Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FireWire Target Disk Mode am Power Mac G4 und PCI-ATA-Controller

FireWire Target Disk Mode am Power Mac G4 und PCI-ATA-Controller

Der Mike
Der Mike07.08.0820:16
Ich besitze einen Power Mac G4 Gigabit Ethernet (direkter Nachfolger des Sawtooth). Nun ist es ja standardmäßig ja so, dass an diesem Rechner der FireWire Target Disk Mode nur mit Festplatten funktioniert, die am internen Ultra ATA/66-Controller hängen.

Allerdings hat der Rechner einen Ultra ATA/133-Controller von Sonnet, vor allem um die Beschränkung des (damals generell in der PC-Welt üblichen) ATA-5-Controllers auf 128 GByte pro HD zu umgehen. Zudem kommt halt auch noch der höhere Durchsatz.

Ist es möglich, Open Firmware auf den Sonnet-Controller "umzubiegen", damit der FireWire Target Disk Mode auch damit funktioniert? Also mit einer Boot-HD, die an diesem Controller hängt und nicht am internen?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike07.08.0820:18
Die Firmware ist übrigens die aktuelle Version 4.2.8f. Auch der Sonnet-Controller hat die aktuelle Firmware 4.5.0.
0
DonQ
DonQ07.08.0820:26
afaik sogar nur mit einer platte(master), nicht mit beiden die am strang hängen, ansonsten nichts bekannt, so eine platte ist doch schnell umgesteckt…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Mike
Der Mike07.08.0820:35
DQ
Genau das will ich ja nicht, mal "schnell umstecken".

(Nutzt vor allem wenig, wenn das Boot-Volume größer als 128 GByte ist.)

Soweit ich mich erinnere, gab's für sowas eine Option in Open Firmware. Nur welche?

"Offiziell" funktioniert der FireWire Target Disk Mode nur mit der Master-HD am ersten Strang, da hast Du recht. Also mit "ungepatchter" Open Firmware.
0
Der Mike
Der Mike07.08.0820:48
Eine Frage nebenher: Kommt der interne ATA-5-Controller des G4 Gigabit Ethernet eigentlich mit beliebigen PATA-Festplatten klar, halt bis auf den Umstand, dass nur 128 GByte formatiert und angesprochen werden können?
0
DonQ
DonQ07.08.0821:16
sry, angeblich werden alle angeschlossenen angezeigt, aber halt nur bootfähige…

patch ist wohl nicht…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier07.08.0823:17
Also ich hab bei mir im Gigabit Powermac eine 160 GB Platte von Seagate drin. Läuft problemlos, es werden aber nur 128 GB angezeigt. Allerdings bei 1k=1024. Es entspräche also einer 137 GB Platte in der normalen 1=1000 Notation.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.