Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotoarchivierungs Programm?

Fotoarchivierungs Programm?

mee
mee20.04.0412:59
Hallo zusammen

Was braucht Ihr so für Programme zum archivieren und ordnen Eurer Fotos?
Bis jetzt hatte ich immer iPhoto benuzt, bin aber mit dem archivieren nicht ganz zufrieden und mit der neuen Kamera schiesse ich im RAW Format...

Danke für Eure Tipps.
0

Kommentare

species8472
species847220.04.0413:02
iView Multimedia Pro (ist allerdings nicht ganz billig)
0
mee
mee20.04.0413:10
Mit dem RAW Format kann ich eben nach dem Fotografieren auch noch das Bild verlustfrei bearbeiten, d.h. weissabgleich neu setzten oder Farbstiche entfernen.

Ich brauche bis jetzt den Nikon Viewer 6 (wo bei ich mit diesem nicht ganz glücklich bin, ist etwas popelig) und ich hab ne Nikon D70
0
uplift
uplift20.04.0413:14
Was ist denn, wenn Du von Deinem RAW Bild ein jpg speicherst und dieses dann in iPhoto reinschmeißt. Den Namen belässt Du genau so wie das .NEF heißt. Dann kannst Du in iPhoto bequem suchen und bei Bedarf findest Du das passende NEF leicht wieder (kannste dann ja extern speichern und per + F dann suchen)
Nikon D70, was? Nette Kamera, steht mir auch zur Verfügung. Macht echt Spaß damit zu "knipsen"
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
mee
mee20.04.0413:20
uplift Ja die Kamera ist echt geil
Wie machst Du den das mit Deinen Bildern? Wirklich exportieren ins jpg und dann ins iPhoto?

Was ist eigentlich mit Cumulus, gibts das noch? und kann ich beim iView Multimedia Pro auch die Daten von lokaler Platte reinziehen und später auf CD brennen (kenn das eben nur vom Namen...)?
0
uplift
uplift20.04.0413:22
Aber Photoshop CS kann die NEF's nicht von Werk aus öffnen. Da braucht es schon das PlugIn von Nikon. Außerdem ist die dann verfügbare Auswahl an Optionen beim öffnen doch sehr stark eingegrenzt. Da bietet Nikon Capture schon bessere Optionen. Dann das NEF als Tiff speichern und dann erst in PS weitermachen.
Auch wenn das RAW-Format mehr Platz einnehmen sollte (ein NEF hat bei der D70 bei 6.1 MegaPixel so um die 5.8 MB - da wirst Du wohl mit nem TIFF nicht hinkommen ) hat es gegenüber nem TIFF den Vorteil, dass es durch keinen Bildprozessor gelaufen ist. Das bedeutet immer Verlust, auch wenn es nicht großartig auffällt.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
mee
mee20.04.0413:22
könnte ich ja auch n Applescript für machen...
werd ich sicher mal weiter verfolgen und zum archivieren kann ich dann ja immer noch das iView brauchen....
0
uplift
uplift20.04.0413:25
mee
damit wir hier den Thread nicht überfluten - lass das lieber per iChat bequatschen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
mee
mee20.04.0413:26
der Photoshop 7 stürzt mir eh ab auch wenn ich das Plugin von Nikon installiert habe, evtl. klappt es mit dem CS jedoch ist diese sooo langsam...
0
Schnapper20.04.0413:27
Ich muss Bernd mal rechtgeben. Die Qualitätsverluste sind so minimal, dass die im normalen Leben keine Rolle spielen - da ist das Rauschen der Kamera schlimmer. Wer's nicht glaubt, kann ja mal ein RAW im PS aufmachen, als JPEG mit bester Qualität wieder abspeichern, das JPEG öffnen und über die RAW-Ebene legen. Dann die Ebene auf Differenz schalten. Die minimalen Artefakte gehen im Druck auf jeden Fall verloren.
Wem's wirklich um maximale Qualität geht, sollte lieber jedes Motiv mehrfach schießen und die einzelnen Bilder im Photoshop ineinanderkopieren, um das Signal/Rauschen-Verhältnis zu verbessern.
0
species8472
species847220.04.0413:28
mee
Ja, Cumulus gibt's auch noch, ist seit Version 6 eine Java Applikation. Habe es getestet und nicht für gut befunden, es gab u.a. massive Redraw Probleme beim Scrollen.

Von iView gibt's eine Testversion (aktuell 2.03), von Cumulus auch (6.02).
0
uplift
uplift20.04.0413:33
Ansonsten gibt es auch noch Tri Catalog


Ich schieße die Bilder auf der D70 auch mit der maximalen JPG Einstellung - habe noch keine Nachteile bemerkt. Auch wenn ich nen 2.2GB Chip in der Kamera habe und knapp 200 Bilder im RAW Format speichern könnte reicht das JPG Format doch meist aus. Wenn ich wirklich was einmaliges fotografiere wähle ich das RAW Format - aber auch nur wegen der Möglichkeit der Belichtungskorrektur und des Weißabgleichs (auch wenn man das alles in PS lösen könnte - u.U. aber mit Mehraufwand).
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
switch0319.07.0417:54
Ich stand auch vor der Qual der Wahl:
Professionale Medienverwaltung oder bloß einfache Bilderverwaltung.

Ich bin bei iPhoto gelandet und zwar, weil der Workflow einfach super einfach und schnell ist:
Bilder importieren, unbrauchbare Dateien in der Fotosammlung löschen, Album anlegen, Bilder reinziehen, Bilder in der Reihenfolge wie auf dem Diakasten im Album zurecht schieben, eventuell per Doppelklick auf das Bild, Photoshop oder anderes Grafikprogramm aufrufen, Bild überarbeiten. Schlüsselwörter vergeben (hier hilft der Keyword Assistent) und eventuell noch zusätzliche intelligente Alben anlegen.

Und schon ist alles fertig sortiert und jedes Bild sehr gut wieder auffindbar.
Einfacher gehts nicht.

Ok, professioneller ist iViewMedia Pro schon. Habs aufgrund der vielen Empfehlungen hier auf MTN und weil die Testzeit abgelaufen war, gekauft und jetzt liegt es in der Ecke, weil zu kompliziert.
0
mee
mee19.07.0418:05
Das ist auch etwas mein Problem, mit iView Media Pro kann man verdammt viel machen und ich habs immer noch nicht draus. Deshalb hab ich auch noch iPhoto in Gebrauch, aber nur für meine alte Kamera, mit der D70 bin ich im Moment leider noch im Nikon View gelandet und ich weiss nicht was ich nun machen soll.

Ich liebe iPhoto, aber was der mit den Bildern auf dem OS, sprich Schreibtisch, macht ist grauenhaft...

Hoffe, Apple passt das mal an.
0
Bernd
Bernd20.04.0413:02
du fotografierts im RAW-Format? warum?
0
Bernd
Bernd20.04.0413:03
arbeites du mit Kamara software? zumentwickeln der RAW DATEN? wilslte die RAW’s aufheben? versteh den sinn darin nit?
0
Bernd
Bernd20.04.0413:17
cooler foto! den Nikon Viewer benötigst du ja etz nimmer? oder? Phosotoshop CS kann auch RAW’s verarbeiten! Aber den Weißpunkt, bzw eventuelle Farbstiche kannste genaus so gut im Tiff oder JPG machen! Zum Thema verlustfrei........ich kenn viel solcher Kamaras, sei Canon, sei Nikon, oder diese ganze rückteil geschichten.......und ich musst enoch nie in die RAW’s, acuhwnn ich nach korrigiere! würde ich auch nit empfeheln! datei größe usw.......
<br>
<br>.....ich hab noch keine uerwähnbaren nterschiede zwischen RAW&rsquo;s und einem entwickelten Tiff gesehen!
<br>
<br>und ich hab viel von diesen Daten zu tun!
0
Bernd
Bernd20.04.0413:20
ich würde den Vorschalg von Uplift weiterverfolgen! ist doch toll so!
<br>ein PS droplet für die jpgs und fettich!
0
Rotfuxx19.07.0418:25
Ich benutze meine Canon 10D eigentlich in erster Linie für Pressefotografie und brauche daher meistens nur mittlere oder hohe Auflösung und natürlich immer die hohe JPEG-Qualitätsstufe.
<br>
<br>Die Bilder importier ich dann mit iPhoto 4. Die Hochkantbilder werden dabei automatisch von iPhoto gedreht (funktionierte bisher mit der G5, 10D und 300D).
<br>
<br>Dann vergebe ich sofort mit dem Keyword Assistant Plugin gleich mehrere Schlagwörter und die Fotos fließen sofort in meine intelligenten Alben.
<br>
<br>Doppelklick auf die Fotos öffnet mir die Dinger in Photoshop.
<br>
<br>Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Hätte aber gerne ein iTunes-like-Suchfeld mit dem ich meine Fotos live filtern kann und die Möglichkeit Fotos auch direkt in den intelligenten Alben löschen zu können, statt erst auf das Fotoarchiv wechseln zu müssen.
<br>
<br>Apropos Fotoarchiv: Da nutze ich natürlich iPhoto Buddy um gleich mehrere Archive zu verwalten. Auf meine externe Festplatte kommen nämlich alle größeren Projekte, da ich mir sonst meine kleine iBook-Platte zumülle.
0
Rotfuxx19.07.0418:27
Ach ja ... noch ein wichtiger Wunsch: iPhoto soll gefälligst die physischen Bildnamen abändern, wenn ich den Bildnamen in iPhoto abgeändert habe. Genauso wie das iTunes auch macht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.