Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fontexplorer Frage

Fontexplorer Frage

barbagianni
barbagianni19.10.0614:20
Kurze Frage:
Muss man FontExplorer in Start-Programme einfügen um die Schrifte zu aktveren?
0

Kommentare

jogoto19.10.0614:23
Fontexplorer startet von alleine, wenn Du es in den Voreinstellungen so einstellst. Er muss auf jeden fall laufen, um Schriften überhaupt aktivieren zu können.
0
Fipz
Fipz19.10.0616:24
FontExplorer ist der letzte Mist!

0
barbagianni
barbagianni19.10.0616:28
vielleicht der Vorletzte ... Denn Es funktioniert supergut bei mir. Mit alle Programme. Ich wollte nur der Startvorgang des Systems beschleunigen daher mene Frage. sonst habe nie damit probleme gehabt.
0
Tricky
Tricky19.10.0616:41
Mit FontExplorer bin ich sehr zufrieden.
Hatte jahrelang Suitecase, und das war der ärger pur.
Langsam, Abstürze, Font nicht erkannt usw.
Fipz
Kannst du eine Begründung dazu geben?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Fipz
Fipz19.10.0617:52
1. Letzte Woche hatten wir einen Auftrag mit zirka 30 Schriften. Layout-Programm war XPress6.52. Wurden die Schriften mit FontExplorer aktiviert, waren viele doppelt oder konnten gar nicht aktiviert werden. FontCaches, ProgrammCaches etc wurden alle bereinigt. Nach 2 Stunden des Probierens wurde FontExplorer deinstallert und Suitcase installiert. Ohne Neustart die Schriften in Suitcase geladen. Ohne jegliche Fontanfragen wurde das Dokument geöffnet und auf die Platte gesendet, gedruckt und versandt.

2. Wenn ich den Default-Pfad (User/FontExplorer) belasse, kann ich kein Dokument ausdrucken. Nun haben wir immer den Default-Pfad auf User/Library/Fonts geändert. Somit kann ausgedruckt werden.

Eigentlich wollte ich ja auch im ganzen Betrieb (200 Macs) FontExplorer installieren, da es Freeware ist und die Anbindung zum Store sicher Zukunft hat. Von diesem Vorhaben bin ich nun aber wieder weit weg.
0
jogoto19.10.0617:59
Also ich hab hier in mehreren Büroumgebungen überhaupt keine Probleme.
Das einzige was passieren kann (und da kann das Programm noch nicht mal was dafür) ist wenn ein Benutzer zu einem anderen Rechner wechselt und dort ist nicht die gleiche Version von FontExplorer installiert.
Das passiert aber auch mit vielen anderen Programmen.
0
zaph
zaph19.10.0619:34
war am Anfang auch von Fontexplorer begeistert - bin auch wieder davon weg.
Insbesonders die Zusammenarbeit mit Quark und Indesign ist echt ne Katastrophe. Schriften tauchen nicht in den Schriftmenus auf - nur nach löschen der System und Programmcaches

Hatte früher auch einmal Suitcase - war aber auch schlimm...

Inzwischen bin ich ziemlich ratlos und wieder bei der Systemeigenen Schriftverwaltung (was aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist)
„live long and prosper“
0
jonez
jonez19.10.0621:05
Suitcase deaktiviert leider Schriften, die in einem geschlossenen Dokument vorkamen, auch wenn ein anderes Dokument mit diesen Schriften noch offen ist... (InDesign)
0
leBeat
leBeat19.10.0621:24
ich weiß grad natürlich nicht persönlich, wie es in einer großen büroumgebung ist, aber hier auf meinen rechnern läuft alles prima, ich steh voll auf fontexplorer.
ich kenne auch mehrere größere büros, die es nutzen, auch im printbereich. scheint keine probleme zu geben.
was ich super finde: eine kurze mail an den service und am gleichen tag (meistens) eine kompetente antwort. so macht man das!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.