Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut auf Macbook white?

Final Cut auf Macbook white?

janos_ad
janos_ad12.03.1022:30
Kann das überhaupt flüssig laufen? Macbook White 2009 Base.
0

Kommentare

m@cuser
m@cuser12.03.1022:36
Was für ein Final Cut? Studio oder Express?
0
zwobot12.03.1022:46
Du kannst ein wenig bei slashcam.com recherchieren

Ich meine mich zu erinnern, das Full HD Material von Broadcastkameras durchaus von einer echte Grafikkarte profitieren.
0
dreyfus12.03.1022:49

Das kommt stark auf das Videoformat und die Komplexität der Edits an. Einfache Schnitte mit SD oder HDV Material sind eigentlich gar kein Problem (habe ich selbst auf einem G4 PowerBook problemlos machen können), für komplexere Formate fehlt es schon an Schnittstellen für ausreichend schnelle Platten. Montagen oder komplexe Filter führen mit Sicherheit zu längeren Renderpausen und die RT Preview wird ggf. nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen.
0
dreyfus12.03.1022:54
zwobot
Ich meine mich zu erinnern, das Full HD Material von Broadcastkameras durchaus von einer echte Grafikkarte profitieren.

Nun ja, wie würdest Du die Daten von einer "Full HD" Broadcastkamera überhaupt erst in ein MacBook hineinbekommen? Über ein SDI zu USB Interface?
0
janos_ad
janos_ad12.03.1023:24
m@cuser
Was für ein Final Cut? Studio oder Express?

Express
0
m@cuser
m@cuser12.03.1023:58
Also FCE müsste auf dem Macbook White 2009 flüssig laufen. Ich habe die gleiche Grafikkarte auch in meinem Mini und habe dort mal zu Testzwecken sogar FCP aufgepielt. Auch das funktioniert eigentlich ganz gut. Kommt natürlich immer darauf an wie deine Videobearbeitung aussieht. Wenn du viel rendern mußt ist das Macbook natürlich nicht das schnellste.
Mit anderen Worten wenn Zeit keine Rolle spielt, kann man durchaus mit FCE auf einem Macbook White 2009 arbeiten.
0
hyfy13.03.1007:07
Grundsätzlich geht es anständig wenn wie oben beschrieben die Zeit fürs rendern keine Rolle spielt. Ich habe früher auch auf dem G4 grössere DVD's erstellt, wobei vor allem das Menu sehr viel Zeit gebraucht hat. Ich machte dies jeweils über Nacht beim schlafen. Die finalisierte DVD zeigte dann aber auf jedem TV mit jedem beliebigem DVD Player ein perfektes Menu und der Film selber war ohnehin ohne Probleme. Das Mac Book white 2009 ist einem G4 hoch überlegen und beide Final Cuts laufen sicher anständig und in perfektem Endresultat, aber mehr Geduld fürs Rendern als bei einem iMac oder MBP sind sicher.
Mein aktuelles mbp13" hat in den Ferien null Probleme mit Full HD AVCHD meiner GH1, und hat ja auch nicht die schnellste Graka. Im Gegensatz dazu sind eine Mehrheit der PCs mit diesen Full HD Daten überfordert und ruckeln bei der Wiedergabe.
0
zwobot13.03.1009:24
dreyfus
zwobot
Ich meine mich zu erinnern, das Full HD Material von Broadcastkameras durchaus von einer echte Grafikkarte profitieren.

Nun ja, wie würdest Du die Daten von einer "Full HD" Broadcastkamera überhaupt erst in ein MacBook hineinbekommen? Über ein SDI zu USB Interface?

Da hast Du Recht... gibt ja keinen CardSlot für adaptierbare Geräte.

Das mit dem RT Preview kann ich bestätigen. Das kann schon auf einem MBP zum Daumenkino werden. Damals ist ein Freund von mir mit XDACAM Material verzweifelt...
0
janos_ad
janos_ad15.03.1022:38
Das klingt doch gar nicht schlecht. Die Sache ist nur das ich selbst mit iMovie schon Probleme hatte. Ich weiß nicht woran das liegen könnte denn das kann es ja echt nicht sein. Evt. OS X noch mal neu installieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.