Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>File Vault Image auslesen

File Vault Image auslesen

t19h8930.12.0918:53
Hi Leute,

ein sehr guter Freund kam gestern zu mir und berichtete mir von einem Problem mit seinem MacBook.
Vorschicken muss ich den Fakt, dass er FileVault (ich weiß das ist streitbar) zum Schutz seiner Daten benutzt.

Jetzt war das Problem, dass sein Mac beim Hochfahren immer beim Apfel hängen bleibt, also nicht mehr benutzbar ist.
Er hat auch kein Time Machine Backup gemacht (ich weiß, nicht gut, aber ist jetzt halt so...er wird raus lernen), so dass mein Vorschlag um zumindest die wichtigsten Daten zu retten, der Target-Disk Modus gewesen ist.
Gesagt getan, leider konnt ich nur auf seine Libraries und Programme zugreifen. Außerdem ein Sparsebundle mit seinem Namen, wo FileVault nun verschlüsselt seinen Benutzerordner abgelegt hat.

Dieses Sparsebundle habe ich mir jetzt rübergezogen und ihm gesagt, da wir eh nicht mehr rausholen können, er nun das MacBook neu aufsetzen kann um zumindest ein wenig weiterzuarbeiten (Uni...)

Jetzt ist meine Frage, da wir ja sein Passwort natürlich haben, also die Admin-Recht haben, wie kann ich sein FileVault Image mounten bzw. die Daten auslesen. Ich habe ihm "versprochen" das ganze zu lösen, weil es echt wichtig für ihn ist und ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, wie es geht, obwohl ja der eigentliche Sinn von FileVault genau das Gegenteil ist, also so ein Auslesen zu verhindern.

Ich hoffe echt, dass ihr mir weiterhelfen könnt, und ihm natürlich damit auch!

Bitte glaubt mir, dass ich wirklich kein Hacker bin der jemand fremden ein MacBook abgezogen hat.
Ich will nur meinem Kumpel helfen!

Schonmal Vielen Dank!

MfG

th1989
0

Kommentare

weini30.12.0919:06
Filevault ist doch eigentlich nur ein verschlüsseltes Image.
Somit müsste man das einfach über das Festplatten Dienstprogramm mounten können. Dann wird nach dem Benutzer und Passwort gefragt. Hier die Daten des vorhergehenden Besitzers eingeben und fertig.

Wenn aber das Image an sich irgendwie defekt ist, dürfte es hoffnungslos sein.
0
MacMark
MacMark30.12.0919:07
 http://www.macosxhints.com/article.php?story=200512151629177
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.