Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder will ständig nicht existierende IPs anrufen

Finder will ständig nicht existierende IPs anrufen

MetallSnake
MetallSnake29.07.0919:17
Also ich habe seit längerem das nervige Problem, dass sich der Finder (und manchmal auch andere Programme wie Smultron) sehr merkwürdige IPs kontaktieren wollen, die nach meinen Recherchen gar nicht vergeben sind.


Hat das sonst noch wer beobachtet und weiß gar warum das passiert? Ich könnte natürlich little Snitch anweisen, dass die Verbindung grundsätzlich verboten wird, aber ich versuche noch rauszufinden wann und warum dies passiert, konnte aber bisher kein Muster erkennen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

alfrank29.07.0920:43
Vielleicht sucht er nach einem Windows-Server bzw. einer sonstigen Windows-Freigabe, die Du mal genutzt hast...

Wie man ihm dies wieder abgewöhnt, weiß ich leider auch nicht...
0
eyespy3929.07.0920:43
In Deinem Beispiel läuft ein Windows-Sharing-Service. Hast Du das denn überhaupt aktiviert? Schließe mal alle Deine Dienste, die Du nicht brauchst.
Der Adressbereich 5.x.x.x ist eigentlich nicht im Internet freigegeben sondern für interne Netzwerke reserviert. Hattest Du den Rechner in einem Firmennetzwerk eingelogt? Eventuell versucht sich Dein Finder mit einem Server zu verbinden?
0
ChrisK
ChrisK29.07.0921:13
Hast du mal mit Hamachi oder so rumgespielt? das benutzt 5.0.0.0er IPs
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
MetallSnake
MetallSnake29.07.0921:19
Ouh, ich denke, das hatte ich mal getestet.
Nur, wieso wird das nicht in der Aktivitätsanzeige angezeigt, und will ständig noch verbinden obwohl ich es nicht nutze? Kann grad auch nicht finden wo sich überbleibsel davon befinden sollen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake16.08.0916:01
Keiner eine Idee?
Heute nervt es ganz besonders stark. Kann einfach nichts finden wo irgendwas von Hamachi drin steht.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
ChrisK
ChrisK16.08.0916:19
Hast du noch irgendeinen PC mit Hamachi im LAN, der seine Hamachi-IP auch im LAN verwendet und dann der Finder immer auf der IP irgendwas von dem Rechner will?


Ansonsten: kein Plan.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
DonQ
DonQ16.08.0916:25
wenn es dir zu bunt wird, block doch netbios/port 139 im Router/firewall wan, der ist eh für nichts wirklich nützlich, bzw veraltet: nur von win genutzt.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MetallSnake
MetallSnake16.08.0918:36
Ne kein PC der sowas hätte.

DQ
Naja, möchte das Problem schon an der Wurzel lösen, kanns ja sonst auch in little snitch dauerhaft erlauben oder verbieten, dann merke ich auch nichts mehr davon.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
bimden16.08.0922:07
ich würde jetzt mit Lingon nachsehen, ob es einen Demon gibt, der dafür verantwortlich sein könnte. Falls ja könntest du ihn möglicherweise bei den "User Agents" oder den "User Demons" finden.

0
MetallSnake
MetallSnake16.08.0923:23
Damit habe ich schon geguckt und auch die User Agents und User Demons habe ich mir alle angeguckt, konnte nichts finden was nicht dort hin gehört.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.