Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Filme schneiden mit iMac?

Filme schneiden mit iMac?

vberrot
vberrot26.09.1110:41
Hallo vorzugsweise den Profis,

ich hatte schon einmal nachgefragt und zwar nach mehr oder weniger professioneller Filmschneide-Ausstattung. Damals ging es noch um ein MacBook Pro. Das ist mittlerweile nicht mehr im Gespräch. Neue Frage: Wie schätzt Ihr die Möglichkeiten eines 27" iMac i7 mit 16GB RAM ein? Reicht der mit einem zweiten 27" Monitor dazu? Das Budget ist beschränkt, daher dieser Lösungsversuch (und noch nicht MacPro). Nach dem Schneideprogramm wage ich kaum zu fragen nach dem Flop(?) des Final Cut X. Ich frage das wieder nicht für mich, bin selber absoluter Laie und stelle daher meine Fragen eher dilettantisch - bitte sehr mir das nach.

Bin aber gespannt auf eure Antworten - Dank schon mal!

Gruß vberrot
0

Kommentare

vberrot
vberrot28.09.1111:04
Gibt es denn schon Thunderbolt Raids? Bei DSP gibt's ein 4TB Raid FW 800 für 240€. würde das reichen? Aber Thunderbolt wär natürlich noch besser.

Danke + Gruß vberrot
0
Schens
Schens28.09.1111:13
Thunderbolt: Ein Promise R4 in Raid 10-Konfiguration würde ich nehmen.

DSP: Wenn es FW800 sein darf, zwei Taurus Raids mit je 4TB (habe ich auch hier).
0
wall-e28.09.1112:41
ich finde das witzig wie dieser thread (mal wieder) läuft.
kaum infos über den zu erledigenden job und jede menge schüsse ins blaue inkl. einer unsäglichen diskussion was wie wo laufen sollte.
dann noch obligatorische hinweis auf eine dell-kiste - die mit sicherheit von der leistung in der bundesliga spielen wird.

wichtig wären infos wie:
gesamtlänge und art des materials

auch wenn das gesendet werden soll, so sage ich ohne den job zu kennen voraus, dass der imac mit 16 gb voll ausreichend sein wird.
ihr kommt nicht wirklich aus der zeit als es noch den kampf um jedes kilobyte gab. muss ich alle rohdaten tatsächlich permanent am start haben?
einen 600-seiten-katalog verschickt man auch nicht komplett, sondern wenn es geht bogenweise wenn fertig, also beim schneiden in kapiteln denken.

so, jetzt macht mich (mal wieder) nieder
0
zwobot28.09.1112:46
Schön wall-e, dass Du konstruktiv einen Dellrechner als Kiste bezeichnest. Ansonsten gebe ich Dir soweit Recht.

Die Cousine sollte sich mal selbst darüber klar werden, was sie vorhat. Ein Projekt das so wichtig scheint erfordert besser einen Fachhändler. Und wie bei Musik auch muss nicht immer der Mac das bessere Werkzeug sein. Im Notebookbereich würde ich immer zu Apple tendieren, alles andere ist eine Frage der Leidenschaft.
0
söd knöd28.09.1112:53
@wall-e

Der Thread konnte ja nicht anders laufen denn da der Begriff begrenztes Budget gefallen ist und dann erstmal nur um das reine Schneiden ging sind Hinweise das zu den Kosten von dem iMac auch schnell noch eigne hinzukommen bei denen man dann auch gleich einen MacPro in Betracht ziehen kann doch nicht verkehrt. Wenn es rein um das Schneiden geht reicht auch ein alter G4 aus.

Naja und irgendwo muss ja das Rohmaterial erstmal hin denn ohne es einmal gesichtet zuhaben würde ich jedenfalls nicht schneiden.
0
zwobot28.09.1115:15
Wer weiß als was sich das Kinofilmprojekt entpuppt. Ohne genaue Angaben führt der Thread zu nix. Hier haben viele Leute hilfsbereit im Dunkeln gestochert, belohn uns mal mit klaren Fakten. Worauf wurde gedreht? Wieviel Material? Nur Schnitt oder auch Effekte? Titel? Farbkorrektur? Wohin muss das Material, wie wird es ausbelichtet wenn Kino?

Peter Lustig und wie schneide ich mir einen Kinofilm?
0
vberrot
vberrot28.09.1117:05
zwobot
Wer weiß als was sich das Kinofilmprojekt entpuppt. Ohne genaue Angaben führt der Thread zu nix. Hier haben viele Leute hilfsbereit im Dunkeln gestochert, belohn uns mal mit klaren Fakten. Worauf wurde gedreht? Wieviel Material? Nur Schnitt oder auch Effekte? Titel? Farbkorrektur? Wohin muss das Material, wie wird es ausbelichtet wenn Kino?

zwobot
Gut: konkrete Fragen. Ich werde sie weiterleiten. Ich möchte nur mal sagen, dass alles Unprofessionelle von mir kommt. Ich habe nur wenig Ahnung und will nur helfen. Auch war ich mir bei der Initialfrage über die Weitungen und Ausdifferenzierungen des Problems überhaupt nicht im Klaren. Es handelt sich in jedem Fall um Kinofilm, der mit Kinokameras gedreht worden ist und der jetzt geschnitten werden soll. Mehr traue ich mich nicht zu sagen, bevor ich nachgefragt habe. Vielleicht kriege ich sie ja auch dazu, sich selber einzumischen.

Herzlichen Dank euch Hilfsbereiten, es tut mir leid, wenn ich zu amateurhaft frage.

Gruß vberrot

0
ollieh
ollieh28.09.1117:26
Was ist den eine Kinokamera ich weiss von Freunden das die auch mal einen kleinen Film der dann im Kino als Vorprogramm lief mit der Canon EOS 5D II gemacht haben, und das ist eine DSLR.

Wenn du hier so eine Frage stellst dann solltest du doch wenigstens so einfache Fragen wie Kameramodell beantworten können.

Ich kenne ja einige Kameras aber eine Kinokamera davon habe ich noch nie gehört.
Also Kamera, Codec und so weiter dann kann man auch helfen.
Das hier ist doch eher eine Lachnummer geworden, viel geschrieben und keiner weiss bescheid.
Oder kann es sein das deine Cousine selber nicht weiss mit was für eine Kamera sie oder wer auch immer die Aufnahmen gemacht wurden.
0
Peter_28.09.1117:46
Wenn "Kinokamera" analog bedeutet: alles auf Anfang.
Es macht immer weniger Sinn zu antworten. Bring doch mal klare Fakten, oder noch besser, lass deine Cousine schreiben
0
vberrot
vberrot28.09.1118:04
Also nochmal: es tut mir leid, dass ich euch ohne hinreichende Infos alarmiert habe. Mea culpa! - Wie ich oben geschrieben habe, habe ich die Komplexität des Problems unterschätzt. Ich werde also harte Fakten nachliefern. "Kinokamera" tut mir auch leid. Sicher HD und alles. Aber s.o.

Bis bald - bleibt mir trotzdem ein bißchen gewogen.

Gruß vberrot
0
kawi
kawi28.09.1118:08
Verrückt trifft konfus
Also es macht für mein Verständniss ABSOLUT KEINEN SINN das ein Projekt mit offenbar stark begrenztem Budget (siehe Ausgangsposting) analog oder sonstwie im Kinoformat (35mm?) gefilmt wurde. Das wiederspricht sich eigentlich schon im Ansatz. Von daher sind weitere Tipps und Hinweise in der tat ziemlich sinnbefreit, außer vielleicht für die Hellseher von astroTV. Spekulieren kann man viel. Ich spekulier einfach mal das Ganze wurde mit ner einigermaßen vernünftigen HD Cam gefilmt (Sony HVR- oder irgendwas in der Art) und kann demzufolge auch problemlos an nem iMac berarbeitet werden. Alles andere wiederspricht einfach zu sehr dem Credo des begrenzten Budgets. Schonmal versucht ne RED, ne 35mm analog Kamera oder auch nur ne Beta/DigiBeta zu mieten (geschweige denn zu kaufen)?
Das macht doch kein vernünftig denkender Mensch der ein derart begrenztes Budget hat, das er sich überlegen muß den Film auf nem imac oder macPro einer Bekannten - womöglich in deren Wohnzimmer zu schneiden ^^

HDV => iMac => fertig. Soweit meine Weissagung ^^
0
Peter_28.09.1118:16
War kein Vorwurf
0
vberrot
vberrot28.09.1118:34
Kawi

wahrscheinlich ist deine Weissagung auch alles was nötig ist.

Gruß vberrot
0
kawi
kawi28.09.1120:13
Wäre auch nicht schlimm. Damit kann man schicke Sachen produzieren. vorausgesetzt Audio und beleuchtung sind brauchbar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.