Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firewire Platte plötzlich leer, aber habe nix gelöscht

Firewire Platte plötzlich leer, aber habe nix gelöscht

pozzo_godot08.02.0414:03
Hallo,

hoffe mal es kann mir irgendwer helfen, bin kurz vorm verzweifeln. Habe an meinen Mac ne Firewire Platte gehängt, funzte auch soweit alles gut, habe damit Datenaustausch mit nem Win PC betrieben. Dann, urplötzlich, war ein Verzeichnis futsch, Platte hing am Mac. Ich Platte ausgeworfen, an Win PV gehängt, Vewrzeichnis imemrnoch futsch. Bin mir aber sicher es nicht gelöscht zu haben. Dann habe ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht, denn ich habe Daten auf die Platte geschrieben, weil sie noch auf den Mac mussten. Also neues Verzeichnis angelegt, Daten rein, Platte an den Mac, und mir sträubten sich ie Haare. Da war nur noch das Verzeichnis das ich grad geschrieben hatte. Und wir reden hier nicht über 2 MB oder so, sondern über ca. 30 GB die weg sind. Ich also die Daten runter auf den mac, und auf der Platte gelöscht, war wahrscheinlich der Zweite Fehler, aber mac hat mir die 30 GB noch als belegt angezeigt, also dachte ich mir, löscht du das neue, sieht er das alte wieder. War aber dumm, denn jetzt sagen mir sowohl mac, als auch winpc, dass auf der Platte nix is.
Was is das? Virus? Hab eigentlich check durchlaufen lassen und er hat nix gefunden. War ich nur zu blöd? Krieg ich meine Daten irgendwoher wieder?
Hoffe auf Hilfe, kenne mich nämlich nicht allzugut aus.
0

Kommentare

mcarno
mcarno08.02.0415:44
Hallo Pozzo_Godot

grundsätzlich ist das nicht ganz zu verstehen, warum deine Daten auf der Festplatte weg sein sollen. Ich glaube kaum, dass das ein Virus o.ä. ist. Meistens sitzt ja der Bug vor dem Computer - gilt zumindest für mich.
Wenn Du Verzeichnisse nicht siehst, aber die Platte belegt erscheint - wie hast Du das eigentlich gesehen? - so liegt das daran, dass Du die Daten nur in den Papierkorb gelegt hast, aber nicht den Papierkorb geleert hast - zumindest nicht, als die Festplatte noch am Rechner war. Somit sind die Daten auf der Festplatte nicht wirklich gelöscht. Da Du aber keinen Zugriff mehr auf die Daten hast, musst Du die Festplatte neu formatieren. Da Du Daten mit dem PC tauscht, musst Du sie in Fat 32 mit dem PC formatieren.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt08.02.0415:59
Vor dem Formatieren würde ich vielleicht noch ein paar Rettungsversuche starten.
Mit Apfel-F mal nach Dateine suchen, an deren Namen Du Dich erinnerst. Manchmal sieht man dann doch einen Pfad, wo die Sachen liegen. Vielleicht ist auch ein Orden unsichtbar geworden. Alle Namen, die mit einem Punkt beginnen (.usr oder so), werden auf dem Mac unsichtbar.
Im Terminal mal "ls +Leerzeichen eintippen und das Laufwerksymbol vom Finder draufziehen, dann mit enter bestätigen. Zeigt auch unsichtbare Ordner an.
Festplattendienstprogramm anschmeißen und mal ansehen, was es an Informationen über die Festplatte und eventuell darauf befindliche Partitionen zeigt.
Norton Disk Doctor ab Version 8.0.1 kann auch einiges retten. Vorher nichts mehr von Platte löschen oder drauf kopieren. Das kann die vermissten Dateine endgültig ruinieren.
Wenn nichts mehr zu retten ist, dann im
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt08.02.0416:01
Vor dem Formatieren würde ich vielleicht noch ein paar Rettungsversuche starten.
Mit Apfel-F mal nach Dateine suchen, an deren Namen Du Dich erinnerst. Manchmal sieht man dann doch einen Pfad, wo die Sachen liegen. Vielleicht ist auch ein Orden unsichtbar geworden. Alle Namen, die mit einem Punkt beginnen (.usr oder so), werden auf dem Mac unsichtbar.
Im Terminal mal "ls +Leerzeichen eintippen und das Laufwerksymbol vom Finder draufziehen, dann mit enter bestätigen. Zeigt auch unsichtbare Ordner an.
Festplattendienstprogramm anschmeißen und mal ansehen, was es an Informationen über die Festplatte und eventuell darauf befindliche Partitionen zeigt.
Norton Disk Doctor ab Version 8.0.1 kann auch einiges retten. Vorher nichts mehr von Platte löschen oder drauf kopieren. Das kann die vermissten Dateine endgültig ruinieren.
Wenn nichts mehr zu retten ist, dann Platte neu formatieren, FAT32 ist dafür ein sicherer Vorschlag.
0
pozzo_godot09.02.0400:01
Hallo,
erstmal danke soweit. Habe auch schon versucht nach Dateien zu suchen aber nix gefunden. Unsichtbar glaub ich eigentlich nicht mehr, hab aber nix mehr drauf geschrieben, eben weil ich dachte man könne ja evtl. noch was retten. Das der Platz belegt war hatte ich gesehen über Informationen, aber mittlerweile wurde mir da dann auch nicht mehr angezeigt das der Platz belegt war.
Habe mal Scandisk auf'm PC angeschmissen, weil ich jetzt schon soweit war zu glauben es sei ein Hardware Problem, also irgendwie Lesekopf kaputt oder so.
Das Problem is halt, dass ich mit Sicherheit nix in den Papierkorb gelegt hab, würde ja nie alles freiwillig löschen, so lange ich es nicht wirklich sicher wegschmeißen will. Wenn Scandisk jetzt nichts bringt, wer ich wohl mal schauen ob irgendein Programm noch was retten kann an Daten. Wo bekomme ich denn z.B. dieses Norton Disk Doktor? Is das freeware? oder gibts es irgendne Freeware die mir da helfen kann?
Mein Hauptproblem is, dass ich halt so gar nicht weiß wieso dass alles passiert is.
0
Stardust
Stardust09.02.0400:44
Frag mal deinen Mac-Händler ob er Disk-Warrior hat.
Das Programm ist in der Lage, den Inhalt einer Platte zu rekonstruieren, ohne wie Norton sofort irgendwelche Daten zurückzuschreiben.

Eine andere Möglichkeit wäre Data Rescue oder die neuen Tech Tools Pro 4.0.
Norton nur noch ungern, da es meines Wissens noch keine lauffähige Version für MacOS X 10.3 gibt.

Ansonsten ist FAT32 ein sehr empfindliches Dateisystem.
Ein Bekannter kann alle paar Wochen seine externe Festplatte reparieren, die er für den Datenaustausch Windows XP <> Linux nutzt.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
mac128kb09.02.0400:57
Tja, unter Panther geht auf NTFS und soweit ich weis NTFS Extended, zumindest zum lesen, ist schreibgeschützt, habe es nicht weiter getestet.
Hat aber für meine Zwecke gereicht.

Zu den Quasi verlorenen DAten ist glaub ich nichts hinzuzufügen.

0
pozzo_godot09.02.0400:57
Danke, das hilft mir schonmal weiter.
0
oliver
oliver09.02.0402:01
nur mal zum verständnis: wenn du die platte auch an einem PC genutzt hast, dann wird sie wohl FAT32 formatiert gewesen sein, oder? dann musst du die rettungsversuche auch von der PC-seite aus unternehmen, ich wüsste nicht, dass die mac-utilities damit umgehen könnten und wenn, dann garantiert nicht so gut wie spezialisierte pc-utilities.

und zur ursachenforschung: könnte es sein, dass du die platte – natürlich ausversehen – einfach vom mac abgezogen hast, ohne sie vorher vom schreibtisch zu entfernen? diese verfahrensweise ist eine der beliebtesten, seine daten ins digitale nirvana zu befördern...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.