Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut X/ Feenstaub Effekt

Final Cut X/ Feenstaub Effekt

schiggy1322.09.1120:46
Hallo Leute kurze seltsame Frage:

Effekt Feenstaub wird genutzt in FCX mit dem Titel "Geburtstag"

Titel fliegt gemeinsam mit Feenstaub in 3 Sekunden ein.

Ziel ist es aber das Feenstaub langsam fliegt und 10 Sekunden braucht.

... Möchte aber nicht das 4 Sekunden Feenstaub einfliegt und die restlichen 6 Sekunden ein Standbild "Geburtstag" ist.

Sry aufm iPhone getippt. Die Frage führt eben zu etwas Verwirrung wenn man nicht mit FCX arbeitet
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentare

!&all22.09.1120:55
Versuch es mal über die Re-Time Funktion. CMD + R
0
schiggy1322.09.1121:47
Ne da geht leider auch nichts.
Ich möchte doch einfach die Effektdauerverändern, dass kann doch nicht so schwer sein oder?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Krypton22.09.1123:17
Die Titel in Final Cut X sind Apple Motion Dateien. Wenn du also Motion im App Store für 40 Euro kaufst, kannst du entweder den Feenstaub selbst damit bauen, oder du öffnest den Titel-Effekt, entfernst den Text und verlängerst die Zeitdauer des Staubs.

Dazu kannst du in FCX einfach mit Rechtsklick auf den Effekt klicken und im Kontextmenü den (einzigen) Punkt »Kopie in Motion öffnen« auswählen.
0
schiggy1323.09.1107:09
Das ist mir schon bewusst...
Aber es kann doch nicht sein das ich für das Ändern der Effektdauer so kompliziert vorgehen muss... Ist echt lächerlich
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Kev23.09.1107:48
Was ist daran kompliziert oder lächerlich? Die Effekte sind „MOTION“-Effekte. Folglich kann man sie nur in Motion bearbeiten.
Mache dich mal mit den Möglichkeiten vertraut, die dir das Rigging bietet. Da überwiegen dann ganz klar die Vorteile über das „Lächerliche“...
0
Hapelein23.09.1108:06
Vielleicht hilft das hier:

0
schiggy1323.09.1108:16
Danke!

Aus deinem Thread zitiert steht hier so etwas:
nur noch schnell 'ne Ergänzung:
- Geschwindigkeit wird über Länge des Titels definiert. Das Original "Herausschieben" ist bei mir 4:04 lang. Eine Verdopplung zeigt den gewünschten Effekt also mit 50%-iger Geschwindigkeit.

Und genau das ist bei mir mit dem oben genannten Effekt nicht der Fall.
Wenn ich die Zeit des Effekts verdoppel, wird dieser in selber Geschwindigkeit abgespielt und die restliche Zeit welche hinzugefügt wurde ist dann das Standbild...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Hapelein23.09.1108:40
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen - benutze FCX nicht. Frag' doch 'drübern mal.

0
Schens
Schens23.09.1109:24
schiggy13
Das ist mir schon bewusst...
Aber es kann doch nicht sein das ich für das Ändern der Effektdauer so kompliziert vorgehen muss... Ist echt lächerlich

Ist es nicht. Ist brilliant. Rigging and publishing gibt Dir die Möglichkeit, einen Motioneffekt auf FCPX heraus zu steuern.

Entweder Du retimest (was für ein Deutsch) den Effekt oder Du kaufst Dir Motion dazu und ziehst den Aufbaueffekt über die Länge des Effekts (eventuell noch den Marker löschen, wenn da einer ist).
0
kcooll
kcooll23.09.1109:37
Hilft das hier vielleicht?
0
schiggy1323.09.1109:48
Werd ich mir heute Abend mal anschauen.
Ein Retime von vorgefertigten FCX Effekten ist glaub ich gar nicht möglich oder?
Konnte noch nicht so arg viel mit FCX machen, mein Macbook genügt von der Leistung her einfach nicht aus.

Aber möchte jetzt eben so langsam in den Videoschnitt einsteigen. Wird ja bald ein Mac Pro erscheinen

Danke kcooll werde mir das auch heute Abend ansehen.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
kcooll
kcooll23.09.1109:54
Ich glaube das Zauberwort für dein Problem heißt Keyframes, wird auch ziemlich gut in dem Video beschrieben. Grundsätzlich kannst du wie bei iMovie auch natürlich die Effektdauer auch von voreingestellten Effekten verändern.
0
söd knöd23.09.1109:58
Wenn du Zeit hast schau ich mir das ganze mal in den kommenden Tagen an, eventuelle kann man ja in Motion mit zwei drei klickst den Effekt mit einem Rig versehen so das man mehr Möglichkeiten hat das anzupassen. Es ist aber frühestens am Montag mit einem Ergebnis zurechnen.
0
Schens
Schens23.09.1110:00
schiggy13
Werd ich mir heute Abend mal anschauen.
Ein Retime von vorgefertigten FCX Effekten ist glaub ich gar nicht möglich oder?

Nur den Effekt (sonst nix), Export nach ProRes 444 oder 422, dann reimport des Effekts als FILM.
Dann kannst Du retimen.




0
Schens
Schens23.09.1110:02
söd knöd
Wenn du Zeit hast schau ich mir das ganze mal in den kommenden Tagen an, eventuelle kann man ja in Motion mit zwei drei klickst den Effekt mit einem Rig versehen so das man mehr Möglichkeiten hat das anzupassen. Es ist aber frühestens am Montag mit einem Ergebnis zurechnen.

Ich nehme an, da ist ein grüner Aufbaumarker drin (hab grade die Apps nicht da). Wenn man den rauslöscht und den Aufbau über die ganze Effektlänge zieht, müsste der Effekt wohl hinkommen....
0
schiggy1323.09.1110:03
Stimmt das is aufjedenfall ein Weg
Werde mal alle Möglichkeiten testen und auch hier berrichten
Danke!

Ja das überlass ich dann mal euch, wäre toll wenn ihr das mit Motions testen könntet.

Ich selbst hab nämlich noch Null Erfahrung mit Motions. Werd mich damit aber auch beschäftigen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Krypton23.09.1110:08
Im Effekt ist ein Aufbau- und Abbau-Marker drin, die Effektlänge wird aber im Wesentlichen durch Keyframes gesteuert. Diese verharren an Ort und Stelle und skalieren nicht mit der Gesamtdauer des Effekts.
Verschiebt man diese Keyframes, saust auch der Feenstaub länger über den Bildschirm.
0
söd knöd23.09.1110:10
Wie gesagt vor Montag wird das nichts wir haben nur noch bis Sonntag früh Zeit ein Projekt fertig zu bekommen und jetzt kommen noch Änderungen. Das geht vor ich schau mir das aber dann mal an.

Apple hat sich bei den Effekten nicht viel Mühe gemacht sie möglichst individuelle anpassen zu lassen.
0
söd knöd23.09.1110:21
Also wer Motion hat, so könnte es gehen.

Über FCP X den Titel in Motion Öffnen, dann die Projektlänge auf 10 Sekunden und dann den passenden Keyframe ( Ich vermute vom Erimitter die X Position) einfach ans Ende der Projektdauer ziehen.

Selbst getestet habe ich es noch nicht, lediglich den Titel habe ich mir jetzt mal kurz angesehen.
0
söd knöd26.09.1113:06
Wenn ich dich wirklich richtig verstanden habe gibt es eine simple Lösung. Man kann zwar den Titel Effekt nicht direkt mittels der Retime Funktion in der Zeit verändern, aber es gibt ja die Funktion der zusammengesetzten Clips. Mach einfach einen zusammengesetzten Clip aus dem Effekt und dann kannst du in mit der Retime Funktion in der Zeit verändern.
0
söd knöd29.09.1111:11
@schiggy13 DU kannst dann auch in dem zusammengesetzten Clip teile rausschneiden oder eben unterschiedlich verlangsamen oder Beschleunigen. Da mann die zusammengesetzten Clips auch umbenennen kann findend man diese dann auch schnell.
0
schiggy1329.09.1111:32
Ja ist wirklich genial mit den Compound Clips
Vereinfacht das ganze wirklich etwas. Jetzt sollte nur noch neue Hardware kommen und dann starten bei mir die ersten Projekte

Danke
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
söd knöd29.09.1111:36
Das lustige war das ich erst nachdem ich in Motion rumgebastelt habe auf die Idee mit den Compound Clips gekommen bin. Da sieht man erstmal was man alles erst auf dem zweiten Blick oder auch einfach durch rumspielen rausbekommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.