Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Film für Präsentation komprimieren [Hilfe]

Film für Präsentation komprimieren [Hilfe]

hoshbad
hoshbad31.01.0520:53
Hallo,

meine Freundin hat auf Ihrem 2x2Ghz G5 einen Film mit Cinema 4D erstellt (Modell eines Hauses). Den kann sie problemslos auf ihrem G5 mit dem QT Player abspielen. Präsentieren wollte sie das morgen (deswegen wichtig! mit meinem Powerbook (1.25 Ghz, 1.25 GB Ram). Da kam sie gerade an und sagte, dass es bei mir ruckeln würde.

Hab mir das gerade angeschaut und gesehen, dass der Film eine Datenrate von knapp 30 MB/sek hat. Kein Wunder, dass mein PB da ins Stocken kommt! Siehe Screenshot, dabei ist die Auflösung auch nicht sonderlich groß.

Nun meine Frage, wie kann ich den Film verkleinern oder verändern, so dass es flüssig abgespielt wird? Momentan ist das eine .mov Datei, aber welches Format der hat, weiß ich nicht.

Ich bitte um rasche Antworten, weil morgen die Präsentation ist.

Danke!
0

Kommentare

Klaus Major31.01.0521:02
Hi hoshbad,

der Codec "Animation" ist absolut verlustfrei und unterstützt obendrein noch Alpha-Kanäle (also Transparenz-Informationen im Film)...

Daher auch die exorbitante Dateigröße und bei 30 MB/pro Sekunde ist es auch kein Wunder, wenn es hier und da mal ruckelt!

Die Auflösung ist "normale" PAL Auflösung, wie beim TV...

Hast Du QuickTime Pro? Oder wie wolltest Du den Film neu komrimieren?

Eine mögliche Variante wäre der DV-Codec, das sind pro Sekunde nur 3,5 MB und ist auch verlustfrei.

Oder "MPEG-4" oder "Sörensen 3" als nicht verlustfreie, aber sehr effektive Codecs.

Sach' mal Bescheid...


Gruß

Klaus
0
bluesmile31.01.0521:02
Du brauchst dazu Quicktime Pro. Du könntest ihn dann zb. mit dem Sorenson Codec exportieren. Kleiner machen kannst du ihn auch in Quicktime Pro - Export - Film Quicktime Film - Optionen anklicken - bei Kompression Sorenson Video wählen - bei Größe entsprechend anpassen und dann exportieren...
0
bbc31.01.0522:27
Klaus Major
eine Konvertierung nach DV ist keineswegs verlustfrei. Nur das Kopieren von DV Materiel von Gerät zu Gerät: (z.B: DV-Video Kamera Mac Festplatte).

Voraussetzung QuickTime Player Pro:

Der Vorschlag DV zu benutzen ist aber trotzdem nicht schlecht. Allerdings solltest du beim Abspielen darauf achten das bei der Video Spur die Qualitätseinstellung auf Hohe Qualität eingestellt ist da sonst das Bild sehr fade und unscharf dargestellt wird.
(Menü Film/Filmeigenschaften einblenden. Im Fenster Eigenschaften im drop-down Menü wo jetzt "Film" steht "Video-Spur" wählen. Im rechten drop-down Menü Rechts wo jetzt "Allgemein" steht "Qualität" wählen. Einen Hacken be "Hohe Qualität" setzen. Diese Einstellung kann auch mit der Filmdatei gespeichert werden, sodass sie später nicht erneut eingestellt werden muss.

Ich würde auch die Video Kompression Foto - JPEG ausprobieren. Wenn nicht allzu schnelle Bewegungen im Film vorkommen könntest du mit einer geringeren Bildzahl pro Sekunde z.B 12 einiges an der Dateigrösse einsparen.

Sorenson oder MPEG-4 sind kompliziertere Kompressionsverfahren, daher würde ich mit diesen einmal experimentieren wenn du dazu mehr Zeit hast.

Gruss
0
bbc31.01.0522:36
zum Testen und experimentieren mit den Einstellungen kannst du auch nur ein kleiner Ausschnitt vom Film benutzen:

Unten Links im QT Player wo die Zeitanzeige ist sind zwei kleine Dreiecke mit denen mann einen Filmbereich defienieren kann. Dann Bearbeiten/Kopieren und anschliessend in eine, zuvor mit Ablage/Neuer Player erstellte leere Filmdatei, einfügen (Bearbeiten/Einsetzen).

Das kann bei einer Dateigrösse von 1.6GB sonst ewigkeiten dauern.
Insbesondere bei MPEG und Sorenson.

Gruss
0
Klaus Major31.01.0523:20
Hi bbc,

jau, sorry, hätte vielleicht sagen sollen "...und auch ziemlich verlustarm"


Gruß

Klaus
0
pixler31.01.0523:55
nicht mal verlustarm - DV-PAL ist 8:1 Komprimiert also von 30 MB/s auf 3.6 MB/s runter und ist zudem ein "alter" Codec" damit eine Katastrophe.
Für Desktop Präsentationen (also ohne Ausgabe auf TV Gerät - via MiniDV) eignet sich der PhotoJpeg fast am besten.
0
Klaus Major01.02.0500:20
Au Mann,

heute gönnt man mir aber auch nichts

Also gut, DV ist der am wenigsten verlustige Codec von den dreien DV, MPEG-4 und Sörensen 3!!!

DAS kann mir aber keiner mehr abstreiten, oder?!!!


Gruß

Klaus
0
hoshbad
hoshbad01.02.0501:58
Ich werd dann gleich (also über Nacht) den G5 mit Sörensen beschäftigen und mein Powerbook mit MPEG-4.

Ich danke euch wirklich vielmals für eure Antworten. Ich wußte zwar, dass ich mit QT Pro das exportieren kann, aber da ich kein Video Freak bin, wußte ich nicht, welches Format ich nehmen soll.

Ich berichte dann morgen mal mein Ergebnis. Danke!
0
hoshbad
hoshbad01.02.0502:20
Hui, das ging ja schnell Mein PB hat nun nur 5 Minuten gebraucht und war schon fertig Habs nun mit MPEG-4 exportiert, die Datenrate liegt nun bei 3MB/sek, also um den Faktor 10 geschrinkt. Die Qualität ist ok, wenn man Pause macht, sieht man an der Hausstruktur ein paar Artefakte, aber die werden morgen auf dem Beamer nicht zu sehen sein.

Also nochmal, vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.