Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Food-Fotografie bzw. Food-Design Bücherempfehlung?

Food-Fotografie bzw. Food-Design Bücherempfehlung?

maggi
maggi20.03.1011:20
Hallo,

ich habe ein paar Kundenanfragen bekommen denen ich gerne nachkommen würde. Besonders interessiert mich, wie ich die Gerichte optisch schmackhaft aufbereiten kann (z. B. Farben verstärken, Suppen samt Inhalt darstellen oder die Gerichte mit Deko ansprechend dekorieren).

Es ist ja nicht so leicht Food-Produkte ins rechte Licht zu setzen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Maggi
0

Kommentare

sonorman
sonorman20.03.1012:01
Hui, ich bin nicht sicher, ob Du Dir da aus einem Buch die nötige Qualifikation herauslesen kannst.

Ich mache selbst u.a. Verpackungslayout und habe daher sehr viel mit Food-Fotografie zu tun. Allerdings lassen das unsere Kunden ausschließlich von darauf spezialisierten Profis in gut ausgerüsteten Studios machen. Die betreiben einen Aufwand, das kann man sich als Außenstehender kaum vorstellen, wenn man da z.B. so ein winziges Foto auf irgend einer Tütensuppe sieht, wo das Foto selbst auch noch von etlichen Logos halb verdeckt ist.

Viele der Bilder werden übrigens mit Tilt&Shift-Objektiven gemacht. Hier nur mal ein Beispiel, das nicht genommen wurde. Es handelt sich um Couscous. Abgelehnt wurde es wegen der nicht passend drapierten Möhren im Hintergrund, Genommen wurde dann später eine ähnliche Variante, aber mit einer gelben Paprika im Hintergrund.
0
maggi
maggi20.03.1014:08
Hey Danke für Deine Antwort! Ja die Kunden aus der Food-Branche sind sehr anspruchsvoll. Bisher habe ich noch Glück gehabt, weil ich nur ein paar unspektakuläre Suppen fotografieren musste.

Naja, ich hoffe es findet sich noch jemand, der ein paar Buchempfehlungen mit Tipps zum besten geben kann.

0
darkdickfire
darkdickfire20.03.1014:58
Eine Buchempfehlung: "Das Foto-Kochbuch Schnell & einfach" ISBN 978-1-4075-8079-1
0
sonorman
sonorman20.03.1015:25
maggi
Bisher habe ich noch Glück gehabt, weil ich nur ein paar unspektakuläre Suppen fotografieren musste.
Wenn Du wüsstest, wie viele Suppen ich schon in Photoshop retuschieren musste.

Es ist nämlich auch erforderlich, dass das auf dem Bild gezeigte der Beschreibung auf der Verpackung entspricht. Beispiel: Das Produkt soll eine klare Gemüsebrühe sein. Beim Shooting hat der Fotograf nun der schöneren Optik wegen ein paar Kräuter in die Suppe getan. Das geht aber nicht, weil der Kunde dann denken könnte, in der Suppe wären wirklich so schöne und viele frische Kräuter. Also musste ich etwa die Hälfte der Petersilie-Schnipsel per Photoshop mühsam aus der Suppe entfernen.

Ich lasse daher bewusst die Finger von der Food-Fotografie, obwohl ich auch schon mal gefragt wurde, ob ich so etwas nicht "gut und günstig" machen könnte. Ne danke.
0
frank.foto20.03.1016:42
....normalerweise ist dafür ein Foodstylist zuständig.... und der Fotograf kümmert sich uns Licht usw.

„Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )“
0
maggi
maggi20.03.1017:06
@sonorman: na sowas ist wirklich Pech! Naja, ich bin gewarnt, werde nur das fotografieren was auch wirklich drin ist!

@darkdickfire: 1000 Dank! Das ist genau das was ich gesucht habe!

@frank.foto: Das war mir schon bekannt. Ich würde mir gerne den Foodstylisten sparen ... oder selber einer werden

Ich danke Euch!

Gruß
Maggi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.