Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder hat Sortierwut. Wie/Wo abschalten?

Finder hat Sortierwut. Wie/Wo abschalten?

alephnull
alephnull19.12.1113:43
Aus unerfindlichen Gründen werden meine Dateien/Icons auf dem Desktop alphabetisch (oder sonstwie) immer wieder mal "umgeschichtet" und neu angeordnet. Ich weiß nicht warum, finde aber auch in den Systemeinstellungen keine Möglichkeit, dieser Sortierwut ein Ende zu setzen. Die Sache nervt inzwischen ziemlich. System ist 10.6.8. Weiß evtl. jemand Rat? Vermutlich ganz einfach, habe bloß Tomaten auf den Augen...
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake19.12.1113:51
Auf den Desktop klicken, CMD+J drücken und unten dann "Ausrichten nach:" auf etwas anderes als Name stellen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Spleeni
Spleeni19.12.1113:52
Nein, hast Du nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Icons "frei" anordnen willst. Das ist ein Bug von 10.6, der meines Wissens auch mit 10.7 nicht gelöst wurde.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
pele19.12.1114:09
bei mir funktioniert´s:
0
alephnull
alephnull19.12.1114:17
Den Punkt "Sortieren nach" gibt's bei mir schon mal gar nicht....
0
MetallSnake
MetallSnake19.12.1114:29
MetallSnake
Auf den Desktop klicken, CMD+J drücken und unten dann "Ausrichten nach:" auf etwas anderes als Name stellen.

Ich fühle mich ignoriert.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
fabisworld
fabisworld19.12.1114:35
MetallSnake
MetallSnake
Auf den Desktop klicken, CMD+J drücken und unten dann "Ausrichten nach:" auf etwas anderes als Name stellen.

Ich fühle mich ignoriert.

MetallSnake
Das Kommando "CMD+J" bewirkt bei mir (10.6.8) nur, dass die Darstellungsoptionen des Finders eingeblendet werden. Wie kriegt man denn die von pele gezeigte Geschichte hin???
0
MetallSnake
MetallSnake19.12.1114:51
fabisworld
Ich bezog mich auf das Problem von alephnull. Dort kann er die Option "Ausrichten nach" auf "Ohne" stellen.

Die Option "Sortieren nach" ist wohl in Lion neu hinzugekommen. Was das anders macht als "Aufräumen nach" kann ich aber auch nicht sagen, da ich auch kein Lion habe.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Richard
Richard19.12.1114:57
in 10.6.8 wohl gar nicht, da ich es unter 10.7 beim klick auf Darstellen auch sehe.

edit:falsche Ansprechpartner
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
kbundies
kbundies19.12.1115:31
ich habe 10.6.8
werde später mal nachschauen.
written on my iPhone
0
ratti
ratti19.12.1115:41
Das ist ein Bug. Es ist sinnlos, Häkchen/Kreuze/Knöppfchen zu suchen. Die für das aussehen des Desktops zuständige Datei (~/Desktop/.DS_Store) wird immer wieder neu beschädigt. Wenn man die komplett löscht, geht es eine zeitlang, danach passiert es wieder.
0
MetallSnake
MetallSnake19.12.1116:46
Wenn es ein Bug ist, dann scheint der aber nur bestimmte Leute zu ärgern, ich habe das Problem jedenfalls nicht...
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
pele19.12.1118:56
sorry, wohl leider nur mit Lion...
0
Waldi
Waldi19.12.1119:11
MetallSnake
Wenn es ein Bug ist, dann scheint der aber nur bestimmte Leute zu ärgern, ich habe das Problem jedenfalls nicht...

Dann hast du keine Icons auf dem Schreibtisch!
Und wenn du dich nicht ärgerst: Schön für dich!

Unter SnowLeopard ist es seit Anfang definitiv ein Bug und nicht zu ändern
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Trumscheit
Trumscheit19.12.1120:13
Ich habe mit demselben System Problem wie folgt umgangen:
Darstellungsoptionen vom Finder - Ausrichten nach: ohne - fertig.

Die Option mit Rechtsklick auf Hintergrund ist nicht wählbar. Doch das wurde natürlich schon genannt.
0
kbundies
kbundies19.12.1121:06
Problem gelöst unter 10.6.8
Also es gibt zwei Stellen, an denen Du einstellen kannst:
1.) Rechtsclick oder Klick-Ctrl auf die Desktop Oberfläche.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten, nimm die zweite (siehe Bild).
0
kbundies
kbundies19.12.1121:07
bei der zweiten Möglichkeit geht dieses Fenster auf:
0
kbundies
kbundies19.12.1121:08
dann wählst Du dort das „Ohne“
0
alephnull
alephnull19.12.1121:27
Ich habe die "Darstellungsoptionen einblenden" nun tatsächlich zum erstenmal eingeblendet. Nur, die standen bzw. stehen bereits auf "Ohne". Also alles wie gehabt: Der Finder sortiert blindwütig, obwohl er nicht soll...

Scheint wohl wirklich ein Bug zu sein. Und bei 10.7. is'a weg???
0
kbundies
kbundies19.12.1121:48
Dann laß ihn doch mal anders sortieren (z.B. nach Größe).
Dann mach einen Neustart (jawohl), repariere die Zugriffsrechte und ändere die Sortierreihenfolge anschließend wieder auf Ohne.
0
vb
vb20.12.1100:44
bei mir ist dieser fehler immer nach einer installation von updates, die einen neustart benötigen. danach sind alle icins im finder rechts untereinander angeordnet, egal wo auf dem desktop sie vorher waren. echt unglaublich, dass sich solche bugs heutzutage noch etablieren können, nach über 25 jahren erfahrung. da sollten doch wenigstens diese elementaren funktionen 100%ig funktionieren.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kbundies
kbundies20.12.1105:59
Bei mir funktioniert es 100% ohne Probleme.
Das ganze unter 10.6.8. System.
Es wird irgendeinen anderen Grund geben, denke ich. Womöglich eine andere Software?
0
MetallSnake
MetallSnake20.12.1110:39
Waldi
MetallSnake
Wenn es ein Bug ist, dann scheint der aber nur bestimmte Leute zu ärgern, ich habe das Problem jedenfalls nicht...

Dann hast du keine Icons auf dem Schreibtisch!
Und wenn du dich nicht ärgerst: Schön für dich!

Unter SnowLeopard ist es seit Anfang definitiv ein Bug und nicht zu ändern

Habe sogar ziemlich viele Icons auf dem Schreibtisch. Momentan sind es 49.
Wie oft kommt das denn vor? Also wie oft passiert das?

kbundies
Danke, genau die gleiche Option habe ich ja auch erwähnt, aber wurde ignoriert.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.12.1112:15
Ja, das ist ein ärgerlicher Bug in Mac OS X. Betrifft aber nur manche Installationen. Wenn es einmal so verrückt spielt, macht es das leider dauerhaft, so zumindest meine Erfahrung.

Aber es gibt ein Freeware Tool, das hilft:



Der Desktop Icon Manager kann die Positionen der Icons in einer eigenen Datenbank speichern und man kann ihn dazu benutzen, dies dann wieder zurück sortieren zu lassen. Das schöne ist, dass dieses Programm im Gegensatz zu ähnlichen Tools auch mit dem umschalten der Auflösung problemlos klar kommt.
0
vb
vb21.12.1100:39
marcel

man kann nicht alle tools kennen, deshalb thx to u!

bereits installiert....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
o.wunder
o.wunder21.12.1100:51
Oder den Desktop nicht zur Dateiablage nutzen, denn dafür ist er eigentlich zu schade, ist doch schöner wenn er das Hintergrundbild unverschandelt anzeigen kann.
0
vb
vb21.12.1101:10
soll ich dir mal einen screenshot posten? da sind höchstens 3-4 dateien drauf....du - windows-verseucht?

peace....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
almdudi
almdudi22.12.1102:30
Bugs können nur repariert werden, wenn sie erkannt werden. Vielleicht sind alle Apple-Systemprogrammierer ordentliche Menschen und kämen nie auf die Idee, Icons wild anzuordnen? Oder vielleicht tritt das Problem - das ja erkennbar nicht bei allen erscheint - auf US-Versionen nicht auf und die Jungs kriegen das gar nicht mit? Oder sie stufen es als unwichtig ein - es ist ja nicht ungewöhnlich, daß Apple von den Benutzern ein bestimmtes Verhalten erwartet.
0
alephnull
alephnull22.12.1112:47
almdudi
...es ist ja nicht ungewöhnlich, daß Apple von den Benutzern ein bestimmtes Verhalten erwartet.

Naja, ist aber irgendwie so, als ob z.B. bei Pages alle Naselang meine Absätze und Überschriften wieder "eingeschmolzen" werden, weil die so "unordentlich" aussehen. Nee, dieses Sortier-"Feature" kann ich mir auch mit viel Phantasie nicht schönreden.

Werde jetzte erstmal kbundies Tipp mit Zugriffsrechten, Neustart etc. probieren und mal sehen, wie lange es hält...

0
Waldi
Waldi22.12.1113:16
kbundies
MetallSnake

Einige Icons hat jeder auf seinem Schreibtisch. Sonst bräuchte man ja gar keinen Schreibtisch!
Ich habe beispielsweise am linken Rand ganze vier (4!) Icons in der von mir gewünschten Reihenfolge.
Nach jedem Neustart oder Neuanmeldung liegen die Icons wieder am rechten Rand unter dem Festplattensymbol. Das ist der Bug! Ist das so schwer zu verstehen?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
funkateer
funkateer22.12.1113:38
vb
bei mir ist dieser fehler immer nach einer installation von updates, die einen neustart benötigen. danach sind alle icins im finder rechts untereinander angeordnet, egal wo auf dem desktop sie vorher waren. echt unglaublich, dass sich solche bugs heutzutage noch etablieren können, nach über 25 jahren erfahrung. da sollten doch wenigstens diese elementaren funktionen 100%ig funktionieren.

Genauso ist es bei mir auch - hab jetzt extra nochmal was upgedatet plus Neustart um es zu verifizieren !
0
MetallSnake
MetallSnake23.12.1100:19
Waldi
kbundies
MetallSnake

Einige Icons hat jeder auf seinem Schreibtisch. Sonst bräuchte man ja gar keinen Schreibtisch!
Ich habe beispielsweise am linken Rand ganze vier (4!) Icons in der von mir gewünschten Reihenfolge.
Nach jedem Neustart oder Neuanmeldung liegen die Icons wieder am rechten Rand unter dem Festplattensymbol. Das ist der Bug! Ist das so schwer zu verstehen?

Nö, habe ich schon verstanden. Ich habe doch nur gefragt wie oft das passiert. Weil, mir ist es noch nicht passiert. Und wie gesagt habe ich zeitweise auch rund 50 Icons auf dem Schreibtisch.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
vb
vb23.12.1100:36
metallsnake

hört sich an, als würde das ev. mit irgendwelchen apps oder erweiterungen zusammenhängt, die manche haben, andere dagegen nicht. schwer da eine gemeinsamkei zu erkennen, wenn man nicht beim csi arbeitet

alephnull

schon klar. aber dass die apple-entwickler sich nur um die amiversion kümmern, weil sie kein deutsch können oder so ähnlich - na ja - klingt etwas naiv für meinen geschmack. ist ja schliesslich ein megakonzern, der bis ins letzte schweizer bergdorf rechner verkauft..
und das wissen die auch, believe me;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iCode
iCode23.12.1117:27
Marcel_75@work
Ja, das ist ein ärgerlicher Bug in Mac OS X. Betrifft aber nur manche Installationen. Wenn es einmal so verrückt spielt, macht es das leider dauerhaft, so zumindest meine Erfahrung.

Aber es gibt ein Freeware Tool, das hilft:


Klasse Marcel.

Der Bug nervt mich nämlich schon seit 10.3
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.