Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finale oder Sibelius?

Finale oder Sibelius?

Fiddeldiddel
Fiddeldiddel24.08.0418:20
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Programmen - was würdet Ihr empfehlen - Stärken, Schwächen - würd mich über Kommentare freuen!
0

Kommentare

mj
mj24.08.0418:35
david hat glaube ich recht - es ist eine frage der einarbeitung - ich komme mit finale gut klar
0
TT030
TT03024.08.0418:39
Das ist eine Frage der Philosophie. Sibelius sieht - für mich - einfach besser aus und ich kam damit immer intuitiver klar. Dagegen finde ich die Paletten-Kinderkrimsbild-Schieberei in Finale extrem gewöhnungsbedürftig. Ist halt ein typisches PC-Proggi. Überladen, und an wichtige Features kommt man nur ran, wenn man weiß, wie. Die 2004er Version ist grafisch überarbeitet worden und sieht besser aus als zuvor, wobei das subjektiv ist.
Die verwendeten Notationsfonts sind gleichwertig, subjektiv sieht für mich das Finale-Ergebnis "eckiger" aus. Für Sibelius gibt es - glaub ich - keine Sondernotationsmodule, für Finale gibt es z.B. Mediaval u. div. Jazz-Module.
An beiden Programmen wird weiterentwickelt, beide brauchen eine Einarbeitungsphase, bei Sibelius nach meiner Meinung eine kürzere.
Also eigentlich wurscht, was die Endqualität angeht, Finale hat mehr Features, Sibelius ist schöner gestaltet.
Mach was draus.
0
beat
beat24.08.0420:31
die erfahrung aus lehrerfortbildungskursen zeigt, dass man mit beiden programmen ansprechend arbeiten kann, wer sich einmal in ein programm eingearbeitet hat, bleibt auch dabei.

sibelius 3 ist seit juni auf deutsch erhältlich. sondernotationen sind bereits enthalten.

ich finde sibelius wesentlich ansprechender und die verbesserungen, die in den letzten jahren gemacht wurden, zeigen, dass da sehr innovativ gearbeitet wird.

der vorteil von finale besteht im wesentlichen darin, dass es mehrere varianten zu kaufen gibt (zu interessanten preisen), welche den unterschiedlichen bedürfnissen der benutzerinnen und benutzer angepasst sind.
sibelius dagegen kennt nur eine version (die profi-version), die aber als bildungs-variante beim kauf von etwa 10 lizenzen nur noch auf ca. 140 € zu stehen kommt. die registrierung bei sibelius ist sehr umständlich und dauert...
der nachteil von finale: beim einarbeiten ist viel mehr zeitaufwand nötig, weil es nicht sehr intuitiv bedient werden kann und funktionen z.t. nicht direkt erkennbar sind. viele stolpersteine sind zu überwinden, bis man es fliessend benutzen kann.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel24.08.0421:06
TT030
beat

ganz herzlichen Dank für Eure ausführlichen Tips!
0
david24.08.0418:33
wenn man sich in finale mal eingearbeitet hat, dann ist das total super. sibelius (3) gibts glaub ich nur in english, was schonmal ein nachteil ist. na ja, ich hab das auch nur kurz angetestet, da ich halt schon jahre finale verwende. kann ich nur empfehlen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.