Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder stürzt beim Kopieren ab

Finder stürzt beim Kopieren ab

Hum
Hum09.11.0417:45
Hiho alle,

ich hab hier folgendes Problem: Ich möchte von einem Windows Rechner ein paar Dateien auf mein Ibook G4 1Ghz downloaden. Das klappt auch ganz gut über das Netzwerk in Mac OS. Aber wenn ich dann einen Download stoppen will, bleibt das Bild davon einfach erhalten, sprich der Download wird nicht gestoppt, die Leiste wird auch nicht voller und das Programm wird nicht fertig runtergeladen.

Kurze Zeit danach kommt dann der Beach Ball bei allen Sachen, die den Finder betreffen und dann kann ich ihn auch schon neu starten. Nach dem Neustart des Finders fehlt mir der komplette Desktop und alles andere vom Finder, einzig die Leiste oben, mein Hintergrundbild und die Dock bleibt mir, aber ich hab keinen Arbeitsplatz mehr. Einzig ein Neustart von Mac OS X hilft.

Liegt das Problem an Airport, oder ist das nen altbekannter OS X Fehler? Versionsnummer ist übrigens 10.3.6. aber der Fehler besteht, seitdem ich den Mac habe.

Was kann man da machen?
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

Hum
Hum09.11.0417:51
Ich hab noch was vergessen: Der Neustart erfolgt ausschließlich nur über das Gedrückthalten der Ausschalten-Taste, ansonsten klappt noch nichteinmal das mehr.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Fenvarien
Fenvarien09.11.0417:51
Kann es an einer bestimmten, defekten Datei liegen? Funktioniert es, die Dateien einzeln zu kopieren?
„Ey up me duck!“
0
Hum
Hum09.11.0417:57
Also das Problem tritt bei jeder Datei auf.

Meinst du mit Dateien einzeln kopieren, jedes anzuklicken und separat auf den Desktop zu schieben? Wenn ja, dann tritt das Problem dort ebenso auf, als wenn ich alle zusammen kopiere.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0418:33
Ich hab's nicht verstanden: das Kopieren funktioniert einwandfrei, nur wenn du einen Kopiervorgang abbrichst, dann hagelt es den Beachball?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hum
Hum09.11.0419:25
Ganz genau Und dann hagelt es einen Neustart, der nur über das Gedrückhalten von der Ausschalten Taste geht.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Dominique
Dominique09.11.0419:47
Könnte natürlich auch am Windows liegen!

Du brichst ab Mac schick ne Meldung an Windows:"kopieren abbrechen" Windows ist dann irgendwie buggy und bricht falsch ab Mac verstehts nicht und hat dadurch einen Fehler im Finder Mac tot.

D.h. du müsstest mal eine andere Win-Kiste (mit anderer Windows version) nehmen und dasselbe probieren. Was für ein Windows ist denn installiert?
0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0420:14
Hm, also die SMB-Implementierung in OS X scheint mir sowieso nicht so toll zu sein. Es wird zwar in kleinen Schritten immer besser, aber im Vergleich dazu läuft das auf Windoof-Rechnern richtig gut Und der Finder... meiner Ansicht nach auch nicht die Krönung der Appleschen Softwarekunst

Ich weiß nicht wie es inzwischen ist, aber "früher" hatte der ewig lange Timeouts. Mir ist es dann auch schon passiert, daß ich versehentlich mal die Windowsmühle runtergefahren und die SMB-Verbindung auf dem Mac vergessen hatte. Dann war der Finder auch immer ausgesprochen zickig und da konnte ich dann immer nur warten. Oder die Windowskiste wieder hochfahren, das ging schneller.

Deswegen: hast du einfach schon mal deinen Mac mit drehender Pizzascheiben stehengelassen und gekuckt, ob er sich wieder fängt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hum
Hum09.11.0420:41
Nein, das hab ich noch nicht gemacht, werd ich mal ausprobieren Meistens trat der Fehler dnan auf, wenn ich eh am Arbeíten war, dann kann man net solange warten.

OS ist übrigens Windows XP.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0420:44
Ach was, laut Betriebsarzt soll man ja sowieso alle Naselang aufstehen, sich die Beine vertreten und die Augen in die Ferne schweifen lassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.