Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Filme schneiden mit iMac?

Filme schneiden mit iMac?

vberrot
vberrot26.09.1110:41
Hallo vorzugsweise den Profis,

ich hatte schon einmal nachgefragt und zwar nach mehr oder weniger professioneller Filmschneide-Ausstattung. Damals ging es noch um ein MacBook Pro. Das ist mittlerweile nicht mehr im Gespräch. Neue Frage: Wie schätzt Ihr die Möglichkeiten eines 27" iMac i7 mit 16GB RAM ein? Reicht der mit einem zweiten 27" Monitor dazu? Das Budget ist beschränkt, daher dieser Lösungsversuch (und noch nicht MacPro). Nach dem Schneideprogramm wage ich kaum zu fragen nach dem Flop(?) des Final Cut X. Ich frage das wieder nicht für mich, bin selber absoluter Laie und stelle daher meine Fragen eher dilettantisch - bitte sehr mir das nach.

Bin aber gespannt auf eure Antworten - Dank schon mal!

Gruß vberrot
0

Kommentare

söd knöd26.09.1110:58
Erkläre doch mal genauer was du unter Filme schneiden verstehst. Soll z.B. viel mit Effekten gearbeitet werden. Reiner Filmschnitt ist auch ohne Probleme auf einem MacBook Air möglich.
0
schiggy1326.09.1111:11
Damit beschäftige ich mich auch schon etwas länger.
Videoschnitt ist mit z.B. mit Proxyfiles auf jedem neuen Macbook Air machbar. Bloß das Umrechnen und Rendering da hört es eben schnell auf.
Von der Leistung her würde das oben beschriebene System natürlich genügen. Damit ist der FULL HD Videschnitt kein Problem.
Wie flüssig das ganze läuft liegt dann an dem von dir gewählten ProRess File.

Ich für mich persönlich hab so entschieden weiter zu sparen, und erstmal den neuen Mac Pro abwarten. (Im Winter fallen bei uns nicht so viele Hochzeitsvideo an )

Es geht darum das du dann ein System besitzt, bei dem du nicht so abhängig bei den Festplatten sind. Das ganze Rohmaterial welches bei uns anfällt an einer Hochzeit würde eine externe Auslagerung viel zu teuer werden.