Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Flashback-Trojaner gesucht

Flashback-Trojaner gesucht

teacup08.06.1214:05
Ja, leider richtig gelesen. Ich brauche für eine Security-Demo den Flashback-Trojaner. Mac OS 10.6 läuft in einer VM (VMWare 4.1.0 sei Dank). In der würde ich gerne vor Publikum Flashback installieren um zu zeigen, wie das Ganze abläuft, in welche Fallen man tappen kann, was dann passiert, wie man das Ding wieder loswird.

Hier geht's darum, den Kollegen und -innen, die mit dem "Der Mac ist virensicher"-Credo aufgewachsen sind, die Gefahren durch Mac-Viren bewusst zu machen. Und dazu wäre so eine Live-Demo glaube ich die beste Variante.

Wenn also jemand eine Quelle kennt, bitte höflich - ggf. per PM - um Information. Dass ich den Trojaner nicht aus böswilligen Gründen weiterverbreite, versteht sich von selbst.

Dank + Gruß
0

Kommentare

iGod08.06.1214:09
Interessante Methode mit einem Trojaner zu zeigen das der Mac nicht gegen Viren sicher ist.

Habe leider keinen, mein Mac ist sicher.
0
rmayergfx
rmayergfx08.06.1214:15
Hallo teacup,

seltsamer Aufruf den Du hier startest.
Welchen der Flashback Trojaner suchst Du denn ?
http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Tiefenanalyse-Der-Flashback-Trojaner-1525100.html

Ohne den aktiven Eingriff des Users mit Benutzername/Passwort hat
er doch eh nicht funktioniert. Problem sitzt also mal wieder vor dem
Rechner *fg*

mfg

Ralf
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
bestbernie08.06.1214:34
Vielleicht solltest du bevor du mit dem Trojaner herumfuhrwerkst, erst einmal ein Tool von Symantec ( norton zum Beispiel ) installieren, und dann zusehen, wie der Mac langsam verreckt, das ist interessanter, geht schneller und zeigt eindrucksvoll, wie die stümperhafte, angebliche sicherheitssoftware für mehr Schaden verantwortlich ist als jede bisher für OS X geschriebene schadsoftware.
0
Greasel08.06.1214:36
bestbernie
Vielleicht solltest du bevor du mit dem Trojaner herumfuhrwerkst, erst einmal ein Tool von Symantec ( norton zum Beispiel ) installieren, und dann zusehen, wie der Mac langsam verreckt, das ist interessanter, geht schneller und zeigt eindrucksvoll, wie die stümperhafte, angebliche sicherheitssoftware für mehr Schaden verantwortlich ist als jede bisher für OS X geschriebene schadsoftware.

Dem stimme ich zu 100% zu !
0
teacup08.06.1214:45
rmayergfx
seltsamer Aufruf den Du hier startest.
Welchen der Flashback Trojaner suchst Du denn ?
http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Tiefenanalyse-Der-Flashback-Trojaner-1525100.html

Ohne den aktiven Eingriff des Users mit Benutzername/Passwort hat
er doch eh nicht funktioniert. Problem sitzt also mal wieder vor dem
Rechner *fg*

Danke für den Link, kannte ich schon.
Es gibt mittlerweile sehr wohl Varianten, die auch ohne Admin-Passwort lauffähig sind.

Aber dass erwähnter Trojaner eigentlich ein Layer 8-Problem darstellt, ist genau der Grund, warum ich mir die ganze Sache antun will: Eben um den Kollegen zu zeigen, worauf sie achten sollen.

Hat sich aber mittlerweile erledigt, ich habe gefunden, was ich gesucht hatte. Danke an dieser Stelle an sierkb.
0
saxmax
saxmax08.06.1216:46
teacup
Hier geht's darum, den Kollegen und -innen, die mit dem "Der Mac ist virensicher"-Credo aufgewachsen sind, die Gefahren durch Mac-Viren bewusst zu machen....

Ja sicher, gibt ja Tausende davon...... (Deshalb musst Du Dir ja auch EINEN ausleihen )
Sind schwer zu bekommen... was...

SaxMax
P. S. Ich wette jetzt kommt ein ellenlanger Beitrag....... Da bin ich dann mal wech..... Kein Interesse!
„SaxMax mag MACs!“
0
MacMark
MacMark08.06.1218:10
Mein Flashback-Test sieht so aus:
„@macmark_de“
0
teacup08.06.1220:01
Danke an MacMark für den Link.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.