Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Filmscanner Tipp?

Filmscanner Tipp?

Christoph_M
Christoph_M19.04.1009:13
Moin,

seltsamer weise kostet es ein kleines Vermögen, wenn man Abzüge von 120er Filmen machen möchte. Wenn ich aber Abzüge von digitalen Bilder im gleichen Format übers Internet bestelle, dann sind die Abzüge normal teuer/billig.
Aus diesem und anderen Gründen (auch, weil ich 35mm über den Rand hinaus belichtet habe), suche ich nun nach einer Möglichkeit, entwickelte Filme (35mm Negative, 35mm Positive und 120er) digitalisieren zu können.
Als günstigste Möglichkeit bin ich auf den Epson 4490 http://content.epson.de/product/imaging/epson_perfection_4490_photo/index.htm gestossen. Prinzipiell ein ganz solides Gerät, allerdings sehr groß, da auch ein vollwärtiger Scanner (und so einen hab ich schon).

Meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrung mit einem Mac-kompatiblen Scanner, mit dem 35mm und 120er Filme eingescannt werden können? Am liebsten wäre mir ein dedizierter Filmscanner (wegen Platz und Qualität), da scheiterte ich allerdings bis jetzt an meinem Preislimit von 500€.

Grüße
Christoph
0

Kommentare

DON-219.04.1009:16
vielleicht findest du da mehr infos:




DON
0
Christoph_M
Christoph_M19.04.1009:31
Danke Don für den Link!
Die Seite bestätigt allerdings leider die bisherigen Ergebnisse meiner Recherche, dass Filmscanner mit Unterstützung für Mittelformatfilme 2k€+ kosten und die einzige Alternative Flachbettscanner mit Durchlichtaufsatz sind. Hoffentlich kennt aber noch jemand irgend ein Gerät dazwischen...

Grüße
0
Duck Dodgers19.04.1010:04
Hatte mich auch mal damit beschäftigt, aber ich habe auch keine Alternative gefunden. Die Dinger (falls sie überhaupt noch hergestellt werden) sind gut, kosten leider etwas. Manchmal gibts in der Bucht einen gebrauchten. Du könntest auch einen kaufen, deine bilder scannen und wieder verkaufen ... so hat es ein Bekannter gemacht.
0
stardvd19.04.1016:03
Ich gehe mal davon aus das Deine 120er Filme normale Mittelformat mit 6 x 6 cm sind? Sonst wird es ohnehin problematisch.

Bei Mittelformat ist ein Flachbettscanner durchaus eine gute Alternative, da die schon fast das maximale herausholen. Ein paar Praxistest findest Du auf meiner Webseite www.jostark.de - ich würde Dir im Moment den Canon CanoScan 8800F empfehlen - schon wegen des guten Preis-/Leistungsverhältnisses und der einfach zu bedienenden Scan-Software (ScanGear).

Anm.: Mittelformat-Scans findest Du auf meiner Webseite bei den Berichten zu: Canon CanoScan 8600F (Vorgänger des 8800F) und Epson V700
0
Stucky19.04.1016:22
Unter www.scandig.de und www.filmscanner.biz findet man dazu recht gute Tipps
0
Sindbad19.04.1016:26
Scannen lassen ?


(Die Tests und Infos auf dieser Seite sind recht ausführlich)

P.S.: Stucky war schneller ...
0
stardvd19.04.1018:05
Bei Scandig und Filmscanner.info etc. findet man gute Informationen man sollte aber Bedenken das da durchaus kommerzielle Interessen im Vordergrund stehen. So wird z. B. Silverfast immer als "unbedingt notwendig" empfohlen - egal ob es damit massive Probleme gibt oder nicht (siehe auch die Praxis-Erfahrungen auf meiner Webseite).
0
Christoph_M
Christoph_M20.04.1000:13
all
danke für eure Antworten!

stardvd
Danke für den Link zu dener Webseite. Schau mir die Testberichte gleich mal an.
Jo es handelt sich fast immer um 6x6 Bilder. Vielleicht kommen noch irgendwann 6x4,5 dazu.

Stucky,Sindbad
Die Seite hat leider meinen Verdacht bestätigt: Unter 500€ bekommt man keinen dedizierten Negativscanner der auch 120er Filme schluckt. Schade eigentlich.

Machen lassen kommt nicht wirklich in Frage, weil dann zahl ich wieder 2€ pro MF Bild. Und soooooooviel besser kann die Qualität dann auch nicht sein. Vor allem weil es sich um Lo-Fi Bilder handelt.

Werde mir also die Flachbettscanner mit Durchlichtaufsatz genauer anschaun. Wahrscheinlich werde ich ihn mir Anfang Juni zum Geburtstag schenken lassen und dann auch einen Erfahrungsbericht mit Beispielbildern posten.

Grüße und danke nochmal!
0
Christoph_M
Christoph_M20.04.1015:11
Nachtrag:
Duck Dodgers
Die Idee ist zwar gut, aber ich suche eine längerfristige Lösung, da ich gerade erst in die Lo-Fi Analogfotographie eingestiegen bin.

Grüße
0
pb_user
pb_user29.04.1012:13
hat jemand mal scan-erfahrungen mit glasnegativen (6 x 9) von einer plattenkamera gemacht?
0
frank.foto29.04.1015:51
Hallo Christoph M..

ein Freund aus Berlin ist Bildbearbeiter ( kommt aus der Labor Ecke ) der Hat einen Imacon scanner stehen.
Er arbeitet schnell und sauber

Mußt Dir mal seine HP ansehen.
Ist aber auch ein netter, denn man kann mit ihm über preise sprechen und er kann dann immer mal ein paar Scanns zwischen schieben.

www.pr-inter.de


mußt aber sagen das Du über FRANK kommst.....
„Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.