Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Filme aufnehmen am Mac vom TV

Filme aufnehmen am Mac vom TV

wolfgang 08.10.0313:17
hi
<br>habe folgenden Plan : oft kommen aufm TV filme die ich gerne aufzeichnen würde, aber nicht auf vhs sondern aufm mac.
<br>nun wüßte ich gerne ne preisgünstige möglichkeit das zu realisieren und zwar, und jetzt kommt das prblem, in einer svcd qualität, d.h. so alternativen wie diese dinger von el-gato oder diese eye-tv sachen auch über usb fallen schonmal raus. auch teure grafikkarten kämen nur bedingt in frage.
<br>hier meine system-voraussetzungen:
<br>Powermac G 4 MDD 867 Dual, 1,2 Gb Ram, genügend Festplattenplatz
<br>leider hat der Mac eine ungenügende Graka
<br>GeForce4 MX:
<br>Typ:display, Bus: AGP, Steckplatz: SLOT-1,VRAM ): 32 MB
<br> Hersteller: nVIDIA
<br>wäre schön wenn jemand auf diese nicht ganz leichte Frage ne Antwort oder nen lösungsansatz wüßte
<br>danke wolfgang
<br>
0

Kommentare

oliver
oliver08.10.0313:43
hmmm...benutze seit einem halben jahr die "Televio"-Lösung von Meilenstein (TV-Karte+Software), mit der man in uterschiedlichen formaten auch HD-recording machen kann. nähere infos unter @@ http://www.meilenstein.de
<br>die gibts in ähnlicher konfiguration auch bei gravis, aber deren software hinkt monate hinter der von meilenstein hinterher.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
wolfgang 08.10.0314:14
oliver
<br>klingt erstmal interessant , wie sind so deine erfahrungen bzw. qualitäts-ansprüche ? )
<br>und nochwas gibts sowas ?
<br>64 MB ATI RADEON 7000 MAC Version Tv-out/DVI  
<br>hab ich bei ebay grade gesehen ?
0
mäuschen
mäuschen08.10.0314:29
Wolfgang
<br>
<br>ist glaub ich eine PCI-Karte.
<br>TV out bedeutet TV raus. Du willst aber TV rein haben.
<br>Die Televio ist schon nicht schlecht, aber wenn du richtig gute Qual. haben willst musst du unkomprimiert aufnehmen ( ca. 20 MB/s) es sei denn du hast eine andere digital-karte wie z.B. Miro DC30, dann kannst du über diese in Echtzeit komprimieren.
<br>Für SVCD musst du immer konvertieren, nach der Aufnahme.
0
mäuschen
mäuschen08.10.0314:31
oliver
<br>
<br>Die Gravis Software ist auch von Meilenstein und hinkt hinterher - merkwürdig.
0
wolfgang 08.10.0314:58
mäuschen
<br>hallo hab schon mehrfach beiträge von dir zum thema gelesen, du scheinst sehr viel zu wissen darüber, deshalb würd ich mich gerne mal mit dir im chat austauschen , geht ichat bei dir ?
<br>nochwas würde ich gerne wissen, die von dir erwähnte miro wäre einsetzbar für meinen mac ?
<br>was die leistungsfähigkeit beim konvertieren angeht, mach ich mir bei meinem Mac keine sorgen
<br>gruß wolfgang
0
oliver
oliver08.10.0315:04
man kann mit der televio auch unkomprimiert auf die platte speichern, braucht natürlich jede menge platz
<br>
<br>als externe lösung käme noch das formac studio in frage, damit kann man aber noch eine ganze menge mehr und es genügt bereits semiprofessionellen ansprüchen, ist aber auch entsprechend teurer.
<br>
<br>die angesprochene ati-karte hat lediglich die fähigkeit, einen fernseher als monitor anzusprechen, da hat mäuschen recht. ausserdem wäre da das video-gucken bzw. -bearbeiten auch keine freude, da pci-grafikkarte.
<br>
<br>ich hab an meinem mac eine (agp-)radeon 8500 und ne (pci-)radeon. auf der pci-karte ruckelt das tv-bild in höchster auflösung und unkomprimiert schon etwas, auf der 8500er überhaupt nicht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
wolfgang 08.10.0316:02
oliver
<br>natürlich würde ich mir auch liebend gerne das formac studio kaufen aber soviel geld habe ich leider nicht
<br>du meinst also mit der radeon 85ooer karte würde man die von mir gewünschten resultate erzielen können ?
0
oliver
oliver08.10.0316:06
also ich gehe mal davon aus. die grafikkarte ist auch nur entscheidend, wenn du halt öfter vollbild gucken willst.
<br>
<br>zur aufnahme ist halt nur wichtig, dass nicht grafikkarte und die tv-karte den pci-bus nutzen (müssen), da sonst die tv-karte nicht genügend bandbreite zum aufnehmen hat.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
mäuschen
mäuschen08.10.0318:05
Wolfgang
<br>
<br>Bin kein Freund vom Chatten. Ist mir zu anstrengend und ich hab auch zu wenig Zeit.
<br>
<br>Die MiroMotion DC 30 läuft auf meinem 867 Single.
<br>Gib aber dafür kein Geld aus. Von Pinnacle kein Support seit über 2 Jahren. Ein wirklich guter Programmierer aus Italien oder Frankreich hat einen neuen sehr guten Treiber für die Karte geschrieben. Vielleicht findest du bei Ebay ein Schnäppchen.
<br>PCI-Karten: größte Vorsicht. Laufen die bei Systemwechsel G5 noch?
<br>Die Televio, so sagte man mir bei Meilenstein läuft nicht.
<br>Und die Miro weiß ich nicht, ich glaube eher nicht.
<br>Also immer an die Zukunft denken.
<br>Demzufolge hat Oliver Recht mit der Formac-Lösung.
<br>Aber auch von Formac bin ich schon bitter enttäuscht worden, ich hatte vorher nämlich eine Formac-PCI-TV-Karte und die wird unter X nicht supportet und wird es auch nicht werden.
<br>So jetzt ist alles gesagt und du stehst wieder am Anfang, weil du nicht weißt was du jetzt nun machen sollst.
<br>Ich weiß es auch nicht.
0
wolfgang 08.10.0318:06
mäuschen
<br>
<br>sag mal ist die miro dc 30 auch geeignet für den 867 dual mac von mir ?
<br>und ist die von den treibern her für os x ausgelegt ?
<br>mir sagt die karte nichts
<br>danke wolfgang
0
Kusse08.10.0318:19
also wieso willst Du denn normales TV als SVCD kodieren? Die TV-Auflösung ist doch deutlcih geringer. Lohnen tut sich sowas doch erst bei Premiere oder ähnlichen Angeboten..
0
wolfgang 08.10.0318:48
trotzdem mäuschen danke
0
mäuschen
mäuschen08.10.0318:52
wolfgang
<br>
<br>Die Miro DC gab es in 2 Versionen. Eine Mac - MiroMotion DC30 und eine PC - Miro DC30, Unterschied weiß ich nicht.
<br>Sie komprimiert im MJPEG (MotionJPEG)-Verfahren. Das heißt, jedes Einzelbild bleibt erhalten als kompr. JPEG. Anders als bei Mpeg, wo einfach gesagt, nur die Bildänderung von Bild zu Bild gespeichert wird.
<br>Die Mac Karte funktioniert in deinem Rechner, Treiber bei Versionstracker und weitere Infos zur Karte bei Treiberschreiber http://www.versiontracker.com/mp/new_search.m?productDB=mac&mode=Quick&OS_Filter=MacOSX&search=dc+30&x=0&y=0
<br>
<br>@@ Kusse
<br>
<br>Die Televio gibt eine Auflösung von 552 x 752 (ca. weiß jetzt nicht genau) aus. Pal hat 768 x 576. Also fast Pal und das reicht sogar für DVD (720 x 576) . SVCD (PAL) hat nur 480 x 576.
<br>
<br>Bei Premiere zieht man sich gleich den digatalen stream, allerdings nicht über die TV Karte sondern direkt vom Decoder.
0
sbk
sbk08.10.0319:03

<br>Nur mal so ganz nebenbei: Für die Formac ProTV gibt es einen OpenSource Treiber für Jaguar:
<br>http://xtelevision.free.fr/xtv.sitx
<br>Ich habe mal eine ProTV II für ein paar Euronen bei eBay gekauft, weil ich nur einmal eine geringe Anzahl von VHS-Videos auf den Mac bringen will. Ich hatte bisher jedoch nicht die Zeit es auszuprobieren; die TV-Funktion kann ich leider nicht testen, da ich im Moment keinen TV und keinen Kabelanschluss habe (ja, das gibt&rsquo;s noch !).
<br>Vielleicht kann mir ja jemand hier mal berichten.
<br>
<br>mfG sbk
0
Gwm08.10.0321:06
Hallo. Die EyeTV speichert doch als SVCD ab (MPEG2=SVCD), dass ist ja der ganze Witz an dem Ding (+ tivo und all dem zeug was sonst keine und nie eine haben wird).
0
Maxefaxe08.10.0322:30
Gwm
<br>
<br>Nö nix MPEQ2
<br>
<br><b>Q. What are the specifications of EyeTV&rsquo;s MPEG-1 video stream?
<br>and in High Quality mode, 352x240 pixels, 29.97 fps, 2.30 Mbps.</b>
<br>
<br>Das ist ja das Problem an USB-Lösungen. Nur halbe Pal-Auflösung. Video-CDs macht Elgat in Verbindung mit Toast. Nicht von alleine. Also unwitzig
0
Maxefaxe08.10.0322:33
Auf der Meilenstein-Internetseite findet man auch kompatible PC-TV-Karten die mit der Meilenstein Software laufen. Unter anderem auch die Aldi-TV Karte.
<br>
<br>http://mst.meilenstein.de/meilenstein/2_Televio/2_Support/content
<br>
<br>Wer nicht auf G5 Support angewiesen ist, für den ist das ja vielleicht interessant. (Vielleicht ist ja auch eine der genannten Karten eine 3,3 Volt-Karte, also G5-kompatibel)
0
wolfgang 09.10.0302:43
danke nochmal an alle die versucht haben mir bei einer lösung zu helfen
<br>:-) gruß wolfgang
0
Siluro
Siluro09.10.0303:03
Vieleicht kann ich auch noch meinen Senf dazugeben!! Habe eine DV - CAM mit analogen Eingang. Wenn etwas läuft was mir gefällt schneide ich es entweder in iMovie oder Final Cut direkt mit oder nehme es auf ein DV- Band über analogen Eingan auf und wandle es später um. Dann kannst du die gesamte Quicktime libary benutzen inklusive Compressor!!! DV - Kameras mit analogen Eingang gibts schon ab 450 Euros!! Oder evtl. billiger bei E-Bay! Kleiner Tip die Canon Serie von den 600i wird gerade erneuert und ausverkauft!! Sie hat analog rein und raus und dv in und out!!
<br>
<br>Najaevtl nicht ganz billig und das was du suchst aber mit einem formac dv studio kann man halt nicht im zoo die Tiger filmen oder??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.