Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Film Mediathek mit Backup

Film Mediathek mit Backup

holla18.02.1713:19
Hallo miteinander,

Ich habe mich zwar lange mit dem Thema beschäftigt, werde allerdings nicht so schlau wie ich es gerne hätte.

Ich habe eine große Filme-Mediathek (>5Tb) (ja, legalen Ursprungs), aktuell auf 3 externe Festplatten-Gehäuse mit jeweils darin 2x2Tb Festplatten im Raid 01 verteilt. Diese sind über ein USB-Hub an der TimeCapsule sodass ich mittels iMac und Macbook mit Wlan darauf zugreifen kann.
Da ich nun eine Volumenvergrößerung plane liebäugle ich mit einem großen NAS von Synology für 8 oder 12 Festplatten.

Meine Frage:
Ich möchte meine komplette Mediathek auf dem NAS haben, falls aber eine Festplatte aussteigt ohne Datenverlust diese Festplatte einfach ersetzen können. Dazu wäre es schön im Laufe der Zeit eine Festplatte hinzuzufügen oder eine "kleine" gegen eine "größere" auszutauschen ohne das gesamte System neu-formatieren zu müssen.
Welche Formatierung ist für mich hier die korrekte/beste? Ist SHR (Synology Hybrid RAID) genau das wonach ich suche?

Vielen Dank für Tipps/Tricks im Voraus.
0

Kommentare

DefiLover18.02.1713:43
Für Hot-Swap von Platten musst du ein höheres RAID Level als 1 verwenden. Standard als nächste sinnvolle Stufe wäre für so etwas RAID 5 (dürfte am verbreitetsten sein, bietet aber auch nur Single-Disk Failure Protection) oder RAID 6 (Dual-Drive Failure Protection). Problematisch bei den traditionellen RAID Systemen ist die Tatsache, dass die Platten alle die selbe Größe haben müssen und nach ein paar Jahren die Beschaffung kompliziert werden kann. Ausserdem bedeutet eine Veränderung der Kapazität immer eine Riesenumkopiererei, weil Änderungen nur im leeren RAID Zustand vorgenommen werden können. Eine etwas modernere Version des Hot-Swap liefern Technologien wie zum Beispiel BeyondRAID, das in Drobos zu bekommen ist und variable hot-swappable Platten unterstützt.
0
john
john18.02.1714:46
Problematisch bei den traditionellen RAID Systemen ist die Tatsache, dass die Platten alle die selbe Größe haben müssen
müssen nicht. sie einigen sich dann eben auf den kleinsten gemeinsamen nenner.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DefiLover18.02.1714:48
john
Problematisch bei den traditionellen RAID Systemen ist die Tatsache, dass die Platten alle die selbe Größe haben müssen
müssen nicht. sie einigen sich dann eben auf den kleinsten gemeinsamen nenner.
Ok, ok, ja korrekt, eigentlich bin ich doch der Pedant .
0
Embrace18.02.1715:10
Habe das 1815+ mit acht 6 TB Platten im RAID 6 Betrieb. Habe einem SHR(2) nicht getraut und wollte ein Standard-RAID. Werde beim nächsten wohl aber auch SHR2 nehmen. Vielleicht kann dazu jemand Pro/Contra posten?

Ich kann zusätzlich übrigens auch noch Amazon Drive empfehlen. Habe da nochmal ein komplettes Backup der Synology. 60 $ im Jahr für unbegrenzt Speicherplatz. Backup mittels Cloud Sync von Synology direkt vom NAS. Maximale Dateigröße ist aber auf 40 GB begrenzt, glaube ich.
0
holla18.02.1715:31
Danke schon mal für guten Infos, gerade das mit Amazon Drive ist interessant. Dateigröße ist hier wohl 48gb. Das wäre tatsächlich eine Option das NAS für die Mediathek ohne Backup zu nutzen, und Amazon Drive als Backup des gesamten NAS.

Kennt sich jemand mit dem SRH(2) von Synology aus? Habe ich da nicht die Möglichkeit ein bestehendes Raid mit größeren oder mehr Festplatten zu erweitern ohne das gesamte System neu formatieren zu müssen?
0
Termi
Termi18.02.1715:45
Ich habe mir gerade die Synology RS816 geholt. Das Rack hat 4 Plattenslots und kann mit Extension auf 8 erweitert werden. Anwendungsfall ist bei mir ähnlich, also Filme und Computerbackups.

Ich nutze aktuell ein Raid 5 mit 3 Festplatten à 4TB (WD Red). Somit habe ich effektiv 8TB Speicher und 4TB fürs Spiegeln. Alternativ zu Raid 5 kann man auch Synologys SHR-1 nutzen, was Raid 1 und 5 kombiniert und Vorteile bei unterschiedlichen Plattengrößen hat (mehr Speicher). SHR-2 entspricht Raid 6 und bietet doppelte Ausfallsicherheit. Bei 4 eingesetzten Platten können somit zwei gleichzeitig ausfallen.

Ich persönlich halte den gleichzeitigen Ausfall von zwei Platten für extrem unwahrscheinlich und nutze daher ein Raid 5. Raid 6 bzw. SHR-2 würde ich einsetzen, wenn deutlich mehr Platten im NAS sind und zwei Festplatten als Sicherheit im Verhältnis angemessen sind. Bei nur 4 Platten fänd ich zwei als Sicherheit zu hoch. Muss man aber immer selbst sehen.

Das RS816 habe ich für unter 500€ bei Amazon geschossen und bin vom Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden.
Einziges Manko ist für mich das fehlende Btrfs, was bisher von Synology nicht für NAS mit Marvell Prozessoren unterstützt wird. Das RS815+ kann mehr, kostet aber auch mehr als das Doppelte. 8 Platten sind bei beiden mit Erweiterungseinheit möglich. Sonst halt 4, was aber bei aktuellen Festplattenkapazitäten auch 40 TB sein können.

Wichtig ist bei der Einrichtung, sich über das gewünschte Raid klar zu sein. Standardmäßig richtet Synology ein SHR ein, was auch für die meisten Nutzer sinnvoll ist. Ich wollte lieber den Standard Raid und musste daher aufwändig umkopieren, was aber dank freier Slots und Platten ging. Der Pfad Basic Raid 1 Raid 5 ist jederzeit möglich. SHR Raid n nicht. Auch sollte man gleich - wenn unterstützt - das Btrfs wählen, statt des Ext4, da auch hier kein späterer einfacher Umstieg möglich ist.

Schau Dir mal den Synology Raid Rechner an. Der ist klasse und hilft bei der Entscheidung.
0
Embrace18.02.1716:36
Bzgl. Ausfallsicherheit von einer oder zwei Festplatten, fällt mir folgendes Video ein: https://www.youtube.com/watch?v=A2OxG2UjiV4 (3:20)
0
Fard Dwalling18.02.1719:45
Vorteil vom synology SHR ist eben, das man später die Platten gegen größere tauschen kann. Ab der zweiten größeren hat man dann auch mehr Platz, da die größere ja ein Pendant zur Ausfallsicherheit braucht.

Beispiel: Wenn man 4x 2TB Platten drin hat, hat man 6 TB Nutzbaren Speicherplatz. Bei 3x 2TB + 1x 4TB ändert sich noch nix. Erst bei 2x 2TB + 2x4TB erhöht sich der nutzbare Speicherplatz auf 8TB.
0
Termi
Termi18.02.1721:22
@embrace
Natürlich ist Raid6 sicherer als Raid5. Allerdings sollte man bedenken, dass die Platten regelmäßig bzgl. ihres S.M.A.R.T. Status geprüft werden. Ein plötzlicher Ausfall von gleich zwei Platten halte ich daher nach wie vor für unwahrscheinlich. Es kommt aber immer darauf an, was man dort gespeichert hat und ob es zusätzliche Backups gibt.
0
Windwusel
Windwusel18.02.1721:43
Kurz zum BTRFS: Ich Rate davon auf einer Syno ab da langsamer als Ext4, angeblich nicht so ausgereift aber Hauptgrund für mich mich dagegen zu entscheiden war der verlorene Speicher. Bei mir waren es 1 TB auf meinem Server der mal eben weg war für das Dateisystem. Natürlich ist es dem Dateisystem geschuldet weil es den Speicher nutzt war für mich aber so nicht tragbar.

Ich selbst nutze 6x6TB und 2x512 SSD in meinem Server im Raid 5 und Raid 1. Das Raid 5 möchte ich beim nächsten oder übernächsten Platten Kauf dann auf Raid 6 upgraden. Auf dem Raid 1 SSD laufen Datenbanken und Programme. Backup findet natürlich im Raid selbst statt und mit Hyperbackup werden alle Daten nach extern übers Netz gesichert. Selbstverständlich alles vollkommen verschlüsselt wie der Server selbst.

Von SHR rate ich übrigens ebenfalls ab. Es ist zwar an sich nicht schlecht jedoch ist es deutlich langsamer und unordentlicher. Das ist der Flexibilität geschuldet. Alles hat eben Vor- und Nachteile. Ich hoffe meine Aussage stimmt so noch. Irgendwo habe ich darüber gelesen als ich seinerzeit vor der Entscheidung stand welches Raid, welches Backup und so Sachen.

Also wenn ein originales Raid mit den eigenen Voraussetzungen zu vereinbaren ist würde ich dieses immer bevorzugen. BTRFS kann man nutzen sollte man unbedingt die Features brauchen ansonsten würde ich der Vorteile wegen bei EXT4 bleiben. Eine spätere Änderung ist zwar über einige Umwege machbar jedoch ist das kompliziert und kann mit Datenverlust enden. Hat man so viele Daten wie ich ist an so eine Änderung gar nicht zu denken.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
holla18.02.1721:46
Ich denke ich werde dem SHR eine Chance geben. Da ich zunächst mit den Daten "umziehe" werde ich mir 2x4Tb Festplatten neu kaufen und in die DS1815 einbauen. Darauf nach und nach die Daten der 3 Externen mit jeweils 2x2Tb kopieren und anschließend diese Festplatten in die Synology einfügen. Wenn all diese Festplatten irgendwann voll sein sollten kann ich -wenn ich alles richtig verstehe- einfach die kleineren 2Tb Festplatten gegen größere einzeln austauschen.
0
Fard Dwalling18.02.1722:44
holla

Genauso kannst du es machen.

@btrfs
Geschwindigkeitsverlust und verlorenen Speicher ist mir jetzt neu. Habe ich bei mir, mein ich, auch nicht bemerkt.
Zumindest wird das Gigabit Netz komplett ausgelastet.

Ok, das mit dem 1TB hab ich gefunden. Scheint beim aktivieren der Snapshots zu sein. Wird aber wohl nicht komplett reserviert.
0
tomtom0070019.02.1708:35
Schau dir aber auch die QNAP Versionen an. Ich habe eine QNAP und eine Synology Station. Beide Gehäuse haben nur 2 HDD Plätze, also etwas kleiner aber die Konfiguration von QNAP finde ich einfach besser und flexibler.
Bei meinem QNAP habe ich auch noch den Vorteil, dass ich da 2 Rechner drauf laufen lassen kann. Bei mir ist da ein Windows10 installiert (für meine Heizungsanlage) und ein Ubuntu zum testen drauf. Das läuft richtig gut.

Die beiden Gigabit Ports habe ich gebündelt und dadurch kommt der Overhaed immer auf der zweiten Leitung... Ein besserer Switch würde noch mehr schaffen. Reicht aber hier im Haus aus.

Die QNAP finde ich persönlich etwas besser. Die Marvel Prozessoren würde ich nur nehmen wenn man weiss, dass man die Leistung dort nie nutzen will. Bzw die Konfiguration mit Marvel Prozessoren sind auch langsamer als mit einem Pentium oder was weiss ich... Das ist wohl bei beiden Firmen so.
0
hidalgo19.02.1709:42
Ich glaube, ich würde mir was Eigenes bauen und OMV als Betriebssystem und ZFS als Filesystem nehmen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
MCKG19.02.1710:30
Beitrag auf Wunsch des Users gelöscht.
Derlei machen wir sehr ungern. Wenn wir nachträglich Beiträge löschen kann es leicht passieren, dass die Konversation, die ja aufeinander aufbaut, Ihren Sinn verliert. Und sei es nur, dass nachfolgende Posts bestimmte Dinge nicht erwähnen, weil es hier schon gesagt wurde. Durch die Löschung fehlt dann auch, was andere möglicherweise ohne diesen Beitrag gesagt hätten.

Vermeer
0
holla19.02.1712:04
Jetzt bin ich wieder verwirrt.
Angenommen ich habe das Synology NAS mit 2x4Tb Festplatten bestückt- SHR formatiert. Nun fülle ich diese vorhandenen 4 Tb mit Daten.

Kann ich nun nicht ohne neu zu formatieren meine vorhandenen 2Tb Festplatten nach und nach hinzufügen?

Danke @Termi für den Link mit dem RAID-Rechner.
0
KarstenM
KarstenM19.02.1712:36
Ich klinke mich mal mit ein.
Kann ich nun nicht ohne neu zu formatieren meine vorhandenen 2Tb Festplatten nach und nach hinzufügen?
Doch das kannst du mit Sicherheit. Jedoch musst du zwischendurch deinen Verbund migrieren. Da ich kein Synology (Qnap Jünger) habe gehe ich mal von Standard Raid Leveln aus. Du machst aus deinen 2 4TB Platten erstmal ein Raid1. Dann kopierst du die Daten. Wenn du 2x2TB Platte frei hast baust du diese ein und dann müsste es dir möglich sein auf ein Raid 5 zu migrieren. Wenn du dann weiter kopierst und die übrigen Platten einbaust kannst du auf ein Raid 6 gehen oder ein zusätzliches Raid 1 machen oder was du halt sonst so vor hast.

Mein aktuelles Setup ist sicher nicht das optimalste aber ich schreibe es auch mal auf.
6 Bay NAS von Qnap
2x 6TB im Raid1
2x 6TB im Raid1
2 Bays für zukünftigen Plattenbedarf noch frei.

Backup auf 2 im Moment noch ausreichenden 4TB Platten über rsync die dann im Schrank liegen.
Wenn nämlich das NAS mal Hops geht, musste ich leidvoll feststellen, bringt es mir nichts dass das Dateisystem ext4 ist. Ich konnte es trotzdem nicht an einem Mac oder PC auslesen (natürlich mit installierten ext4 Treibern). Wenns also blöd kommt (es muss nicht, aber es kann) sterben mit einem NAS auch die Daten, obwohl die Platten ganz sind.
0
Peter Eckel19.02.1712:52
holla
Meine Frage:
Ich möchte meine komplette Mediathek auf dem NAS haben, falls aber eine Festplatte aussteigt ohne Datenverlust diese Festplatte einfach ersetzen können. Dazu wäre es schön im Laufe der Zeit eine Festplatte hinzuzufügen oder eine "kleine" gegen eine "größere" auszutauschen ohne das gesamte System neu-formatieren zu müssen.
Welche Formatierung ist für mich hier die korrekte/beste? Ist SHR (Synology Hybrid RAID) genau das wonach ich suche?

Wenn das Deine Anforderung ist, dann ist die Antwort "ja"

Ich habe seit Jahren ein Synology-NAS im Keller, und wenn die Kapazität an ihre Grenzen stößt, werden halt mal Platten gegen größere Platten ausgetauscht.

Wenn Du z.B. 8x3 TB-Platten im RAID hast und eine gegen eine 6 TB-Platte austauscht (geht im laufenden Betrieb), dann dauert der Abgleich ein paar Stunden und Du hast erstmal keinen Platz gewonnen. Bei der 2.-8. kommen dann jeweils 3 TB zur Gesamtkapazität dazu.

Zu beachten ist, daß in der Zeit, die das RAID zum Synchronisieren der neuen Platte braucht, keine Redundanz vorhanden ist - wenn in dieser Phase, die durchaus einige Stunden dauern kann, eine der anderen Platten abraucht, hast Du Datenverlust.

Bei SHR müssen die Platten nicht alle die gleiche Größe haben. Die Vergrößerung funktioniert bei SHR transparent, ohne Neuformatierung, ohne alles. Definitiv, ich habe es etliche Male gemacht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
holla19.02.1713:19
Super, vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Klarstellungen.

Ich bin zwar bei weitem kein Anfänger was Mac/Computer etc. grundsätzlich angeht, aber trotz nachlesen bei Synology und Co haben sich oben genannte Fragen für mich danach nicht klar beantworten lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.