Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Finder Menu verschwunden in MacOS Monterey
Finder Menu verschwunden in MacOS Monterey
xtralog
15.04.25
09:34
Hallo,
kennt jemand das Phänomen, dass von jetzt auf sofort das Finder-Menu nicht mehr erscheint? Vorwiegend, wenn man den Mac aus dem Ruhezustand aufweckt, ist dann nicht nur das Menu komplett weg, man kann auch in z.b. Browsern keine URL eingeben bzw. Tastatureingaben werden mit einem Warnton quittiert. Das kommt nicht nur bei meinem Mac vor sondern habe das Problem bereits auf einem anderen Rechner erlebt. Erst nach mehrmaligem Neustart kommt das Menu wieder zurück. (mind. 3x)
kennt das jemand und weiß, wie man es löst?
Hilfreich?
0
Kommentare
X-Jo
15.04.25
09:50
Das Problem hatte ich ähnlich mal in Kombination mit dem OpenCore Legacy Patcher. Allerdings trat es gleich beim Systemstart auf.
Hilfreich?
+2
X-Jo
15.04.25
09:56
Falls du kein Interesse an einem über mehrere Tage dauernden Frage- und Antwortspiel hast und eine schnellere Lösung anstrebst, wären einige zusätzliche Infos (z. B. welche Macs von dem Problem betroffen sind) sinnvoll.
Hilfreich?
+4
xtralog
16.04.25
09:26
OK... Die beiden Macs sind beides
MacPro 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5
32 GB 1866 MHz DDR3
MacOS Monterey V12.7.6
Bisher habe ich den OpenCoreLegacy patcher nicht benutzt, wird also vermutlich keinen Zusammenhang geben.
Witzigerweise wollte ich gerade genau diesen Patcher downloaden und es mit einem neuen Betriebssystem probieren.
Das Verschwinden des Menus passiert nach Systemstart (oder Ende Ruhezustand) und es braucht tatsächlich mehrere Versuche, bis das Menu wieder da ist und selbst dann passieren seltsame (verschiedene Dinge), die dann nach weiteren Systemstarts aufhören... Command-Option-P-R beim Systemstart hilft manchmal (nicht immer).
Hilfreich?
+2
almdudi
16.04.25
09:35
Mit „Menü ist weg“ meinst du, daß die Menüleiste nicht mehr zu sehen ist?
Ungewollter Vollbildmodus kann ausgeschlossen werden?
Hilfreich?
+1
xtralog
16.04.25
09:47
kann ausgeschlossen werden... benutze ich niemals freiwillig... es ist tatsächlich weg und gleichzeitig werden Tastatureingaben verweigert...
Hilfreich?
0
ww
16.04.25
10:56
xtralog
kann ausgeschlossen werden... benutze ich niemals freiwillig... es ist tatsächlich weg und gleichzeitig werden Tastatureingaben verweigert...
Versuche es doch mal mit der Beantwortung der Fragen, damit dir auch geholfen werden kann!
Hilfreich?
+2
Marcel Bresink
16.04.25
14:12
xtralog
Es bleibt völlig unklar, was das konkret bedeuten soll. Das Menü des Finders soll ja verschwinden, wenn der Finder nicht gerade den Tastaturfokus hat.
Erscheint stattdessen das Menü eines anderen Programms? Erscheint kein
Menü
, also nur noch Apfel-/Kontroll-/Statusleiste? Oder erscheint gar keine Menü
leiste
? Falls die komplette Menüleiste verschwinden sollte, wird an der Stelle der Schreibtischhintergrund sichtbar oder ein sichtbares Rechteck?
Hilfreich?
+5
X-Jo
16.04.25
18:11
Was sagt die Aktivitätsanzeige? Ist die CPU durch einen Prozess evtl. extrem ausgelastet?
Hilfreich?
0
xtralog
17.04.25
19:10
Marcel Bresink
Es bleibt völlig unklar, was das konkret bedeuten soll. Das Menü des Finders soll ja verschwinden, wenn der Finder nicht gerade den Tastaturfokus hat.
Erscheint stattdessen das Menü eines anderen Programms? Erscheint kein
Menü
, also nur noch Apfel-/Kontroll-/Statusleiste? Oder erscheint gar keine Menü
leiste
? Falls die komplette Menüleiste verschwinden sollte, wird an der Stelle der Schreibtischhintergrund sichtbar oder ein sichtbares Rechteck?
Ich habe gerade mal keine Idee, wie das noch klarer werden soll...
Die Menuleiste ist weg... nicht da... nicht Teile davon oder eine Andeutung davon.
Die Menuleiste ist nicht mehr da... und nein, da, wo die Leiste sein müsste, ist nichts außer dem Schreibtischhintergund... Und wie ich bereits schrieb: Ich habe keinen Vollbildmodus... schon gar nicht beim Systemstart, falls das überhaupt möglich ist.
Die Aktivitätsanzeige zeigt keine Auffälligkeiten.
Hilfreich?
0
Nebula
18.04.25
09:37
Funktionieren denn Tasten wie Esc (vermeintlichen Vollbildmodus beenden) oder option-cmd-Esc (sofort beenden)?
Falls du den schnellen Benutzerwechsel aktiviert hast, drehe den mal ab.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
xtralog
18.04.25
09:41
ja, tun sie
nein, habe ich nicht aktiviert
Hilfreich?
0
MikeMuc
18.04.25
09:43
xtralog
? Wenn der Mac blockiert ist, wie kommst du dann da hin um was zu sehen?
Wenn er normal startet, was erwartest du dann da zu sehen?
Mach mal ein Foto vom Monitor, wenn das Problem wieder auftaucht, vielleicht dämmert es und dann.
So würde ich darauf tippen, das der Monitor eine falsche Auflösung hat und daher die Menüleiste nicht sichtbar ist.
Und noch ne Frage: ist die automatische Anmeldung aktiv oder kommt beim Start die Abfrage mit den Benutzernamen und du mußt dann einen auswählen?
Hilfreich?
0
X-Jo
18.04.25
Tritt der Fehler unter einem anderen Benutzer auf (ggfs. Testbenutzer temporär anlegen)?
Falls nicht, würde ich den Benutzer mit dem Fehler aus einem Backup bevor der Fehler auftrat wiederherstellen. Den Fehler zu finden, dürfte weitaus schwieriger sein.
Hilfreich?
+1
Nebula
18.04.25
Was passiert denn, wenn du das und dem Zustand das Display abziehst und und wieder anschließt? Und kannst du bei Sofort Beenden irgendwas machen?
Ich vermute ein Problem mit dem Prozess loginwindow, kenne aber keine Lösung. Schalte den schnellen Nutzerwechsel doch mal ein.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
xtralog
18.04.25
11:54
MikeMuc
xtralog
? Wenn der Mac blockiert ist, wie kommst du dann da hin um was zu sehen?
Wenn er normal startet, was erwartest du dann da zu sehen?
Mach mal ein Foto vom Monitor, wenn das Problem wieder auftaucht, vielleicht dämmert es und dann.
So würde ich darauf tippen, das der Monitor eine falsche Auflösung hat und daher die Menüleiste nicht sichtbar ist.
Und noch ne Frage: ist die automatische Anmeldung aktiv oder kommt beim Start die Abfrage mit den Benutzernamen und du mußt dann einen auswählen?
Ich habe nicht behauptet, der Mac wäre blockiert... er nimmt nur keine Eingaben per Tasten in Textfeldern an.
Was ich erwarte? Ich erwarte eine Menuleiste, die nicht vorhanden ist...
Der Monitor hat seit mehr als 10 Jahren die selbe Auflösung... und wenn das Menu verschwindet, habe ich vorher nicht die Auflösung verändert... auch danach nicht.
Da ich der einzige Benutzer bin, ist die Anmeldung automatisch.
Finder neu starten hilft auch nicht.
Über ARD zugreifen zeigt den selben Effekt... kein Menu - Texteingaben werden verweigert
Display kann die Tastatureingaben in Textfeldern nicht außer Betrieb setzen...
Hilfreich?
0
xtralog
19.04.25
06:59
Ich würde vorschlagen, wir stoppen das jetzt hier weil der Fehler nur sporadisch auftritt und ich jetzt MacOS 15 installiert habe und wenn es etwas spezifisches mit MacOS 12 ist, dann suche ich ewig...
Soweit meinen Dank an alle, die sich Mühe und Gedanken gemacht haben.
Merci
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: iOS 18.5 mit Pride-Wallpapern +++ Apple W...
iOS 26: Apple will Safari, die Kamera- und die ...
Vor 15 Jahren: Apple kauft Siri
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...
18.5 und weitere Updates
US-Regierung: Navarro greift Apple und Cook an
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?
Bunte Apple-Logos – interessantes Apple-Patent ...