Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Firewall optimal konfigurieren

Firewall optimal konfigurieren

zix
zix25.09.0813:47
Moin moin,

als switcher fehlt mir noch erfahrung in der konfiguration der OSX-systemeigenen firewall.
nutze die time-capsule als router und habe ein ATV im Netzwerk.

Frage:
Wie konfiguriere ich die firewall vor dem hintergrund, dass ich ALLES dichtmachen will... bis auf den Airtunes-Verbund incl. aller Peripheriegeräte wie ATV und Time Capsule.

Wie ich einzelne Ports freigebe weiss ich zwischenzeitlich. nur welche sind dies im einzelnen? Setze ich beispielsweise die Firewall auf "Apple entscheidet", funktioniert das streamen zum ATV nicht mehr. ehe ich also innerhalb dieser Einstellung einizelne ports freigebe, kann ich auch eine Einstellung weiter unten ALLEs dichtmachen und einzelne Ports öffnen. oder?

Ich habe bislang noch keine entsprechende Anleitung gefunden... und schon gar nicht bei Apple.

Freue mich über jede Hilfestellung/Link/etc.!
Danke
zix
0

Kommentare

zix
zix25.09.0813:57
...ach ja:

Was ich auch nicht verstehe, ist die Router-Funktionalität der Time-Capsule. Ich habe bisher keinen Weg gefunden die Router-Funktionen direkt anzusteuern. Geht das überhaupt?
0
_mäuschen
_mäuschen25.09.0814:12

Du bräuchtest Flying Buttress


0
Rodknocker
Rodknocker25.09.0814:19
Die TimeCapsule hat doch eine Firewall integriert.

Dein Netzwerk ist ebenso durch NAT geschützt.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
zix
zix25.09.0814:49
Rodknocker
Die TimeCapsule hat doch eine Firewall integriert.

Dein Netzwerk ist ebenso durch NAT geschützt.

jup, steht in der hardware-beschreibung. dann sag mir doch bitte mal wie ich die ansteuern kann?
Gleiches gilt für NAT.

Jeder x-beliebige billig-router hat nen browser-zugang. aber wie geht´s nu bei Apple?
0
osxnerd25.09.0815:15
dann sag mir doch bitte mal wie ich die ansteuern kann?

Gar nicht. Firewall und NAT-Funktion sind eingeschaltet und konfigurieren sich automatisch. Eingriffsmöglichkeiten gibt es keine, bis auf IPv6-Port-Forwarding.
Jeder x-beliebige billig-router hat nen browser-zugang. aber wie geht´s nu bei Apple?

Es geht nur über das Airport-Dienstprogramm.
0
zix
zix25.09.0815:18
osxnerd
Es geht nur über das Airport-Dienstprogramm.

nö, eben nicht. kann nur auf den IMac zugreifen, nicht auf die TC
0
osxnerd25.09.0815:28
nö, eben nicht. kann nur auf den IMac zugreifen, nicht auf die TC

Was meinst Du mit "zugreifen"? Wie ich schon sagte, kannst Du nur mit dem Airport-Dienstprogramm auf die TC zugreifen.
0
zix
zix26.09.0821:16
osxnerd
nö, eben nicht. kann nur auf den IMac zugreifen, nicht auf die TC

Was meinst Du mit "zugreifen"? Wie ich schon sagte, kannst Du nur mit dem Airport-Dienstprogramm auf die TC zugreifen.

zugreifen ja, aber ohne konfigurationsmöglichkeit hinsichtlich der ports.

daher noch mal meine frage: wenn ich im iMac alles auf "offen" stelle, ist die time-capule dann immer noch "dicht"?
dachte bisher immer dass ich den rechner und den router separat voneinander konfigurieren kann...
0
osxnerd27.09.0810:13
zugreifen ja, aber ohne konfigurationsmöglichkeit hinsichtlich der ports.

Ja, das sagte ich ja. Es gibt keine Konfigurationsmöglichkeiten außer IPv6-Port-Forwarding.
wenn ich im iMac alles auf "offen" stelle, ist die time-capule dann immer noch "dicht"?

Ja, natürlich. Beides hat nichts miteinander zu tun.

Einzige Ausnahme: Bestimmte, selbstkonfigurierende Programme könnten das Feature NAT-PMP nutzen, um von irgendeinem Mac aus das Port-Forwarding der Time Capsule umzukonfigurieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.