Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Formatieren funzt nicht

Formatieren funzt nicht

Laphroaig
Laphroaig26.06.0817:47
Ich möchte gerne meine externe Platte von FAT auf HFS formatieren. Leider klappt das irgendwie nicht. Hat jemand einen schlauen Vorschlag?
0

Kommentare

Laphroaig
Laphroaig26.06.0817:48
Grad eben kam noch dieser 'Fehler'...
0
jogoto26.06.0818:01
Der erste Fehler deutet darauf hin, dass die Platte nicht vom System abgemeldet werden konnte. Also manuell auswerfen und noch mal versuchen.
0
Laphroaig
Laphroaig26.06.0818:08
Hab ich versucht, Problem bleibt leider. Nach dem fehlgeschlagenen HFS-Versuch wird im Festplatten-Dienstprogramm die Platte an sich eine Master Boot Record Partitionstabelle. Das deaktivierte Volume darin hat HFS, kann aber nicht repariert werden. Da klappt dann nur wieder das Formatieren mit FAT
0
Laphroaig
Laphroaig26.06.0818:15
Sehr interessant. Ich kann zwei HFS-Partitionen erstellen, aber nicht eine allein über die ganze Platte Sowas. Dann nehm ich halt zwei
0
Roland Hermstein13.09.0819:07
Das Problem hatte ich jetzt auch. Kann Leopard keine 1 TB-Platten im Stück formatieren?
0
DonQ
DonQ13.09.0819:21
hmm?

war mal was mit 750GB, afaik…zfs nehmen ?

firewire oder usb ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ13.09.0819:24
würde die platte mal wirklich sauber putzen, mehrmals mit nullen beschreiben(3fach sicheres löschen) und nochmal probieren.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
oliver
oliver13.09.0819:31
du darfst zum formatieren nicht das volume anklicken, sondern das gerät an sich in der übersicht des festplattendienstprogramms.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Roland Hermstein13.09.0819:32
Platte ist neu. Maxtor Basic USB only.
0
Roland Hermstein13.09.0819:34
oliver
du darfst zum formatieren nicht das volume anklicken, sondern das gerät an sich in der übersicht des festplattendienstprogramms.

Hab ich auch so gemacht.
0
DonQ
DonQ13.09.0819:37
kenne nur terabyte firewire platten/gehäuse…da gibt es keine probleme…bleibt also imho nur usb oder reste auf der platte übrig.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maybeapreacher
maybeapreacher13.09.0819:43
Tipp, Linux nehmen und dort dann GParted.

Ist ein geiles Tools das mit quasi allen Festplattenformatierungen,
Tabellen etc zurecht kommt. GParted ist zum Beispiel
bei Knoppix dabei oder bei vielen anderen Distros, es gibt
sogar eine GParted-Life-CD mit weiß net 30MB nur, wo halt fast
nur dieses Tool dabei ist.

Damit alles gelöscht, ne HFS+-Partition angelegt und bin glücklich!
0
DonQ
DonQ13.09.0819:48
nen heavy linux nehmen ist immer die letzte mögliche lösung, wenn es damit nicht geht, sind die platten schlicht schrott, da hat maybeapreacher absolut recht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
oliver
oliver13.09.0819:52
Roland Hermstein
Hab ich auch so gemacht.

auch unter dem button "optionen" die art der partitionstabelle auf "GUID" (für intel-macs) oder "Apple-Partitionstabelle" (für alle anderen macs) umgestellt?

so lassen sich auch TB-platten problemlos neu partitionieren.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Roland Hermstein13.09.0820:30
Danke!!!! Das wars. Ich Trottel.
0
oliver
oliver13.09.0821:11
na bitte
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.