Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filme unabhängig voneinander in iTunes und auf iPad verwalten

Filme unabhängig voneinander in iTunes und auf iPad verwalten

Avicenna
Avicenna18.06.1213:36
Kann man Filme (in iTunes gekaufte und eigene) unabhängig voneinander in iTunes und auf dem iPad verwalten? Ich möchte einige Filme nur in iTunes, einige nur auf dem iPad und einige auf beiden Geräten.
Nun werden die Filme aber automatisch synchronisiert. D.h., möchte ich einen Film in iTunes löschen, so geht er auch auf dem iPad verloren.
Weiss jemand etwas genauer Bescheid, was da möglich ist und was nicht?
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM18.06.1213:45
geht in meinen Augen nur mit einem Alternativen Player wie z.B. AcePlayer wo du die Filme unabhängig von deiner Mediathek hinzufügen kannst. Ich Mache dies dann immer über den Finder, indem ich die Filme via PhoneDisk in das Arbeitsverzeichnis vom "AcePlayer" kopiere
0
Raziel118.06.1214:27
Du musst doch nur in iTunes bei den Einstellungen deines iPads unter Filme einstellen, dass du es manuell verwalten willst. Dann kannst du deine Filme beliebig hin und herschieben ohne das er immer selbstständig alles synchronisiert. Du kannst aber auch gleich die komplette Mediathek auf manuelles Verwalten umstellen. Sollte alles deinen Wünschen entsprechen
0
Avicenna
Avicenna19.06.1221:48
Raziel1
Du musst doch nur in iTunes bei den Einstellungen deines iPads unter Filme einstellen, dass du es manuell verwalten willst. Dann kannst du deine Filme beliebig hin und herschieben ohne das er immer selbstständig alles synchronisiert.

Ich kann das leider nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich in iTunes unter «Geräte» mein iPad auswähle und dann auf «Filme» klicke, habe ich zwar die Möglichkeit, das Häkchen bei «Filme synchronisieren» zu deaktivieren. Dann kommt allerdings die Botschaft: «Möchten Sie das Synchronisieren von Filmen wirklich nicht aktivieren? Alle Filme auf dem iPad werden entfernt.» Das ist ja nicht, was ich möchte ...
0
Waldi
Waldi19.06.1221:58
Avicenna
Raziel1
Du musst doch nur in iTunes bei den Einstellungen deines iPads unter Filme einstellen, dass du es manuell verwalten willst. Dann kannst du deine Filme beliebig hin und herschieben ohne das er immer selbstständig alles synchronisiert.

Ich kann das leider nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich in iTunes unter «Geräte» mein iPad auswähle und dann auf «Filme» klicke, habe ich zwar die Möglichkeit, das Häkchen bei «Filme synchronisieren» zu deaktivieren. Dann kommt allerdings die Botschaft: «Möchten Sie das Synchronisieren von Filmen wirklich nicht aktivieren? Alle Filme auf dem iPad werden entfernt.» Das ist ja nicht, was ich möchte ...

Da wirst du dich entscheiden müssen:
Entweder Synchonisation oder nicht. Halbe/Halbe geht nicht.
Du musst zuerst das Löschen in Kauf nehmen und danach immer nur manuell verwalten.
Wenn du in Zukunft nur manuell verwaltest, wird auch nichts mehr gelöscht.
Außer du löschst mit dem Kontextmenü oder mit der Backspace/Lösch-Taste.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Avicenna
Avicenna19.06.1222:30
Waldi
Da wirst du dich entscheiden müssen: Entweder Synchonisation oder nicht. Halbe/Halbe geht nicht.
Du musst zuerst das Löschen in Kauf nehmen und danach immer nur manuell verwalten.
Wenn du in Zukunft nur manuell verwaltest, wird auch nichts mehr gelöscht.

Hmm. Ok. Häkchen «Filme synchronisieren» entfernt >> Alle Filme wurden auf dem iPad gelöscht. So weit so gut. Nun einen einzelnen Film aus der iTunes-Mediathek auf Geräte/iPad gezogen >> Der Film ist auf dem iPad, allerdings wird dabei das Häkchen «Filme synchronisieren» automatisch wieder aktiviert für den betreffenden Film. D.h., ich kann ihn nun wiederum nicht in iTunes löschen, ohne dass er auch auf dem iPad wieder verloren geht ... Oder seh ich das falsch?
0
KarstenM
KarstenM19.06.1222:40
ich sagte ja schon das du es ohne einen Alternativen Player nicht so einfach hinbekommst
Ein Film den du auf dem iPad haben willst musst du auch ins iTunes einfügen. Es ist in meinen Augen (lasse mich aber eines Besseren belehren) nicht möglich einen Film auf dem iPad zu haben der nicht in deiner iTunes-Mediathek ist, sofern du mit den Boardmitteln des iPads arbeitest. Erst über Drittanbieter sehe ich eine Chance für:

Film in iTunes aber nicht auf dem iPad
Film in iTunes und auf dem iPad
Film auf dem iPad aber nicht in iTunes

Das du in dem Fall dann alles Manuell verwalten musst versteht sich von allein
Aber vielleicht kennt ja jemand doch noch einen anderen Trick.
0
KarstenM
KarstenM19.06.1222:53
Nachtrag:

bei deinen gekauften Inhalten wäre es sicher auch mit den Standard-Apps vom iPad möglich, deine Wünsche umzusetzen, da du die Filme ja auch über das Internet laden kannst. Aber sobald du eigene Inhalte hinzufügen willst, brauchst du iTunes um die Videos auf das iPad zu bringen und schon hast du den Inhalt auch in iTunes.
Der Vorteil von den Drittanbieter-Playern ist, dass sie unabhängig von deiner iTunes-Mediathek mit Videos versorgt werden. Ob die jedoch mit DRM-geschützen Videos aus dem iTunes-Store umgehen können, weiß ich nicht.
0
Stefab
Stefab19.06.1223:09
Avicenna: Du kannst die Original-Dateien vom Film (iTunes Datei im Finder zeigen) im Finder löschen, aber NICHT aus der iTunes-Library. Dann bleibt er in der Liste mit einen kleinen ! daneben (du hast nur mehr den Verweis in iTunes, den Film aber nicht mehr am Computer), und wird nicht mehr vom iOS-Gerät entfernt beim syncen.
Hab ich teilweise beim iPod Video aus Platzgründen so gemacht.

Mit iPhone synce ich jetzt nur teilweise die Filme und Serien, die ich drauf haben will und für extra Sachen oder spezielle Experimente, was auch immer hab ich den OPlayer - dieser zeigt in der gratis Lite Version Werbung an, wenn es sich NICHT um iTunes-kompatible Filme handelt. (AVIs, etc.) Sind es normale mp4s (.mp4, .m4v oder auch in .mov oder sonst was für eine Endung) werden die auch in der gratis-Version mit dem iOS Onboard-Player ohne Werbe-Einblendung abgespielt. (denke man muss dafür in den Einstellungen das Quicktime-Plug-In aktivieren)

Dateien reinkopieren kannst du dann über iTunes (auch von anderen Computern mit iTunes) aus dem Finder, dort wo man die iOS-Apps verwaltet, glaube es geht auch irgendwie über W-LAN.

Schätze mal, man kann auch aus anderen Datei-Verwaltungs-Apps "Öffnen in …" und OPlayer auswählen. Gibt dazu natürlich auch ne Menge Alternativen, wie YXPlayer, Buzzplayer, usw. usf.
0
frosch270820.06.1208:44
Also ich verstehe die Problematik nicht wirklich. Ich habe noch vorgestern mit Handbrake Filme fürs iPhone kodiert und dann per Drag 'n Drop einfach aufs iPhone gezogen in iTunes. keine Kopie in iTunes und Filme sind auf dem iPhone. sollte doch beim iPad genau so funktionieren, oder nicht? Verwalte meine Filme und Musik auch manuell.
0
Waldi
Waldi20.06.1209:34
Avicenna
Hmm. Ok. Häkchen «Filme synchronisieren» entfernt >> Alle Filme wurden auf dem iPad gelöscht. So weit so gut. Nun einen einzelnen Film aus der iTunes-Mediathek auf Geräte/iPad gezogen >> Der Film ist auf dem iPad, allerdings wird dabei das Häkchen «Filme synchronisieren» automatisch wieder aktiviert für den betreffenden Film. D.h., ich kann ihn nun wiederum nicht in iTunes löschen, ohne dass er auch auf dem iPad wieder verloren geht ... Oder seh ich das falsch?

Nein, das Häkchen im Menü-Tab für Filme Synchonisieren kommt nicht mehr, wenn du per Drag&Drop den Film auf das iPad (in der linken Seitenleiste von iTunes) ziehst.
Allerdings musst du vorher bei aktiviertem iPad in der Übersicht den Haken bei "Musik und Videos manuell verwalten" gesetzt haben.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Avicenna
Avicenna20.06.1212:54
Waldi
Nein, das Häkchen im Menü-Tab für Filme Synchonisieren kommt nicht mehr, wenn du per Drag&Drop den Film auf das iPad (in der linken Seitenleiste von iTunes) ziehst.
Allerdings musst du vorher bei aktiviertem iPad in der Übersicht den Haken bei "Musik und Videos manuell verwalten" gesetzt haben.

Ok. So scheint es tatsächlich zu klappen: Sowohl unter Geräte/iPad bei den Reitern oben unter Filme «Filme synchronisieren» deaktivieren ALS AUCH unter Geräte/iPad im Reiter Übersicht «Videos manuell verwalten» aktivieren.
Besten Dank für die Tipps!
0
Waldi
Waldi20.06.1213:03
Ich glaub, jetzt hat er's
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.