatieren"

Gruß,
NOIdS
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher02.01.1023:39
addicted to mac
J(...)
Ich denke, ich werde mir erst einmal eine 750 WD zulegen. Die saugt den Strom über usb und ist recht klein. Das ist dann nicht so störend, dass man neben dem mbp noch ein Gerät braucht. Hab auch schon überlegt, von jeder Serie nach dem Aussortieren eine DVD zu brennen.

Aber wenn ich das so richtig sehe, machen viele von Euch das auch so, also ich meine, die externe als Speicherort und nicht die interne. Das kann man ja auch in Lightroom so einrichten. War heute schon beim Saturn, aber die sind alle für win formatiert. Will die Tage mal zu restore oder zu gravis und da eine mac-formatierte kaufen, oder ich bestell eine.(...)

Ich habe z.B. die Libraries von iPhoto und Aperture, aber auch von iTunes, grundsätzlich auf externen Laufwerken.
"Endgültige" Bilder kommen auch eine spezielle Archivierungs-Platte (ich habe einen Ausstellungstermin in 2011, da sammle ich bereits Bilder...), die besten RAW/Jpeg halte ich mind. 1 Jahr, da ich immer wieder nochmal etwas an der Bearbeitung ändern kann. aber dann wird ausgemistet....
Grundsätzlich ist das interne Laufwerk in erster Linie für die Programme da (auch für meine Dokumente) und wird mittels TimeMachine ständig gesichert.
An meinem MacBookPro 15" hängt derzeit eine 320er USB(2,5") vom ALDI als TimeMachine dran (war die billigste Lösung...), blöd ist nur, dass die immer über 2 USB-Ports Strom ziehen muss... (kommt demnächst in ein 2,5"er FW400-Gehäuse).

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.