Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filemaker-Datei in OpenOffice öffnen

Filemaker-Datei in OpenOffice öffnen

inselkind16.02.1015:54
Moin ihr da draußen,
ist von euch jemanden bekannt, ob und wie FileMaker-Dateien in Oo geöffnet,
bzw. Datenbanken importiert werden können?

das inselkind
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH16.02.1016:10
Ich würde vom Schiff behaupten, dass es keinen direkten Weg gibt. Die Daten in Filemaker exportieren und anschliessend in eine neue DB in OO Importieren geht, wenn die DB aber aufwändige Layouts und Abfragen hat, wird es schwierig, da sie in OO neu gemacht werden müssen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
jogoto16.02.1016:11
Das wird wohl nicht gehen. Aber schließlich kann man aus Filemaker exportieren.
0
sierkb16.02.1016:30
Die Daten aus Filemaker Pro erstmal in ein anderes DB-Format umwandeln (z.B. dBase-Format DBF oder das klassische CSV-Format) und abspeichern (exportieren) und das Ergebnis dann in OpenOffice importieren (OpenOffice kann u.a. mit dem DBF-Format und dem CSV-Format umgehen). Siehe dazu z.B. auch .
0
mactelge
mactelge16.02.1016:32
da sollte doch was dabeisein:

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
sierkb16.02.1016:36
mactelge:

Sollte der Import inzwischen ebenfalls so direkt und ohne Umwege gehen, wie offensichtlich der Export? Das wäre ja toll.
0
mactelge
mactelge16.02.1016:44
sierkb

...aber sicher doch! FileMaker ist genial...

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
sierkb16.02.1016:54
mactelge
sierkb
...aber sicher doch! FileMaker ist genial...

Missverständnis: ich wähnte Deinen Screenshot auf OpenOffice Base bezogen. Offenbar beziehst Du Dich aber auf Filemaker.

Und meines Wissens kennt OpenOffice zwar viele viele bzw. die wichtigsten anderen DBs des Marktes, mit denen OpenOffice kommunizieren bzw. deren Formate im- und exportieren kann, aber keine Filemaker DB für den direkten Im-/Export. Kann auch sein, dass OpenOffice das zwar nicht kann (Filemaker DB Im- und Export bzw. sich mit einer Filemaker DB verbinden), dass aber NeoOffice das kann (zumindest mit einer Filemaker DB verbinden). Zumindest klingt das so danach, was ich auf die Schnelle im Neooffice-Wiki finde.
Vielleicht gibt's für OpenOffice ja auch eine entsprechende Extension, die OO.o das Filemaker-Format näherbringt. Auf jeden Fall dürfte man auf der sicheren Seite sein, wenn man die DB in Filemaker zuvor in ein gängiges Format konvertiert/exportiert (z.B. das genannte DBF oder CSV), welches OO.o dann auch lesen und weiterverarbeiten kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.