Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firewirepladde bootfähig??

Firewirepladde bootfähig??

Philipp11.03.0420:18
- oder CCC hat groben Unsinn produziert, das kommt gelegentlich vor, vorallem wenn das Quell-System nicht sauber ist (Zugriffsrechte!!!) und du die Option zur Prüfung in CCC nicht aktiviert hast.

Deswegen würde ich es ja mal mit Silverkeeper probieren...
0

Kommentare

capapies
capapies11.03.0419:34
hast du bei ccc bootvolumen erstellen aktiviert ?
0
Philipp11.03.0419:48
Lade dir Silverkeeper von laCie runter dann nimmst als Startplatte deine HD und als Zielplatte deine Externe dann müsste es gehen
so ist es zumindest bei mir
0
Philipp11.03.0419:49
<-- da kannstes lade sry Link vergessen
0
Apfelholgi
Apfelholgi11.03.0420:13
also ich tippe entweder auf:

- Pladde defekt, wenn das System Sat1 spielt und nix mehr geht, sobald die
Platte mountet, ist das KEIN gutes Zeichen...

- oder FireWire-Poret defekt (hatte mein G% neulich) also mal an anderem Port probieren.

- oder CCC hat groben Unsinn produziert, das kommt gelegentlich vor, vorallem wenn das Quell-System nicht sauber ist (Zugriffsrechte!!!) und du die Option zur Prüfung in CCC nicht aktiviert hast.

- Wenn aber das Disk-Utility nicht startet, tippe ich eher auf Abrauch.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi11.03.0420:20
Phillip

schon klar, nur muss er ja nu erst mal wieder ran kommen an die Platte, denn wenn nix mehr geht, wenn sie mountet, wird es schwierig, oder?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Peter_11.03.0420:39
Hast du 10.3.2. installiert? Damit hatte ich nach CCC auf Firewire-HD auch schon Probleme. (FW-HD bootet nicht)
Habe dann 10.3 neu installiert, dann die Updates auf 10.3.1. und 10.3.2. nu jeht et wieder
Peter_
0
blindmull
blindmull12.03.0408:55
mein tip: festplatten-treiber für die fw-hd aktualisieren.

guten morgen wünscht

b.
0
Gaspode12.03.0410:20
Meine Oxford911-Gehäuse booten alle über Firewire.
0
Ralf Saalmüller12.03.0410:54
Tja, zum erneuern des Fetplattentreibers braucht maxefaxe das Festplatten-Dienstprogramm, das nicht läuft wenn di Festplatte dran hängt.

Eventuell einen Versuch wert. Zuerst das Festplattendienstprogramm starten, dann FireWire Festplatte ran ...

Oder Festplatte ran ... und entfernen (unmount) aber nicht abstöpslen oder ausschalten, dann Festplattendienstprogramm öffnen ...

Oder mit dem Terminal das ganze unter darwin machen, ...

Dann eventuell mal mit MacOS 9 booten (iBook?) und mit dessen Dienstprogramm probieren (geht auch mit der 9er Installationsdiskette) ... Oder von einem anderen Betriebssystem testen Knoppix, Gentoo, Debian, NetBSD ...

Letztendlich, Festplatte aus dem FireWire Gehäuse nehmen, in den Mac mit rein stopfen und am internen ATA Controller formatieren.
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.03.0411:00
oder zu guter letzt von der OSX-CD booten und es dann probieren (wenn es hier geht, ist es wohl eher ein System-Problem.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Maxefaxe12.03.0411:19
Von CD booten hat nix gebracht. Gleiche Fehlermeldung

Ich habe Firmware 3.1. Aktuell ist wohl 3.8

Könnte es daran liegen? Woher weiss ich genau welche Bridge ich habe? 911 oder 900? Ich möchte ungern ein Risiko in Kauf nehmen. Habt ihr Eure FW400-Platten mit diesem Updater beglückt (uploader_v1_40)?
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.03.0411:20
also bei uns lief auch ohne Updater unter Panther alles einwandfrei...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Bodo
Bodo12.03.0411:22
Platte auf "Master" gejumpert?
0
Maxefaxe12.03.0411:57
Die Platte ist ja fertig geliefert worden, sprich Gehäuse incl. IDE-PLatte eingebaut. Ich glaube nicht das man da was jumpern muss.
0
Bodo
Bodo12.03.0411:59
Schau trotzdem mal nach ...
Man weiss nie ...:-)
0
espressofranky18.03.0417:31
Hallo,

habe mir gerade zwei MAXTOR onetouch 250 GB firewire (NUR firewire KEIN usb) externe Festplatten gekauft und habe genau das selbe problem. Beide paltten laufen an meinem g5(10.3.2 dann 10.3.3) und an meinem ibook(10.3.2 dann 10.3.3) und an meinem imac (10.2.8) ohne problem. sind schnell und können locker 60 gb am stück kopieren. NUR wenn man das Festplatten dienstprogramm oder einen installer oder techtool oder irgend ein programm startet, das auf die platten zugreifen will, hängt der ganze rechner, so lange bis man das programm abschießt. andere firewire platten laufen OHNE probleme! maxtor-hotline kennt das problem nicht, nie was davon gehört, mit dem maxtor-treiber von 4.9.03 ändert sich das verhalten der platten auch nicht.
0
Maxefaxe18.03.0417:36
espressofranky

Das sind genau die gleichen symptome wie bei meiner. Das Festplattendienstprogramm läßt sich nur gewaltsam beenden, obwohl es kein "Programm antwortet nicht" ist.

Mein Hersteller (ONE) kennt das Problem auch nicht und bittet mich die PLatte einzusenden. Momentan kann ich dem leider nicht nachkommen, da mein G5 auch gerade in Reparatur ist und ich nicht mit der kleinen Notebookplatte auskommen kann.

Wenn mein Rechner wieder da ist, geht meine Firewire-Disk aber sofort zum Hersteller. Sollten sich daraus Erkenntnisse dieses Problemes ergeben werde ich an diesr Stelle darüber berichten.
0
Maxefaxe18.03.0417:37
espressofranky

Ach ja, willkommen in diesem netten Forum:-)
0
uplift
uplift28.04.0418:24
So, dann wollen wir das hier mal wieder auffrischen.
Meine Platte (120 GB in MacPower IceCube (Oxford 911)) läuft ohne Probleme. Auch das Festplattendienstprogramm schmiert mir nicht ab.
ABER
Ich habe mit CCC mein System auf die externe Platte geklont. Alles ohne Probleme. Drücke ich beim Start die alt-Taste kann ich die Platte aber nicht als Startvolume auswählen.
Wenn ich in den Systemeinstellungen auf Startvolume gehe, kann ich die Platte anwählen (10.3.3 auf extern). Starte ich dann neu bootet er aber nicht davon. er bootet IMMER von der internen HD.
Beim start (nach dem Gong ) kommt immer ein Ordner mit dem Finderzeichen - danach bootet er dann wieder von der internen Platte. Es ist zum Mäuse melken!!
Weiß jemand was?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
ChrisK
ChrisK28.04.0418:46
Das ist ja echt kurios was bei euch abgeht, mein eMac bootet schon seit ein paar Wochen von einer Externen FireWire HD in einem IceCube-Gehäuse, hab damals auch die Platte mit CCC geklont, lief alles Problemlos ... Habt ihr schonmal versucht das System über eure Kopie neu aufzuspielen (Restore)?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Maxefaxe28.04.0418:49
Ich habe meine Firewirdeplatte gerade beim Hersteller eingeschickt, da denen mein Problem nicht bekannt war und Sie anscheinend interessiert sind was da los ist. Wenn Die Platte wieder da ist melde ich mich an dieser Stelle wieder.
0
Mac(it)28.04.0418:51
so leid es mir tut, aber die platten von lacie und die in einem icecube gehäuse scheinen die einzigen zu sein, mit denen es gar kein problem gibt.
die anderen controller sind scheinbar bei weitem nicht so gut, dafür wesendlich billiger...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Mac(it)28.04.0418:56
daher schrieb ich "scheinen". ich kenne natürlich nicht alle gehäuse:-)
aber mit den beiden oben hatte ich noch nie probleme. wär auch krass. viele meiner kunden lassen wirklich billige gehäuse andrehen (nicht von mir) und kommen dann doch zu uns um ein anderes zu kaufen.
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Maxefaxe28.04.0419:36
Also billig war meine Festplatte bestimmt nicht. Ich halte One auch nicht für ne Billig-Bude. Die machen ja schließlich auch richtige Raids. Meines Wissens sind die Controller/Bridges aber sowieso meist überall gleich. Fast alle benutzen die OXford-Bridges. Ob die dann in einem LaCie oder icecube drin stecken ist ja egal.
0
uplift
uplift28.04.0420:01
Das löst mein Problem leider auch nicht.

Muss noch dazu sagen, ich habe die (externe) Platte partitioniert. Eine Partition NTFS, die andere HFS+.
Mich wundert nur, dass er das Startvolume in der Liste in den Systemeinstellungen anzeigt, ich das auswählen kann, das iBook aber dann nicht davon bootet. :<>:<>:-((
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
nb
nb28.04.0420:33
Also ich habe auch eine ONE HighFly Disc… und weiterhin gab es mal einen Forum über das Problem, was ich auch hatte.

Siehe Link:


Doch dein Problem liegt wohl anderer Natur.

Nun habe ich die externe Firewire-Platte einschicken lassen (beim Hersteller ONE), da ich noch Garantie habe, und nun haben sie einen Defekt bei der Stromversorgung festgestellt, Strom-Teil ausgetauscht… und seitdem läuft die Platte wieder optimal!

Also ich denke, dass du es auch so machen muss.:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.