Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firmtek SeriTek 1S2 Erfahrungen

Firmtek SeriTek 1S2 Erfahrungen

ssb
ssb26.11.0410:55
Durch die Informationen aus dem Maxtor S-ATA Thread bin ich darauf gestossen, dass es hier ja einige gibt, die die og. S-ATA Karte benutzen.

Ich habe die Karte auch in meinem G4 und habe damit folgende Erfahrungen gemacht:
1. schnell: ich habe eine Hitatchi 160 GB Platte dran, trotz des langsamen 100MHz Busses meines Sawtooth G4 komme ich auf ordentliche 50+ MB/Sek.
2. Bootverzögerung: wenn ich Panther von der Hitatchi boote, dann wird der Bootvorgang um einige Sekunden verzögert. Wenn der Controller erstmal initialisiert ist, dann geht das natürlich super schnell, aber bis der Rechner zum Booten anfängt, das dauert.
3. Der Controller ist (derzeit) noch nicht kompatibel mit Tiger. Bis zum Release vergeht noch einige Zeit, bis dahin wird das hoffentlich gefixt - ich habe das Problem bereits sowohl an Seritek wie auch an Apple berichtet.

Als Lösung zu letzterem Problem hatte ich von Apple einen neuen Kernel bekommen, aber trotzdem hatt ich beim Booten eine Kernel-Panic. Dann habe ich von SeriTek eine Beta-Firmware und eine Kernel-Extension vür Tiger bekommen, mit dem der Kontroller arbeitet, booten ist aber unter Tiger von der S-ATA Platte nicht möglich.

Nun folgende Fragen an die SeriTek-Benutzer:
- habt Ihr auch das Problem mit der Bootverzögerung?
- welche Firmware habt ihr?
- falls Ihr Tiger Preview habt, bekommt ihr den KernelPanic beim Booten & könnt Ihr Tiger von der S-ATA Platte booten?
- habt Ihr Erfahrungen mit dem Support von SeriTek?

Ich finde es schon seltsam, dass es von FirmTek keine Downloads für Firmware und Treiber/KEXTs gibt. Ich habe meine erst nach mehrmaligen Mails vom Support bekommen.
0

Kommentare

ssb
ssb26.11.0410:55
BTW - Die Sonnet Karte ist baugleich - wie sehen da die Erfahrungen aus?
0
jonez
jonez26.11.0415:41
Danke für Deine Infos. Ich kann leider nichts beisteuern, denn ich warte auf Serial-ATA-II-Controller für den Mac, die NCQ (Native Command Queuing) unterstützen.
0
jonez
jonez26.11.0416:07
dominique2 @@ssb

Um wieviel schneller ist die S-ATA-Schnittstelle in der Praxis gegenüber der internen G4-(P-)ATA-Schnittstelle? Ich weiß, das ist schwierig, dazu müßte man die gleichen Platten haben...
0
jonez
jonez26.11.0418:02
dominique2
Abgesehen von den Phantasiezahlen der maximalen Durchsatzrate, die ja nicht mal den Overhead berücksichtigen, sind die Schnittstellen oft viel langsamer, siehe die ersten Firewire-Schnittstellen am Mac (G3 B/W, Pismo) oder integriertes USB 2.0 am Mac überhaupt.
Daß die heutigen Platten theoretisch noch nicht mal ATA-100 ausreizen, ist klar.

Du meinst also, daß die beiden 30er (sind's doch, oder?) zusammen mit RAID 0 langsamer sind als 1 einsame Maxtor ohne RAID? Das ist ja beeindruckend!
0
ssb
ssb26.11.0418:27
Also ich hatte bei meinen PATA Platten am ATA-100 (das waren verschiedene WD und Hitatchi/IBM) nie mehr als 26 MB/Sek erreicht.
Da sind die bis zu 56MB/Sek schon ein deutlicher Fortschritt. Ich hätte nie erwartet, dass mit meinem alten Rechner (100MHz Bus Sawtooth, aber mit 1.5 GHz G4 Upgrade) überhaupt möglich ist.
Ich hatte mich nur für SATA entschieden, weil irgendwann kommt ein G5, da wollte ich die Platte einfach weiterverwenden.

Nett, dass die Bootverzögerung ein allgemeines Problem von Controllerkarten zu sein scheint.
0
mac-g4
mac-g426.11.0419:18
also meine karte zeigt das im systemprofiler:

Athena_3112:

Name: Seri-Tek1S2
Typ: ata
Bus: PCI
Steckplatz: SLOT-3
Hersteller-ID: 0x1095
Geräte-ID: 0x3112
Subsystem-Hersteller-ID: 0x1095
Subsystem-ID: 0x3112
ROM-Version: 5.0.3.L335
Versions-ID: 0x0002

was zeigt eure?
meine ist eine der ersten karten die ausgeliefert wurden
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
jonez
jonez27.11.0413:26
ssb @@dominique2

Ich habe hier eine Hitachi 160er P-ATA (8 MB Cache, "7K250") in einem Dual 450 MHz, der ja auch auf dem Design des Sawtooth-Mainboard basiert. Die Platte erreicht laut mehrmaliger XBench-Messung im "Sequential Uncached Write" 50 MB/s.
Da würde sich ein neuer Controller nur wegen der Geschwindigkeit nicht lohnen.

Die von dominique2 im RAID-Betrieb erwähnte 30er IBM erreicht bei mir im (ohne RAID) 30 MB/s.
0
Dominique
Dominique27.11.0414:18
Bin wieder da, ohne das "2"...

Hab gerade getestet (mit xbench):
SATA Maxtor 6Y120M0, 8MB cache (System): 114 Pkte, ca 50.7MB/s
PATA Maxtor 6Y120L0, 2MB cache (backup): 111 Pkte, ca 51.2MB/s

Die IBM-DTLAs musste ich leider entsorgen da tot.
0
Dominique
Dominique27.11.0414:20
Hab noch ein paar alte Graphen gefunden... gemessen mit HowFast.

Der ist vom IBM Raid0 (2*30GB):
0
Dominique
Dominique27.11.0414:21
Und der von der leeren SATA Maxtor 6Y120M0:
0
mac-g4
mac-g427.11.0414:30
welche firmware habt ihr auf dem kontroller?
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
jonez
jonez27.11.0414:53
Dominique(2)
Oh ja, die DTLAs sind massenhaft gestorben - hattest Du das Firmware-Update für die Platten gemacht, das es von Apple gibt? Für meine kam es scheinbar noch rechtzeitig.

0
jonez
jonez27.11.0414:59
Dominique(2)

Deine Messergebnisse für die DTLAs bedeuten doch, daß die 66MB/sec des internen ATA-66-Anschlusses ziemlich exakt ausgenutzt werden können. Das wollte ich u.a. wissen. Danke!

Übrigens sorry für das viele P-ATA hier...
0
Dominique
Dominique27.11.0415:50
jonez: Das Firemware-Update hab ich, nur hat sich der Installer geweigert sich zu installieren. Wohl weils Patten aus nem PC-Shop waren... Drum hab ich mir jetzt die oben genannte PATA Maxtor 120GB (2MB cache) als backup gekauft.

Jup, das mit den 66MB/s stimmt ziemlich genau wenn man das so betrachtet. Dann kannst du dir ja schön Zeit lassen mit dem SATA-II-Controller!

mac-g4

Name: Seri-Tek1S2
Type: ata
Bus: PCI
Slot: SLOT-C
Vendor ID: 0x1095
Device ID: 0x3112
Subsystem Vendor ID: 0x1095
Subsystem ID: 0x3112
ROM Revision: 5.0.9.1S2
Revision ID: 0x0002
0
mac-g4
mac-g427.11.0416:05
Dominique

wo hast du die neue firmware her?
und was wurde verbessert?
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
Dominique
Dominique27.11.0416:40
mac-g4
siehe oben:
ein nettes mail, wo du sagst du hättest gerne das neuste firmware, an den firmtek support genügt.

Aus dem Firmware Log:

Beta Testing: August 25, 2004 - Not yet release, SeriTek/1S2 v. 5.0.9FC3:
• Same fw vs. 5.0.9FC2. Re-Stuffit the firmware. Stufflt packager for MacOS-X did incorrectly resolve the alias
files while packing the files. This causes flash utilities can not run under MacOS-9. The bug was, the file-path to
the alias became "absolute" while running Stufflt rather than relative. Therefore the alias inside the package
did point no-where instead pointing to the MacOS-9 executable.
Beta Testing: August 20, 2004 - Not yet release, SeriTek/1S2 v. 5.0.9FC2:
• Remove engineering debug from the version 5.0.8
Not released to customers SeriTek/1S2 v. 5.0.8:
• Fixes issue where drives incorrectly report; 128GB
• Embedded a new feature: report a full product name and firmware version. For example: SeriTek/1S2 v. 5.0.8
(the product name is SeriTek/1S2 and firmware version 5.0.8) which can now be viewed in the System Profile.
Released: June, 04 -- SeriTek/1S2 vs. 5.0.7 Updates:
• Improve issue where drives would take too long to “wake-up” / long delay times
Released: February, 04 - SeriTek/1S2 vs. 5.0.6 Updates:
• Supports OS X version 10.1.5
• Allows system to go to sleep when there are no drives attached to the SeriTek/1S2
• Fixes issue where drives would take too long to “wake-up” / long delay times
• Fixes issue where systems would exhibit symptoms of “kernel panics” and” "freezes" (example: rotating
beach ball) when using certain SATA drives or PATA/SATA converters which use the “Marvell” bridge chip
0
Dominique226.11.0416:01
Ja die Karte ist wirklich schnell, auch auf meinem G4 Gigabit mit einer 120GB Maxtor.
<br>
<br>Bootverzögerung ist absolut normal. Normalerweise so 5-8 sekunden. Passiert dasselbe bei SCSI Karten. (ein wenig schneller könnte es aber schon gehen...)
<br>
<br>Den Tiger hab ich noch nicht und hoffe dementsprechend, dass sie bis dann das Problem gelöst haben... *hoff*
<br>
<br>Firmware: bin grad nicht zu Haus bei meinem Mac.
<br>
<br>Support von Seritek: Hab selten so schnell Antwort bekommen. Allerdings stellen sie nichts auf die Page, sondern du musst einfach den Support anschreiben.
<br>Sag, was du willst und du kriegst es. Absolut unkompliziert und schnell. (muss man halt wissen)
<br>
<br>Gruss
0
Dominique226.11.0417:34
Tja, also meine 2 alten IBM DTLA&rsquo;306030 (oder so) sind mit RAID 0 (stripe) etwas langsamer als die Maxtor die jetzt drin ist.
<br>Aber von der Schnittstelle her glaube ich, dass die 100MB/s vom SATA und die 66MB/s vom PATA noch nicht sooo entscheidend sind, auch wenn langsam in die Region von 60-80MB/s vorgestossen wird. (siehe barefeets.com: http://www.barefeats.com/ ) Ich würde mal sagen, die Platten sind generell schneller geworden, SATA/PATA hin oder her.
<br>Ich musste mir aber sowieso eine Zusatzkarte kaufen, da der PATA-Bus schon belegt war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.