Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fire Wire Gehäuse und 160 GB HD

Fire Wire Gehäuse und 160 GB HD

90210
9021022.07.0419:53
Salü Leute

Ich habe ein Fire Wire Gehäuse mit 2 x 80 GB Platten drin, wollte jetzt eine der Platten durch eine 160 GB ersetzen, diese wird aber nicht erkannt, kann es sein das die Platte zu gross ist für den FireWire-IDE Konverter. Gibt es eine Möglichkeit dies per Tool zu überlisten.


Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.07.0421:12
Kann am Firewire-IDE-Brückenchip (Oxford) liegen. Wenn es eine alte Version ist, hast du bei Platten ab 160GB Probleme. Hatte ich auch mal mit einem IceCube-Gehäuse der ersten Generation, das habe ich dann durch ein neues Combo-Gehäuse ersetzt - jetzt dient darin eine 300er Maxtor klaglos!
0
Christian Fries22.07.0421:58
Selbst wenn Du nur ein ATA5 Interface hast, welches nur Platten mit bis zu 128 GB anspricht kannst Du darin eine 160 GB Platte benutzen. Nur wird dann die Platte als 128 GB Platte angezeigt und die restlichen 32 GB sind einfach unsichtbar und verloren.

Bei einem ATA6 Interface kannst Du grössere Platten ansprechen. Die Angabe sind oben nicht zu ersehen.

Wie steht es mit den Jumpern? Master/Slave/Cabel Select?
0
90210
9021022.07.0423:53
Die Platten die jetzt drin sind, sind mit Master und Slave gejampert, habe dann die Master rausgenommen und die neue 160 GB auf Master probiert, wird aber nichts angezeigt.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Tom
Tom23.07.0403:21
Dein FireWire-IDE Chip ist zu alt.
Bei 128 GB ist da leider Schluß (habe die Erfahrung selbst mit 3 verschiedenen FW-Gehäusen machen müssen :<> )

Selbst das Updaten der FW-Chips hat nichts gebracht.....

Hilft also nur neues Gehäuse kaufen oder die Festplatte intern verbauen (in meinem iMacG4/800 wurde eine 160 GB ohne Probleme erkannt).
0
90210
9021023.07.0406:43
Habe einen ATA6 Brige gefunden zum nachrüsten Oxford 911, ist leider sehr teuer ( 60 Euro ). Aber was solls, die muss her.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Christian Fries23.07.0409:57
Tom Der Firewire Chip müsste die Platte aber zumindest als 128 GB erkennen. Siehe mein Posting. Habe ich selbst gestest. 200er Platte an altem Chip-Set.

90210 Wo hast Du das gefunden? Könnte das auch gebrauchen.
0
Geoman
Geoman23.07.0413:41
meine 180GB-HD wird leider auch nicht intern in mein G4 2x867 voll erkannt,sondern nur 128GB davon...hatte sie in xServe Formatiert mit 180Gb,intern eingebaut,ging kurzer zeit..nach neustart hat er wieder die platte nicht erkannt.
Was tun?
0
slivey
slivey23.07.0415:23
Christian Fries
Selbst wenn Du nur ein ATA5 Interface hast, welches nur Platten mit bis zu 128 GB anspricht kannst Du darin eine 160 GB Platte benutzen. Nur wird dann die Platte als 128 GB Platte angezeigt und die restlichen 32 GB sind einfach unsichtbar und verloren.

Bei einem ATA6 Interface kannst Du grössere Platten ansprechen.

Hm, da habe ich dann auch gleich eine Frage zu: mein Quicksilver 2001 kann ja bekanntlich nur 128 GB adressieren. Jetzt die DAU-Frage: gibt es denn Firewire-HD-Gehäuse mit ATA6-interface, so dass ich an meinem G4 867 MHz auch (dann per firewire) größere HDs (als 128 GB) betreiben kann und diese dann auch vollständig (sprich bei einer 200 GB HD auch die ganzen 200 GB) nutzen kann?

Thanx!
„Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
0
TheSnood
TheSnood23.07.0415:37
slivey
Ja, gibt es, habe mir vor kurzem bei eBay ne Firewire Platte mit 180 GB im Gehäuse für 110,- € geschossen. Funzt einwandfrei am QS, sogar als Startvolume. Weiss nur leider den Hersteller nicht mehr...(steht im Studio, nicht hier).
„Do what you love, the money will follow“
0
90210
9021023.07.0415:58
Hier gibts die verschiedenen Briges.



Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Christian Fries23.07.0416:29
silvey: Z.B. die IceCube Gehäuse bei dsp-memory können mehr als 128 GB. Es gibt von den IceCube Gehäusen wohl eine älter (die ich habe), die nur 128 GB kann und eine neuere Variante. Das steht manchmal dabei.

Ich habe auch schon gesehen, dass dann die Bezeichnung FW 400+ lautet.

FireWire 800 Gehäuse kommen wohl immer mit der besseren Bridge.
0
slivey
slivey23.07.0419:25
Christian Fries & TheSnood

Danke euch, da werde ich mich dann jetzt mal schlau machen

War bislang ganz schön lästig mit den beiden 120er Platten.
„Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
0
Agent
Agent22.07.0420:35
billig aber gut - steg
0
Bernhard Krug22.07.0420:02
das gehäuse ist ja schon ein ganz schöner schlonz!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.