Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut und iMovie - Die Unterschiede?

Final Cut und iMovie - Die Unterschiede?

sonorman
sonorman11.05.0516:38
Mal eine Frage vom Videoschnitt-Laien:

Ist nicht iMovie so eine Art Final Cut für Einsteiger? Und wenn ja, wie weit reichen die Möglichkeiten von iMovie im Vergleich zu Final Cut? Und wozu ist in dem Zusammenhang eigentlich noch iDVD gut? Nur zum brennen?

Ich frage deshalb, weil ein Freund von mir möglicherweise switchen will, weil er von den guten Videoschnitt-Eigenschaften der Mac-Systeme gehört hat. Er produziert selber DVDs und macht einiges an Videoschnitt, aber eher auf semiprofessionellem Niveau. Vielleicht wäre das mitgelieferte iMovie/iDVD da für ihn ausreichend?
0

Kommentare

Klaus Major11.05.0516:46
Hi sonorman,

nun die Unterschiede verhalten sich ungefähr wie das alte "SimpleText" zu "MS Wört"...

Für den semiprofessionellen Videoschnitt gibt es noch das Final Cut Express, was für die meisten Anwender völlig ausreichen wird...

iDVD ist natürlich zum Erstellen von DVDs.
iMovie/Final Cut liefern sozusagen nur das "Roh-"Material dazu.

Soll er doch switchen, er wird mit Sicherheit NICHT enttäuscht sein von Apples Videoschnttprogrammen!

Ausserdem gibt es ja noch das Superangebot von Apple: Final Cut Studio

Günstiger kommt man nicht an super Software für Videoprofis!

Gruß

Klaus
0
vasquesbc
vasquesbc11.05.0517:02
sonorman

imovie ist für den heimnutzer der kurze filme einfach und schnell schneiden möchte.

iDVD ist gleichsam ein tool, um schnell mal vorgefertigte templates zu nutzen um die gebrannten filme mit einem schönen menü auf DVD zu brennen.

Final Cut ist ein komplexes profi-tool für den videoschnitt, welches erweiterbar und bis ins kleinste konfigurierbar ist.
die features reichen von farbkorrektur bis zur nutzung unkomprimierter profi-formate.

Final Cut Express ist Final Cut Pro, jedoch lässt sich nur das DV/HDV-Codec benutzen - die Profi-Filter stehen dir trotzdem zur verfügung.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
sagt mal
sagt mal11.05.0517:04
ich schließ mich Klaus an:

FC Express dürfte für 95% aller Mac-Cutter vollkommen ausreichen.

Wer allerdings bißschen mehr investiert, wird reich belohnt: Für etwa nen 1000er gibts alles von Apple: Final Cut Studio (außer Shake .

Während iMovie immer mal wieder ne kleine Hilfe für das schnelle Zwischendurch ist, ist iDVD ausschließlich für den Homebereich verwendbar. Mit iMovie schneiden/trimmen etc ist nicht wirklich drin, auch die Synchronität lässt natürlich zu weiteren Wünschen übrig.

Kauft FCS!
0
sonorman
sonorman11.05.0517:09
Ok, das sind doch schon mal ein paar klare Aussagen.
Ich denke, ich schicke meinem Freund mal den Link zu diesem Thread.

Weitere Infos sind natürlich herzlich willkommen.
0
ken-o-bi11.05.0517:11
FCP Express ist nicht nur auf den DV / HDV-Codec beschränkt, sondern leider von Haus aus nicht mit Keyframes steuerbar. Durch ein Plug-In kann man das allerdings nachrüsten.
http.//www.chv-plugins.com

Du kannst Deinen Switcher ja mal an iMovie rumspielen lassen, dann kann er Dir direkt sagen, ob ihm das reicht oder nicht. Ich würde meinen, dass selbst auf semiprofessionellen Niveau iMovie/iDVD nicht ausreicht. Die „Pro“-Apps von Apple sind allerdings wirklich seeehr brauchbar (und im Verhältnis auch sehr günstig).
0
ken-o-bi11.05.0517:11
Hier nochmal der Link als Weltkugel:

0
sagt mal
sagt mal11.05.0517:20
ken obi

ich dachte das neue FCE bringt auch keyframes mit?
0
ken-o-bi11.05.0517:37
sagt mal.

Stimmt. Laut FHC Express Website scheint es Keyframes zu geben. War noch nicht ganz uptodate.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.