Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Formac ProG3 Karte L2-Speicher?

Formac ProG3 Karte L2-Speicher?

gepis22.12.0423:40
Hallo, ich habe neben meinem PC:-( jetzt einen Mac 7500 mit ProG3 Karte und spiele und teste damit herum. (Vieleicht wechsle ich ja zum Mac, wenn ich in mir leisten kann)(?)
Jetzt habe ich unter 9.1 die Sofzware zur Fpormac Karte gesehen und in den Systemerweiterungsordner geschoben um den L2 Cache zu benutzen der beim Prozessor dabei ist,??
Wird laut Programminfo nicht genutzt.
Hat mein G3 Prozessor keinen Cache??
Und wie finde ich raus welcher Prozessor tatsächlich eingebaut ist.
Angezeigt wird 275 MHz.

Letzte Frage,
Ich nutze OS X mit XPOSFACTO.
Kann ich hier auch den Cache einschalten (wenn vorhanden) unter Systeminfo wird vom Prozessor nichts angezeigt.

Danke im Vorraus
(auch wenn ich einen PC besitze):-[
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar122.12.0423:59
Herzliche Willkommen hier im Forum gepis!
zu deinem thema: also mit OS 9 lernst heut zu tage nichts mehr über den aktuellen Mac! OS X ist nicht vergleichbar mit 9. Wie und ob (was ich bezweifel) überhaupt mit xpostfacto auf dem 7500 läuft, erfährst auf der xpostfacto seite und mit hilfe von google. und selbst wenn es läuft wird es sehr langsam sein (da der L2 cache wahrscheinlich unter X nicht mehr läuft). also für einen switcher wie du vielleicht einer werden willst, ist der aufwand imho viel zu hoch! schau lieber ob du einen halbwegs aktuellen mac mal ausgeliehen bekommst (übers wochenende oder so)
zum thema "leisten können": wenn man das konzept von apple verstanden hat, wird man merken, dass man günstig damit weg kommt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gepis23.12.0400:20
Danke für die Begrüßung.

Was OS X und meinen 7500 betrifft, es funzt, aber halt leider etwas langsam. Liegt wohl auch an der alten Vodoo Karte die nicht richtig unterstützt wird.

Was den Mac betrifft, ich bin eigentlich schon von diesem "alten" Rechner begeistert was die Verarbeitung und den Hardwareaufbau betrifft. Und auch das OS X macht apetit auf mehr.

Und als früherer Amiga-Besitzer nervt mich Windows schon ganz schön.
Aber mit der derzeitigen Hardware reicht es nur für E-Mails (ohne Virus) und Internet.

Was mir noch fehlt, ist gerade bei den Laptopps ein Leistungsvergleich PPC vs Intel.

0
twilight
twilight23.12.0400:41
Ahh, die Amiga-Leute sammeln sich nun im Mac-Lager. Herzich willkommen Ich hab vor zwei Jahren diesen Schritt machen können und bin sehr glücklich. Das einzige, was den Amiga ersetzten konnte ....

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Jaguar1
Jaguar123.12.0400:50
gepis @@
also wenn dich Windows nervt und du dich net mit Linux auseinander setzen magst, dann bleibt ja nur noch eine möglichkeit
gerade Apple Laptop! Es gibt nichts schöneres *schwärm*
und ob der der Aple Laptop jetzt ein paar % langsamer is, interessiert doch beim Laptop nicht wirklich. Ein Centrino mit 1,2 GHz oder was die haben, kann auch keine Bäume ausreissen.
Ich hab mir vor einem Jahr auch noch ein PowerBook G3 400 gekauft. Nur damit ich (privat) einen Mac hab und so langsam switchen kann. Und wenn ich mit dem Teil unterwegs bin, leisten die 400 MHz immernoch das, was ich brauch.

Ich weiß, das war jetzt sehr subjektiv, aber ich glaube bei dir ist auch nicht viel mehr nötig

Besorg dir ein schönes PowerBook
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar123.12.0401:34
das seh ich ja genau so gewoldi leistungsmäßig nimmt sich das nicht, aber nen vernünftiger x86 laptop is halt trotzdem kein mac
also nen vernünftiges acer verkaufen wir schon auch mal für ca. 1700 euro. aber das letzte pb ging glaub für 2500 raus
aber wie gesagt, wenn man das gesantkonzept sieht, ist das alles kein thema
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rotfuxx23.12.0400:39
Bei den Laptops hinken die Macs leistungsmäßig dem PC-Lager hinterher, aber dafür gibt es hier für viele Leute wichtigere Faktoren (Akkulaufzeit, Verarbeitung, Gewicht, Ausstattung). Ohne Centrino-CPU und einige Hersteller, die auch noch einen qualitativen Anspruch haben, würde das PC-Lager in diesen Kategorien ganz schlecht dastehen.
<br>
<br>Für Mail und Internet dürfte der 7500er mit G3-Update noch ganz gut funktionieren. Mehr Arbeitsspeicher holt garantiert noch was raus. Der L2-Cache kann wahrscheinlich unter OSX nicht mehr aktiviert werden, da Formac leider vergisst, dass ihre gesalzenen Preise eigentlich auch mit einem gescheiten Support verbunden sein müssten. Sonnet ist da besser.
0
GeWoldi23.12.0400:56
Unterschätzt mal die Centrino&rsquo;s nicht... Die sind gar nicht so schlecht (wenn nur Linux das Powermanagement besser unterstützen würde). Aber gerade im Bereich Notebook braucht sich Apple mit seinen Preisen nicht verstecken! Wenn man ein PC Notebook mit ner vergleichbaren Rechenleistung und Akkulaufzeit will, ist man mit nem PC Notebook auch schon deutlich über 1000EUR. Die Gericom Fraktion nimmt doch niemand wirklich ernst, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.