Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder - Der letzte Schrott

Finder - Der letzte Schrott

The RAT
The RAT31.05.0416:33
habt ihr schon mal versucht in einem beliebigen Finderfenster in der Listendarstellung einige Dateien auszuwählen? Das ist fast unmöglich, weil der Finder viel zu unsensibel regiert, wenn man die Liste zum Scrollen bewegen will... was ist das für ein Betriebssystem, bei dem die einfachsten dinge nicht funktionieren?
<br>Anderes Beispiel: Wenn ich drucke und von einer etwas größeren datei eine Vorschau, mache, orgelt er sekunden- bis minutenlang rum, bis die Vorschau in der ach so tollen PDF Darstellung erscheint... das gleiche beim Drucken selbst: bei größeren Dateien ist mein G5 sekundenlang zu 100 % ausgelastet, bis er anfängt zu drucken... :<>
<br>Ja, ich rede von 10.3.3 und das ist alles seit Anfang an so... beim iMac DV 400 dauert das Drucken natürlich noch mal 50 mal so lange, aber ist das ein Trost?
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan31.05.0416:46
Kann ich mit deiner verkürzten Beschreibung nicht nachvollziehen. Allerdings verwende ich die Listendarstellung nie. Drucken geht bei mir ratzfatz. Hast du am RAM gespart?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo31.05.0416:47
Wie viel RAM hat dein iMac und G5?
<br>Mal davon abgesehen, ein G3/400 reisst nun mal nicht mehr so viel.
<br>
<br>PS: 10.3.4 ist aktuell!
<br>
<br>8-):-)
0
Sarkis
Sarkis31.05.0416:57
In der momentanen Umfrage von MTN "Was sollte Apple Ihrer Meinung nach an der aktuellen Mac OS X-Version (10.3 Panther) verbessern?" haben die meisten User (ich inklusivse) bis jetzt ganz klar für ein schnelleres OS-X gewählt - das heisst sicher was!
<br>
<br>Obwohl ich aber auch sagen muss dass OS-X immer besser wird...Tiger abwarten.
0
Agrajag31.05.0417:05
Also, das Auswählen in der Listendarstellung geht hier bei mir auf meinem 450er G4 genau so gut, wie in den anderen Darstellungen. Ich weiss nicht, was bei dir das Problem ist, aber es geht schnell und präzise. Das Einzige, was ich bemängle ist, dass zu schnell gescrollt wird, wenn bei der KlicknDrag-Auswahl der obere oder untere Rand erreicht wird. Ich vermute mal du meinst das Scrollverhalten, da stimme ich dir zu.
<br>
<br>Es gibt am Finder ganz andere Dinge zu bemängeln. Der Finder ist in der Tat weit weg von optimal.
<br>
<br>Beim Drucken kann ich auch keine nennenswerten Probleme feststellen. Diese Seite erscheint in der Druckvorschau (Preview) nach gut 7sec. nach dem Druck auf die Preview-Taste. Das Drucken unter OSX geht aber in der Tat nicht so schnell wie unter Win. Aber das scheint auch ein Tribut an das recht aufwendige Drucksystem zu liegen (es werden viele Stationen durchlaufen). Alles in allem finde ich das Drucksystem aber besser, als das von Win (schon weil ich aus jeder Anwendung PDFs erzeugen kann).
<br>
0
Agrajag31.05.0417:06
Ich hatte für Oberfläche abgestimmt -- da lässt sich noch so einiges verbessern (nicht die Optik, sondern die Usability).
0
jup31.05.0417:08
Versuchst du vielleicht mit Shift wie unter OS 9 die Dateien zu selektieren?
<br>
<br>In Panther muss man den Apfel dabei gedrückt halten.
0
Agrajag31.05.0417:11
Ich schätze, er meint das zu schnelle Scrollen, wenn man mehrere Dateien auswählen möchte und dabei an den Rand kommt (Klick halten und Maus nach untern/oben bewegen). Da hat er recht, das geht mir auch viel zu schnell. Er sollte langsamer anfangen und dann langsam beschleunigen.
0
Agrajag31.05.0417:13
Ach so: Was mich ebenfalls am Drucksystem stört ist, dass erst die Druckdaten erzeugt werden und erst dann mit dem Spoolen (Daten zum Drucker übertragen) begonnen wird. Statt dessen sollte lieben schon gespoolt werden, sobald die ersten Daten vorliegen. Das würde die Druckzeit gut und gerne halbieren.
0
Fenvarien
Fenvarien31.05.0417:13
Schlimm ist, wenn man eine Datei in einem Ordner in Symbolansicht mit vielen Objekten nach ganz links oder ganz rechts legen will; der G5 orgelt auf 100 % und dennoch bewegt es sich im Zeitlupentempo
„Ey up me duck!“
0
kester31.05.0417:54
Sarkis
<br>Ja klar, in Ermangelung sinnvollerer Alternativen. Wer möchte nicht gerne ein schnelleres System? Ist OS X aber wirklich lahm?
<br>
<br>Mir hat der Finder auch lange Zeit nicht so recht gepasst, und auch heute noch gibt es was auszusetzen. Ich hab&rsquo; mir damals PathFinder gekauft, aber mittlerweile finde ich den auch nicht mehr so berauschend. Der Entwickler hat einfach auf jeden gehört, der hier oder da noch etwas verändert haben wollte. Heute ist PathFinder ein wharhaft monolithisches Programm. Wofür z.B. brauche ich ein Terminal in PathFinder? Ich habe schon ein!
0
The RAT
The RAT03.06.0400:32
nun ja, genau agrajag, dass ist es, was ich meine, es wird viel zu schnell gescrollt und zwar sofort, wenn der untere rand berührt wird... und eure ausreden bringen da auch keine besserung, denn: 1. andere und ältere betriebssysteme beherrschen das 2. was ist das für ein argument dass DU (rantanplan) die listendarstellung nicht verwendest?
<br>
<br>@ fenvarien: dass mit der 100% auslastung kenn ich vom drucken und wenn ich durchs dock (vergrößerung) fahre, hab ich bei meinem dual g5 60 % ! auslastung...
<br>
<br>apropos 10.3.4 : ich informier mich momentan nicht täglich über updates, lade diese dann auch nicht unbedingt gleich runter (hab ISDN und es gibt hier auch nix anderes) und: bei pc&rsquo;s lädt auch kaum einer alle updates runter und trotzdem funktioniert die listendarstellung, die müsste sogar einwandfrei bei 10.0.4 funktionieren, wenn sie da nicht sogar noch ging... der finder ist aber wirklich noch lächerlich lahm, auf dem g5 nicht schneller beim dateien anzeigen als der iMac, scheint also vor allem ein softwareproblem zu sein, denn in anderen filebrowsern in mac os x (irgendwelche probleme wie graphic converter oder was auch immer) geht das wesentlich schneller... aauch beim zugreifen auf netzwerkverzeichnisse des imac stürzt der finder bisweilen ab (unter 10.3.2, soweit ich weiß)
<br>ach aber wirklich, panther ist zwar ganz okay, aber bei der grafikdarstellung und - unterstützung immer noch nicht wirklich gut, kein wunder, wenn bei 3d nur noch auf opengl gesetzt wird, nicht mehr auf 3D rave oder andere alternativen...
<br>nun ja, die druckgeschwindigkeit inklusive vorschau geht eigentlich im allgemeinen doch, aber in acrobat reader ist sie sehr lahm, aber bei einer 24 mb tiff datei mit vorschau geöffnet dauert die vorschau erstellen immerhin nur ein paar sek.
<br>P.S. hab ein GB RAM...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0400:45
The RAT<br>
2. was ist das für ein argument dass DU (rantanplan) die listendarstellung nicht verwendest?
<br>
<br>Was interessieren mich DEINE Probleme, Herr Ratte?
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Richard
Richard03.06.0400:52
Also ich hab keine Probleme mit dem Finder. Der ist in der Spaltendarstellung sehr schnell und warum man eine andere Einstellung als diese wählt ist mir nicht so ganz klar. Aber jeder hat so seine Vorlieben und das ist auch gut so.
<br>Klar kann der Finder verbessert werden und ich bin mir auch sicher das Apple daran arbeitet, aber wenn ich dann mal vor meinem PC sitze und mich wieder durch den Explorer wurschtel, ist alles wieder vergessen. Dann weiß ich wie gut der Finder ist;-).
<br>
<br>Übrigens habe ich auch einen G5 aber das ganze läuft auch auf meinem 12 Powerbook einwandfrei.
<br>
<br>Gruß
<br>Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0401:15
ich bin mir sehr sicher dass apple nicht am finder arbeitet. jedenfalls nicht in der richtung, die hier angesprochen wird. seit 10.0 hat sich nichts grundlegendes am finder verändert (wenn ich mal solche dinge wie einstellung der rechte, etiketten, sidebar + metallook und - oh wunder! - die schnellsuche ("in der version 10.3 kann der finder jetzt auch dateien finden")) ignoriere, die nur kosmetik oder detailpflege sind. seit jahren ist apple nicht einmal in der lage dafür zu sorgen, dass das dumme ding die fenstereinstellungen speichern kann! :<>
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.06.0401:18
Es ist erstens vollkommen klar, daß Apple gerade am Finder für Tiger massiv baut, denn da gibt es noch gerade genug zu tun, z.B. beim Threading. Wer es zweitens unter 10.3.x nicht schafft, im Finder ein paar Dateien zu markieren, sollte primär seine Maus und deren Einstellungen und/oder seine Feinmotorik überprüfen.
<br>
<br>:macosx:
0
Agrajag03.06.0401:27
Richard @@Hannes
<br>
<br>Geht doch einfach mal in ein Verzeichnis mit vielen Einträgen und schaltet die Listendarstellung ein (@@Richard: es steht ja wohl ausser Frage, dass es Fälle gibt, wo diese Darstellung besser geeignet ist als die Spaltendarstellung, oder).
<br>
<br>Jetzt klickt mal z.B. die oberste Datei rechts neben dem Dateinamen an und haltet dabei die Maus gedrückt. Jetzt zieht ihr die Maus nach unten und versucht dabei bis zu einer Datei auszuwählen, die ein paar Zeilen weiter liegt, als unten noch angezeigt werden kann (aufgrund der Fensterhöhe). Das kann zu einem Geduldspiel werden, da die Liste in einem Affentempo zu scrollen beginnt.
<br>
<br>Das ist es, was the rat meinte und er hat da absolut Recht. Ich weiß nicht, wie man das leugnen kann. Es geht einfach zu schnell. Er sollte erst langsam losscrollen und dann beschleunigen. Genau das funktioniert woanders (z.B. Exporer) besser. Nix anderes hat er gesagt. Ich benutze auch häufiger die Listendarstellung und es nervt mich auch.
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0401:28
Hannes Gnad<br>
Wer es zweitens unter 10.3.x nicht schafft, im Finder ein paar Dateien zu markieren, sollte primär seine Maus und deren Einstellungen und/oder seine Feinmotorik überprüfen.
<br>
<br>Ach, wie liebe ich doch treffende Formulierungen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso03.06.0401:32
agrajag<br>
Richard @@Hannes
<br>
<br>Es geht einfach zu schnell. Er sollte erst langsam losscrollen und dann beschleunigen. Genau das funktioniert woanders (z.B. Exporer) besser.
<br>
<br>Das ist aber beileibe nicht bei allen Windowsversionen und -installationen der Fall! Dieses Übel ist – besonders beim Scrollen in Excel-Tabellen und Worddokumenten – auch dort bekannt!
<br>Dennoch – eins gehört gehört: nämlich korrigiert!
0
Agrajag03.06.0401:33
Rantanplan: Hast du mal mein Beispiel durchexerziert? Dann wirst du dem, was Hannes sagte nicht mehr zustimmen.
<br>
<br>Ehrlich gesagt macht es mich doch etwas sauer, wenn ich hier lese, wie mit der berechtigten Kritik (bzw. mit dem Poster) am Finder umgegangen wird. Der Finder hat nunmal viele Schwachpunkte.
<br>
<br>Ich hab nun wirklich eine ausgezeichnete Feinmotorik, aber wenn man versucht in der Listendarstellung versucht srollend mehrere Zeilen auszuwählen, treibt es einem schlicht den Blutdruck hoch.
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0401:36
agrajag<br>
Das kann zu einem Geduldspiel werden, da die Liste in einem Affentempo zu scrollen beginnt.
<br>
<br>Und die Mehrheit hat in der Umfrage, was an OS X zu verbessern wäre geantwortet: die Geschwindigkeit. Komisch, jetzt isses doch wieder zu schnell
<br>
<br>
Das ist es, was the rat meinte und er hat da absolut Recht. Ich weiß nicht, wie man das leugnen kann.
<br>
<br>So? Das hat er gemeint? Er hat geschrieben "weil der Finder viel zu unsensibel regiert". Unter unsensibel verstehe ich etwas anderes. Der Finder reagiert hier eher übersensibel. Aber mal abgesehen davon: warum nimmst du die Schrotflinte, wenn es auch gezielter geht? Erste Datei anklicken, zur letzten Datei scrollen (in aller Ruhe) und Shift-Klick.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag03.06.0401:41
Hallo? Nicht der Finder ist zu schnell, sondern das Scrolling beim Auswählen in der Listendarstellung. In der Spaltendarstellung funktioniert es nämlich. Komisch oder?
<br>
<br>Liegt der Fehler nun bei mir und the rat oder beim Finder? Und wenn ihr euch jetzt an der vielleicht etwas unglücklichen Formulierung &rsquo;weil der Finder viel zu unsensibel regiert&rsquo; aufhängt, dann weiß ich auch nicht mehr. Habt ihr das denn überhaupt mal nachvollzogen?
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0401:48
agrajag: Ja, der Finder scrollt in der Listendarstellung zu schnell. Ich habe es seit deinem Posting schon verstanden. Das was im Eingangsposting stand habe ich nicht verstanden, weil "unsensibel" nun mal nicht "zu schnell" bedeutet, auch wenn du das als Korinthenkackerei ansiehst. Mir ist das Verhalten aber noch nicht negativ aufgefallen, aus mehreren Gründen: ich verwende die Spaltenansicht und markiere mehrere Dateien immer mit "erste Datei *klick*, letzte Datei *shift-klick*" oder Apfel-A, weil ich Dateien die in großen Mengen anfallen und zusammengehören in ein eigenes Verzeichnis ablege.
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
gbn
gbn03.06.0402:23
Eine andere Möglichkeit wäre noch,
<br>die erste Datei zu markieren und dann mit shift und Pfeil nach unten und oben die anderen dazugehörigen markieren.
<br>Das geht richtig schön langsam.
0
Agrajag03.06.0402:44
Jungs, ihr versteht es einfach nicht... gute Nacht...
0
arno03.06.0403:01
Der "Finder" scheint mir mittlerweile besser per Tastatur nutz- steuerbar, als mittels Maus. Und sowas von Apple.. *g*
<br>
<br>Aber Hannes macht uns ja Hoffnung, so er ja weiß dass Apple für 10.4 alle Register in Sachen Finder ziehen wird.
0
Macerer03.06.0410:01
also ich mach das auch mit Shift oder Befehl Klick.
<br>
<br>Das funkt doch wunderbar!?
<br>
<br>Und am PC mach ich das auch so - halt mit STRG - egal ob auf Mac oder PC ist diese Variante immer am einfachsten find ich.
0
rofl
rofl03.06.0410:06
The RAT wenn du nur ISDN hast dann schau mal hier vorbei http://imove.org
0
species8472
species847203.06.0411:24
Also, das allgemeine Scrollverhalten kann man doch unter den System Preferences einstellen: AppearangeUse smooth scrolling
<br>Sorry, wieder alles in Englisch ...
0
The RAT
The RAT03.06.0418:42
thanks @ agrajag, dass wenigstens einer mich versteht *g*, allerdings hätte ich sensibel schreiben müssen, hab ich eben nicht länger drüber nachgedacht...
<br>aber: es ist doch wirklich ein unding, dass das erwähnte problem nach wie vor besteht, merkt das denn keiner bei apple? es ist ja nicht so, dass ich apple schlecht finde, ich bin eben nur der auffassung, solche fehler müssen erwähnt werden, damit sich etwas ändert und nicht aus solidarität mit apple immer wieder runtergespielt oder verheimlicht werden... ist doch nur von vorteil, so kann aus mac os x noch das beste betriebssystem der welt werden...
<br>@ rantanplan: lies meinen zweiten post
<br>@ Hannes Gnad: bist aber nicht zufällig ein wenig zu sehr (auf Apple) beschränkt ? Überleg doch mal, bevor du denkst!!!Es ist offensichtlich, dass das ein Fehler von Mac OS X und nicht mir ist...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
arno03.06.0418:50
Ich sage mir bei solchen Sachen immer wieder; das sind Fließband-Entwickler. Die testen und arbeiten mit ihren Ergebnissen nicht selbst, sondern hämmern nur stur den Code in die Tatstatur. Und wer weiß, ob Apple nicht auch längst in Indien schreiben lässt, sodass Rücksprachen mit der Qualitätssicherung und GUI-Abteilung schwieriger als nötig sind.
0
Mac4livede03.06.0420:54
Sarkis<br>
In der momentanen Umfrage von MTN "Was sollte Apple Ihrer Meinung nach an der aktuellen Mac OS X-Version (10.3 Panther) verbessern?" haben die meisten User (ich inklusivse) bis jetzt ganz klar für ein schnelleres OS-X gewählt - das heisst sicher was!
<br>
<br>Also ich habe auch für mehr Speed abgestimmt, aber nur, weil schneller immer besser ist. Damit wollte ich allerdings nicht sagen, das OSX lahm ist, Läuft schneller als alles was ich vorher hatte. (Win 2000, ME und XP)
<br>
<br>Ansonst kann ich die Probleme von Themenstarter nicht bestätigen. Der Finder läuft echt super.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.