Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder zugriffsrechte bei einem Ordner...

Finder zugriffsrechte bei einem Ordner...

Bueno
Bueno13.09.0403:56
HuHu!
<br>
<br>Wenn ich im Finder einen Ordner habe wo ich keine Zugriffsrechte für habe, und ich versuche den zu öffnen, kommt nur: Der Ordner "blabla" konnte nicht geöffnet werden, da Sie nicht die notwendigen Zugriffsrechte verfügen.
<br>Aber wenn ich jetzt dafür auch das Passwort weiß, muss ich erst in den Informationen die Zugriffsrechte ändern um den Ordner zu öffnen. Kann man den nicht irgendwie dazu bringen, beim öffnen nach dem richtigen Passwort zu fragen?
<br>
<br>thx, bueno
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink13.09.0408:46
Passwort? was du da mit Passwort meinst ist vermutlich die Sicherheitsabfrage, die zum ändern der zugriffsrechte eingegeben werden muss. es gibt keine passwortgeschützten Verzeichnisse. änder einfach die rechte vom ordner und du hast keine Probleme mehr.
<br>
<br>um welchen ordner geht&rsquo;s denn?
0
osxnerd13.09.0412:43
Passworte und Ordner haben eigentlich nichts miteinander zu tun.
<br>
<br>Wenn Du die Zugriffsrechte für einen Ordner ändern willst, brauchst Du ja ein anderes Zugriffsrecht, nämlich das Schreibrecht für den Ordner, in dem der erste Ordner liegt.
<br>
<br>Falls Du meinst, dass der Finder Dich für diesen Ordner neu beim System anmelden soll: auch das ist technisch unmöglich, denn es könnte ja tausende von Benutzern geben, die das Recht haben, die Rechte für den Ordner zu ändern. Woher soll der Finder wissen, für welchen dieser Benutzer Du zufällig ein Passwort kennst?
0
Pseudemys
Pseudemys13.09.0417:38
Übrigens:
<br>
<br>Ändern von Zugriffsrechten, nicht nur für einen Ordner, sondern für ein ganzes Verzeichnis samt Unterverzeichnissen samt enthaltenen Ordnern geht sehr komfortabel hiermit: BatChmod @@ http://macchampion.com/arbysoft/
<br>
<br>Bei Apfel+i wird wohl auch die Anwendung „Auf alle Unterobjekte“ angeboten und versprochen, dabei soll aber die Anwendung nur auf nachrangige Ordner, nicht aber deren Inhalt erfolgen, oder so ähnlich… das wurde hier auf jeden Fall mal geschrieben.
<br>
<br>Mit dem obigen Tool geht das auf jeden Fall sehr zuverlässig und im wirklich gewünschten Umfange.
<br>
0
Bueno
Bueno14.09.0402:22
OK ihr habt mich falsch verstanden.
<br>Wenn für einen ordner z.B. der user ich die zugriffsrechte hat, aber auch user du das passwort kennt, aber unter du eingeloggt ist.
<br>wenn dann du den ordner von ich öffnen will, wird er nicht nach ich´s usernamen und passwort gefragt, sondern man muss erst die zugriffsrechte auf du ändern, bevor du drauf zugreifen kann.
<br>Naja was solls wird wohl nicht möglich sein.
0
MacMark
MacMark14.09.0402:39
Gib dem anderen User doch ebenfalls Schreib- bzw. Leserechte auf dem Ordner.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0402:41
Möglich ist das schon, derzeit aber nur über einen etwas aufwendigeren Umweg über eine gemeinsame Gruppe, der beide Benutzer angehören müssen und dem Ordner u. Dateien darin die entsprechende gid besitzen müssen. Mit 10.4 wird sich das dann leichter mit ACLs realisieren lassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark14.09.0402:43
Einer ist der Besitzer und der andere wird unter Gruppe ausgewählt mit gewünschten Rechten. Das geht. Sie müssen nicht in der gleichen Gruppe sein.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0402:47
Hm. Ich seh&rsquo;s gerade. Für jeden User wird auch eine gleichnamige Gruppe angelegt. Interessant...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.