Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filemaker-Frage:

Filemaker-Frage:

mac_200610.08.0619:11
Ja, ich weiß, jetzt kommen mehr von mir (und das wird in nächster Zeit auch so bleiben):

Wie kann ich den Layout- und den Seitenansichtsmodus bei einer Datenbank ausblenden? Daß also der 'gemeine Nutzer' da nicht hinkommt?

Oh, und: wie kann ich 2 Felder logisch miteinander verknüpfen? Geht im konkreten Fall darum, daß man in einem Feld entweder Deutschland/Schweiz auswählt, und er dann automatisch in nem anderen Feld die jeweilige Landesvorwahl einfügt.

Merci im voraus,

mac.
0

Kommentare

jogoto10.08.0619:34
Es gibt unter "Ablage""Definieren""Konten und Zugriffsrechte..." den Berechtigungstyp "Endanwender". Probier mal den.
Für die Verknüpfung brauchst Du zwei Tabellen. In einer legst Du je Land und Vorwahl an. Somit sind die Werte verknüpft. In Deiner eigentlichen Tabelle machst Du für Land ein Auswahlfeld (Liste) und lässt den passenden Wert für Vorwahl automatisch kopieren.
0
mac_200611.08.0619:45
Das mit den Konten und Zugriffsrechten hat schon ganz einwandfrei geklappt... . Aber das mit den Tabellen, da komm ich noch nich so ganz klar damit... . Ich finde hier keine Tabellen zum Anlegen, sondern nur Wertelisten...? Ist das vielleicht das Gleiche?

Ich bin absolut neu in der Materie, deshalb verzeiht mir meine Frageweise... .
0
jogoto11.08.0620:05
Sorry, meine FileMaker-Erfahrung stammt aus der Zeit, wo man für jede Tabelle eine Datei (Datenbank) anlegen musste. Jetzt kann man in einer Datei mehrere Tabellen anlegen (siehe Bild).
Wertelisten sind nicht das Gleiche. Du brauchst ja eine Tabelle, wo Du pro Datensatz zwei Werte hast (Land und Vorwahl).
0
Schens
Schens11.08.0620:34
Grundsätzlich bist Du beim Forum des filemaker-magazin.de ganz gut mit sowas aufgehoben, die Suche dort bringt meist eine Lösung.

Ich würde 1 Werteliste definieren.

1) WL_Land: Deutschland, Österreich, Schweiz


Feld "Land" wird die Werteleiste "WL_Land" zugewiesen, Feldformat Optionsfelder oder Menu.

Feld "Land_Vorwahl" wird ein Formelfeld:
Falls ( Land = "Österreich" ; "+43" ; Land = "Deutschland"; "+49" ; Land = "Schweiz" ; "+41")
Typ Text

Habe Dir eine Beispieldatei gemehlt.
0
jogoto11.08.0620:44
Schens

Ist das nicht etwas umständlich bei Erweiterungen oder Änderungen?
0
vb
vb11.08.0621:15
uch kenn das noch so,dass man quasi eine referenz-datenbank angelegt hat mit den werten, die bei einer übereinstimmung zweier felder in 2 datenbanken in die entsprechenden (noch lehren felder kopiert hat.
oder anders:
man hat 2 datenbanken in denen in beiden das feld "Land"vorkommt. in der einen zusätzlich das feld vorwahl, in der anderen die einzelnen länder, verknüpft mit den entsprechenden vorwahlen.

jetzt werden die länderfelder so miteinander verknüpft, dass, wenn ein in beiden datenbanken vorkommender wert, in diesem fall zb "Schweiz" eingegeben wird, der entsprechend verknüpfte wert " vorwahl" in das noch leere feld der anderen datenbank eingesetzt wird.

unter dem menüpunkt scripte müssten eigentlich schon vorgefertigte verknüpfungs-definitionen vorhanden sein, die man benützen kann.

beispiel bei meinen dbs:
ich habe eine adress-db. dort gibts ua die felder name, strasse, plz, stadt usw.
dann als 2te die db "rechnung".
die felder "name" beider dbs sind so miteinder verknüpft, dass die felder strasse, plz .... automatisch in die rechnungen eingefügt werden, wenn ich nur den "namen" in die rechnung eintrage.
ich schreibe also den namen in das entsprechende feld bei rechnungen, alle anderen felder werden rübergezogen. die verknüpfungs-formel war imho vorhanden ( if.....then...)
man muss nur die benötigten felder markieren, eins nach dem anderen und eine db als die referenz-datei definieren.

andere möglichkeit: man macht das als vorauswahl mit listen
oder ausklapp-feld ( weiss nicht mehr genau wie das heisst)
das ist einbfach das format des feldes.

also man legt ein neues feld an, definiert als mehrfachfeld mit x wiederholungen.
klickt man es an, klappen die einzelnen auswahlmöglichkeiten an, also deutschland, schweiz, frankreich usw.
in einer anderen datei legt man die werte an
also deutschland = 0049

dadann wieder die felder mit den GLEICHEN feldern der ersten db verknüpfen.
dann kann man also ein feld anklicken - die liste klappt auf - man klickt das gewünschte land an - das land erscheint im feld und gleichzeitig der damit verknüpfte wert aus der "länder-datenbank"

klingt jetzt verwirrend, aber man muss sich reinschaffen - die schwierigkeit besteht darin, die funktionen in den untermenüs zu finden.
ich würde ganz einfach anfangen, erstmal nur mit 2 feldern pro db und dann testen.
sobald du das prinzip hast ist es nur routine, dh du musst bei jedem neuen feld praktishc die gleichen schritte machen

wichtig: auf exakte schreibweise achten, denn sonst erkennt FM nix.

ich hoffe ich hab dich nicht noch mehr verwirrt...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Schens
Schens11.08.0621:52
Grundsätzlich ja. Aber ich gebe bei sowas dieser Variante einer Verknüpfung den Vorzug, da sich weder die Schreibweise, noch die Vorwahlen ändern.
0
mac_200611.08.0621:57
@ schens: ich kann kein formelfeld definieren... .
0
Schens
Schens11.08.0622:00
1. Schau Dir die Datei an, die ich Dir geschickt habe.
2. Musst Du zuerst das Feld "Land" erzeugen
3. Ablage - Definieren - Felder, statt Text, Formel.
0
Schens
Schens12.08.0608:56
Die Datei kam zurück. Deine E-Mailadresse hier stimmt nicht. Ich sende Sie Dir nochmal, wenn ich eine richtige Adresse habe.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.