Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Filme auf ipad UND ATV? Fragen zur Kompatibilität

Filme auf ipad UND ATV? Fragen zur Kompatibilität

zix
zix16.07.1010:59
moin moin,

als Besitzer eines ATV´s und eines iPads stelle ich mir grade die frage, ob ich alle meine filme 2x in iTunes ablegen muss oder ob es ein Format gibt, dass von beiden Systemen unterstützt wird:

Ich habe beispielsweise einen Film im Format
.m4v/990x428/H.264 auf dem ATV, den das iPad nicht abspielt

und einen Film im Format
.mp4/1.024x576/H.264
der auf dem iPad läuft aber den das ATV nicht wiedergeben will.... bin irritiert, da für mich als video-noob die Auflösung auf dem iPad höher zu sein scheint als auf dem ATV^^

lt. Apple kann das iPad:
H.264 Video mit bis zu 720p und 30 Bildern pro Sekunde, Main Profile Level 3.1 mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; MPEG-4 Video mit bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Simple Profile mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; Motion JPEG (M-JPEG) mit bis zu 35 MBit/Sek., 1280 x 720 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Audio im ulaw-Format, PCM-Stereo-Audio im .avi-Format

und das ATV:
H.264 und geschütztes H.264 (aus dem iTunes Store): bis zu 5 MBit/Sek., Progressive Main Profile (CAVLC) mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek. (maximale Auflösung: 1280 x 720 Pixel bei 24 fps, 960 x 540 Pixel bei 30 fps) in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov

ich rippe mit dem elgato turbo.264 HD. Die EInstellung ATV klappt natürlich beim ATV, die Einstellung 720p beim iPad.
Gibt´s nicht eine Möglichkeit dass ein Film auf beiden Systemen lauffähig ist?

Danke
Zix


0

Kommentare

pathip
pathip16.07.1011:17
Ich habe vor kurzem einen Film für Apple TV umkonvertiert (via Handbreak und Apple TV Einstellung, bei der ich nur die Auflösung iPad-gerecht umgestellt habe)und den Film dann auch mit dem iPad synchronisieren lassen.
Der Film wurde rübergeschaufelt aber zum Schluss kam eine Fehlermeldung, dass der Film nicht auf dem iPad abgelegt werden könne, da das Format nicht unterstützt wird. Allerdings ist der Film auf dem iPad drauf und läuft auch ohne Probleme, sogar mit Kapitelauswahl.
Den Vorgang habe ich zwei Mal wiederholt, jedes Mal kam die Fehlermeldung und jedes Mal war der Film trotzdem drauf und lies sich abspielen.
0
Bobbes
Bobbes16.07.1012:07
Habe zwei DVDs mit der Handbrake Einstellung "Apple TV" konvertiert und das läuft auch einwandfrei auf dem iPad!
0
zix
zix16.07.1012:18
habe jetzt mal etwas rumprobiert.
ein alter mit handbrake codierter läuft auf beiden systemen: auflösung 1.024 x 428

auflösungen von 1.024 x 424, 1.024 x 554, x 552, usw. laufen nicht. kurios...
0
webermoritz
webermoritz16.07.1013:03
zix
moin moin,

als Besitzer eines ATV´s und eines iPads stelle ich mir grade die frage, ob ich alle meine filme 2x in iTunes ablegen muss oder ob es ein Format gibt, dass von beiden Systemen unterstützt wird:

Ich habe beispielsweise einen Film im Format
.m4v/990x428/H.264 auf dem ATV, den das iPad nicht abspielt

und einen Film im Format
.mp4/1.024x576/H.264
der auf dem iPad läuft aber den das ATV nicht wiedergeben will.... bin irritiert, da für mich als video-noob die Auflösung auf dem iPad höher zu sein scheint als auf dem ATV^^

lt. Apple kann das iPad:
H.264 Video mit bis zu 720p und 30 Bildern pro Sekunde, Main Profile Level 3.1 mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; MPEG-4 Video mit bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Simple Profile mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; Motion JPEG (M-JPEG) mit bis zu 35 MBit/Sek., 1280 x 720 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Audio im ulaw-Format, PCM-Stereo-Audio im .avi-Format

und das ATV:
H.264 und geschütztes H.264 (aus dem iTunes Store): bis zu 5 MBit/Sek., Progressive Main Profile (CAVLC) mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek. (maximale Auflösung: 1280 x 720 Pixel bei 24 fps, 960 x 540 Pixel bei 30 fps) in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov

ich rippe mit dem elgato turbo.264 HD. Die EInstellung ATV klappt natürlich beim ATV, die Einstellung 720p beim iPad.
Gibt´s nicht eine Möglichkeit dass ein Film auf beiden Systemen lauffähig ist?

Danke
Zix



Ich kann dir nur dringend von dem Elgato-Stick abraten. Der macht gerne Artefakte und ein unscharfes Bild.


Des Rätsels Lösung:

Handbrake benutzen! Film reinladen und Preset "Apple Universal" benutzen. Das einzigste was ich da ggf. ändern würde: mehrer Sprachspuren und evtl noch die Kapitel benennen.
Abschließend das ganze noch mit metaX taggen und dann Film glotzen!

Hab so an die 250 Filme konvertiert. Kann alle auf dem Mac/iPhone/iPad wiedergeben. Fazit: EINE Datei für alle Apple-Geräte (AppleTV hab ich nicht.)
0
zix
zix17.07.1001:50
die artefakte beim stick kann ich nur bedingt nachvollziehen. die elgato software bringt dafür die option mit, den stream beliebig zu schneiden, was wiederum ganz praktisch ist.

habe nun handbrake mal getestet und kann bestätigen, dass auch in der rip-einstellung "ATV" alle ergebnisse auf ATV und iPad laufen... dummerweise habe ich bei HB noch keine möglichkeit entdeckt, werbung rausschneiden zu können.
0
woerdi200019.07.1012:28
Bezüglich des Schneiden von Werbung, kann ich nur QT empfehlen. Nach dem Umwandeln per Handbrake einfach das m4v file in QT laden und trimmen. Das geht fix und funktioniert super.
0
Mike7819.07.1014:27
Schaut mal hier:

http://forum.handbrake.fr/viewtopic.php?f=7&t=16303&hilit=ipad
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.07.1015:13
zix
habe jetzt mal etwas rumprobiert.
ein alter mit handbrake codierter läuft auf beiden systemen: auflösung 1.024 x 428

auflösungen von 1.024 x 424, 1.024 x 554, x 552, usw. laufen nicht. kurios...

Wenn man ganz paranoid ist, nimmt man immer mod16. Das funktioniert seit jahrzehnten und ist garantiert Makroblock optimiert.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.