Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Plugin gesucht

Final Cut Plugin gesucht

backflip20.11.0817:46
Hallo!

Da ich gerne mit variablen Geschwindigkeiten arbeite, bin ich jetzt auf der Suche nach Plugins, die mir hier die Arbeit erleichtern.

Leider finde ich die Arbeit mit dem integrierten Geschwindigkeitstool einfach nur mangelhaft und ungenau.

Ich hab hier ein Bild angehängt, wie man die Bewegung steuern kann. Wenn man genau das gleich mit der Geschwindigkeit machen könnte, wäre ich schon zufrieden. D.h. je höher die Linie, desto schneller der Clip an der Stelle und eben nicht diese komische Diagonale.

Hoffe mir kann jemand helfen!

Danke, Tobias
0

Kommentare

alfrank20.11.0817:53
Schau' mal bei CHV-Plugins vorbei, da gibt's alles mögliche:
Besonders hier die Time-Collection:
0
backflip20.11.0823:49
Danke für die schnelle Antwort. Ja es ist sogar eins dabei. Speed IV. Ist noch bisschen verbugt und kostet gleich mal satte 39$. Soviel würde ich gerne ausgeben, wenn es auch 100% funktioniert. Gibts noch Alternativen?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL21.11.0800:37
Das beste was es meines Wissens in dem Bereich für FCP gibt ist Twixtor von RE:Vision Effects

Was sehr wichtig ist für gute Speedramps ist die Art und Qualität der Interpolation zwischen den Frames. Leider beherrscht FCP dafür nur simple Überblendungen. Bessere, u.a. oben genanntes Tool, verwenden vektorbasierte Interpolation, sprich die Zwischenbilder werden anhand der Urpsrungsbilder neu berechnet. After Effects kann seit Version 7 übrigens auch vektorbasierte Interpolation und ist zudem intuitiv bedienbar was Zeitverzerrungen betrifft.
0
alfrank21.11.0808:09
backflip: Mit CHV kann man problemlos über evtl. auftretende Bugs reden, der hat da immer ein offenes Ohr.
0
söd knöd21.11.0809:32
Aber genau so wie auf deinem Bild geht es doch auch mit FCP ohne plugin.
0
söd knöd21.11.0809:37
Hier noch das Bild dazu . In diesem Podcast wird die noch gut erklärt http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?i=37846403&id=287113664
0
Linkmaster21.11.0810:28
Sollte es sich um FCP 6 im Studio handeln würde ich das Material an Motion senden und wenn es sich um aufwendige timing aktionen handelt in Motion umsetzten bessere Keyframebearbeitung bessere Möglichkeiten für Ease in and Out und Smooth cam bzw deutlich bessere Berechnung von Slow motion.

Smooth Cam gibt es auch schon in Final Cut.
0
backflip21.11.0811:45
söd knöd
Hier noch das Bild dazu . In diesem Podcast wird die noch gut erklärt http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?i=37846403&id=287113664

Nein, eben nicht, da das Problem hier folgendes ist: Wenn ich einen Teil eines Clips langsamer mache, wird der Rest schneller abgespielt, weil die Cliplänge immer gleich bleibt. Was ich brauche ist ein Plugin, bei dem bei horizontaler Linie die Geschwindigkeit gleich bleibt. Im FCP integrierten Geschwindigkeitstool ist die Geschwindigkeit nur 100% wenn eine gerade (diagonale) von In- und Outpunkt besteht.

Wie ich finde eine sehr unvorteilhafte Möglichkeit die Geschwindigkeit zu ändern.
0
söd knöd21.11.0813:07
nur damit ich das jetzt richtig verstehe bzw. richtig verstanden habe, dir ist die Cliplänge egal ?
0
backflip21.11.0817:14
söd knöd
nur damit ich das jetzt richtig verstehe bzw. richtig verstanden habe, dir ist die Cliplänge egal ?

Ja klar, wenn ich einen Clip normal schneller mache, wird dieser ja auch kürzer.
0
söd knöd21.11.0821:41
Okay, mag sein das ich etwas auf dem Schlauch stehe aber in dem Fall könntest du doch einfach den Clip teilen und dann den einen schneller machen und den anderen langsamer.


Wobei ich schon zugebe das ich ein Freund von Twixtor bin.
0
Ndugu
Ndugu21.11.0822:57
söd knöd
einfach den Clip teilen und dann den einen schneller machen und den anderen langsamer.

Ergibt aber auch wieder nur einen Clip, wo der eine Teil langsamer und der andere Teil schneller ist.
„These things are uuugly!“
0
söd knöd21.11.0823:38
Ndugu
söd knöd
einfach den Clip teilen und dann den einen schneller machen und den anderen langsamer.

Ergibt aber auch wieder nur einen Clip, wo der eine Teil langsamer und der andere Teil schneller ist.

So jetzt bin Ich völlig verwirrt, du kannst dann doch den einen meinetwegen 50% langsamer laufen lassen und den anderen mit 100% . So langsam befürchte ich das ich irgendwas komplett falsch verstehe.
0
alfrank21.11.0823:49
Time Control von CHV müsste genau das machen, was Du suchst...
Damit kannst Du jedem Abschnitt des Clips eine beliebige Geschwindigkeit geben, unabhängig voneinander...
0
Ndugu
Ndugu22.11.0800:43
söd knöd
den einen meinetwegen 50% langsamer laufen lassen und den anderen mit 100% .

Ja, aber dann nur bei jeweils konstanter Geschwindigkeit. Bei variabler Geschwindigkeit ist`s wieder so, dass die veränderte Geschwindigkeit des Clips kompensiert wird, um bei der gleichen Länge des Clips zu bleiben. Selbst wenn man die Bezierkurve ganz auf eine Seite zieht. Eine ziemlich blöde Logik, finde ich.
„These things are uuugly!“
0
backflip22.11.0817:57
Ndugu
söd knöd
den einen meinetwegen 50% langsamer laufen lassen und den anderen mit 100% .

Ja, aber dann nur bei jeweils konstanter Geschwindigkeit. Bei variabler Geschwindigkeit ist`s wieder so, dass die veränderte Geschwindigkeit des Clips kompensiert wird, um bei der gleichen Länge des Clips zu bleiben. Selbst wenn man die Bezierkurve ganz auf eine Seite zieht. Eine ziemlich blöde Logik, finde ich.

Ganau so ist es! Leider!

Wenn ich den Clip zerschneide und dann die einzelnen Teile unterschiedlich schnell laufen lassen, habe ich immer so abgehackte Zeitübergänge. Das ist auch nicht schön.

Dieses Speed Plugin von CHV ist schon ganz gut. Aber nicht wirklich intelligent. Es passt z.B. nicht die Cliplänge an und speichert auch nicht die Keyframes auf den Frames im Video. So verschiebt sich alles, wenn ich im selben Clip später etwas ändere.
0
alfrank22.11.0818:17
Wie gesagt, schreib CHV eine Mail. Auf Deutsch...
0
söd knöd22.11.0818:25
So,
nachdem ich mir heute alles nochmals durchgelesen habe verstehe ich endlich das Problem. . Oben wurde ja schon geschrieben wenn Motion vorhanden ist, dann solltest du dir mal Motion genauer ansehen da lässt sich das ziemlich gut ( wenn auch mitunter rechenintensiv) realisieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.