Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder.app verbindet sich selbständig mit der Telekom …

Finder.app verbindet sich selbständig mit der Telekom …

kix21.10.1116:55
Hi,

ich hab LittleSnitch installiert und so hab ich jetzt mitgekriegt, daß sich FINDER.app von selber kurz mal online per "nmblookup" mit 93.255.255.255 verbindet (siehe Foto).

Das Netzwerkdienstprogramm (über WhoIs) meldet mir, die IP-Nummern entsprechen einer IP-Adresse von der "Deutsche Telekom AG/Internet Service Provider" (93.192.0.0 - 93.255.255.255) und nebenbei sei angemerkt: Mit der Telekom existiert kein vertragliches Verhältnis.

Dann wollte ich in den LittleSnich-Regeln diese Finder-Regel löschen, dort war aber von Finder.app nichts eingetragen …

Was ist davon zu halten?
0

Kommentare

kix24.10.1112:03
pcp
kix
Na wunderbar!
So wie, wenn ich aus dem Haus gehen würde und das erste wäre, daß ich auf der Straße ins Blaue herumposaune, ich gehe jetzt mal einkaufen usw.

richtig zynisch wird's erst dann, wenn Du, dem Sinn dieses Broadcasts folgend, Antwort aus der 'Nachbarschaft' bekämst und alle Rechner, die SMB/NMB Shares anbieten, in der Seitenleiste Deines Finders auftauchen würden und Du auf sie zugreifen könntest

Fein. Nie mehr "allein" und mein Desktop voller "Gäste"!

Äh, gut, das ist zum Glück nicht passiert, aaaber ich stelle mir gerade vor, ich hätte mein LAN für WINDOWS-Rechner freigegeben wollen, wäre zufälligerweise gerade online und Finder.app schreit (broadcastet) "Party!" …

_mäuschen

Vielen Dank, das hat geklappt. Ich hab die Regel in LittleSnitch gesetzt und Finder.app gibt endlich Ruhe.

Weil ich nmblookup aber nicht über den (Broadcast-) Weg traue, hat nmblookup dieselbe Regel verpasst bekommen (Foto), oder ist das übertrieben?


0
pcp
pcp24.10.1112:52
Deswegen ist es ratsam, wie weiter oben bereits angedeutet, einen Router zu verwenden. Durch die darin verwendete Netzwerkübersetzung (NAT), bleiben solche Dinge (Broadcasts etc) dort, wo sie auch hingehören: im lokalen Netzwerk!
Und Dinge, die Dir von außen an die Hardware wollen, haben es ungleich schwerer, Deinen Rechner zu erreichen; egal wie viele Dienste Du frei- oder unfreiwillig anbietest
„o.0“
0
kix24.10.1113:47
pcp
Deswegen ist es ratsam, wie weiter oben bereits angedeutet, einen Router zu verwenden. Durch die darin verwendete Netzwerkübersetzung (NAT), bleiben solche Dinge (Broadcasts etc) dort, wo sie auch hingehören: im lokalen Netzwerk!
Und Dinge, die Dir von außen an die Hardware wollen, haben es ungleich schwerer, Deinen Rechner zu erreichen; egal wie viele Dienste Du frei- oder unfreiwillig anbietest

Schreck lass nach! Danke pcp.

Es ist wohl an der Zeit, daß ich mir einen Router zulege. Hätte noch jemand eine gute Router-Empfehlung für mich?
0
pcp
pcp24.10.1114:29
Das hängt ggf ein wenig von Deinem Provider ab. Ich selbst bin bei der TCom und nutze ne FritzBox von AVM mit integriertem Modem.. bin sehr zufrieden.

Vielleicht sprichst Du Deinen Provider an, ob die Freunde Dir einen Router empfehlen können, der bewiesenermaßen funktioniert (vielleicht haben sie sogar nen Angebot parat).

Wenn Deine Verbindung über normales PPP over Ethernet hergestellt wird, ist die Auswahl recht groß. Letztlich entscheiden dann Features, die Du benötigst (wie WLAN, IP Telephonie.. oder was weiß ich was.. ), welches Gerät für Dich passt.
„o.0“
0
kix24.10.1114:46
Alles klar, danke.
0
_mäuschen
_mäuschen24.10.1115:31

Endlich hat er's begriffen.

0
KarstenM
KarstenM24.10.1115:39
Wenn du Routerempfehlungen haben willst solltest du besser einen neuen Thread aufmachen denn zum Thema AVM und Fritzbox habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht

Gruss
0
pcp
pcp24.10.1115:53
jau, macht Sinn.. zu diesem Thema gibt es sicher ebenso viele Experten, wie verschiedenste Meinungen )
„o.0“
0
Marcel Bresink24.10.1115:53
Der Thread ist eine einzige Realsatire, oder? Auch wenn das ganze nur ein Scherz ist:

Netzbroadcast-Adressen wie 93.255.255.255 werden von keinem Router weitergeleitet. Auch wenn kix selbst keinen Router besitzt, können diese Datenpakete nicht ins Internet gelangen, da spätestens der Router, der auf der anderen Seite beim Internet-Provider steht, diese Pakete verwirft.

Die Diskussion wäre höchstens für Leute interessant, die ein Kabelfernsehmodem haben, das sich eine Datenleitung mit einem ganzen Häuserblock teilt ...
0
teorema67
teorema6724.10.1120:04
Marcel Bresink
Die Diskussion wäre höchstens für Leute interessant, die ein Kabelfernsehmodem haben, das sich eine Datenleitung mit einem ganzen Häuserblock teilt ...
gestern schrieb dazu DonQ:
... bei Kabeldeutschland natürlich auch der Nachbar der deine Platte auslesen will

Marcel Bresink
Der Thread ist eine einzige Realsatire, oder?
Wahrscheinlich die richtige Antwort!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pcp
pcp25.10.1109:39
Den Thread als Realsatire zu bezeichnen, find ich schon ein wenig hochrossig..

„o.0“
0
kix26.10.1123:27
Marcel Bresink
Netzbroadcast-Adressen wie 93.255.255.255 werden von keinem Router weitergeleitet. Auch wenn kix selbst keinen Router besitzt, können diese Datenpakete nicht ins Internet gelangen, da spätestens der Router, der auf der anderen Seite beim Internet-Provider steht, diese Pakete verwirft.

Also, mal die launischen Kommentare beiseite gelassen, sei mir dennoch die Frage erlaubt, wieso mittlerweile auch iTunes "via nmblookup" (siehe Foto v. LittleSnitch-Netzwerkmonitor) einen Verbindungsverlauf Richtung 93.255.255.255 versucht? Und mit Kabeldeutschland bin ich nicht verbunden, kann mir das daher vollkommen wurscht sein?

Mir ist übrigens nicht nach "Realsatire" zu Mute, sondern nach einer Auskunft, die ich nachvollziehen kann … und möglichst nicht mit altklugem Unterton versehen, wenn's geht. Vielen Dank im Voraus!

0
kix26.10.1123:38
Ach ja, ich hab die Regel in LittleSnitch für nmblookup (Foto, siehe oben) vorgestern wieder gelöscht. Und seitdem … aber ich kann die Regel freilich auch für iTunes und Minefield usw. aufstellen?
0
kix27.10.1101:01
Der Vollständigkeit halber …
0
Kovu
Kovu27.10.1105:54
Getreu dem Credo: "Wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche."
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.