Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>File Vault 2 - Partition nicht reparierbar mit Festplattendienstprogramm?

File Vault 2 - Partition nicht reparierbar mit Festplattendienstprogramm?

Termi
Termi18.05.1212:37
Ich wollte gestern meine mit File Vault 2 unter Lion verschlüsselte Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren und musste feststellen, dass der Button "Volume reparieren" ausgegraut war. Auch beim Starten von der Recovery Partition war der Button im dort aufgerufenen Festplattendienstprogramm ausgegraut.

Ich konnte die Fehler mit Disk Warrior lösen, aber nun interessiert mich, ob der Button bei Nutzung von File Vault 2 immer ausgegraut ist.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad18.05.1213:41
Ich wollte gestern meine mit File Vault 2 unter Lion verschlüsselte Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren und musste feststellen, dass der Button "Volume reparieren" ausgegraut war.
Das ist unabhängig von File Vault 2 normal, weil man das aktive Startvolume nicht reparieren kann.
Auch beim Starten von der Recovery Partition war der Button im dort aufgerufenen Festplattendienstprogramm ausgegraut.
Hm, das sollte gehen, wenn die Partition offen bzw. durch Eingabe des Kennwort entschlüsselt ist...
0
almdudi
almdudi18.05.1219:12
Das Bild ist ja eindeutig, wie Hannes Gnad schon darauf hinwies, kann man nicht an dem Ast herumsägen, auf dem man sitzt, du musst das schon von einem anderen Ast aus machen.
Was war es denn für ein Fehler? Das FPDP repariert die Verzeichnis-Struktur auf dem Volume - mich würde irritieren, wenn ein anderes Programm da bei einem verschlüsselten Volume "reinschauen" kann.
0
janstolle18.05.1223:57
Ich würde mal darauf spekulieren, dass es nicht geht, weil dein Volume was du da hast nur ein Disk Image ist, welches Pre-Boot gemountet wird.
0
Termi
Termi19.05.1213:07
Ich hatte von BAK gestartet, also meiner Backup Festplatte. Ging dort auch nicht. Dass ich nicht das Startvolume reparieren kann, wenn ich davon starte, ist mir auch klar.
Mit DiskWarrior ging es dann. Beim Starten von einer anderen Platte fragt er nach dem Passwort der verschlüsselten "Macintosh HD" und gewährt dann Zugriff.

Mich hätte nur interessiert, ob generell bei Filevault 2 verschlüsselten Platten die Option "Volume reparieren" deaktiviert ist, auch wenn man von einer anderen Platte startet.

Könnte mal einer, der Filevault 2 für die Komplettverschlüsselung des Startvolumes nutzt gucken, ob bei ihm die Option angeboten wird?
0
mcb19.05.1213:16
Das meint Arstechnica:
0
Termi
Termi19.05.1222:29
@mcb
Danke!
0
Sagrido
Sagrido20.05.1200:31
mcb: Der Autor hat ja überhaupt keine Ahnung von irgendwas!

1. wird die Recovery-Funktion von Lion schon auf der Lion-Seite bei Apple mit dem Aufrufen durch Drücken von ⌘R beworben,
2. hätte man durch den Support-Artikel bei Apple schon rausfinden können, dass die Kombination für erzwungene Internet Recovery ⌘⌥R ist
3. Wieso legt der Depp eine zusätzliche Recovery-Partition auf der Festplatte an, wo er schon eine Time Machine Partition drauf hat? Lion legt doch bei jedem Time Machine Volume automatisch den Recovery Boot an.

Doof doof doof!
0
IBMNovi
IBMNovi20.06.1219:16
@Sagrido
so doof finde ich die Frage gar nicht!
Bei mir wird angezeigt:
Ungültige Anzahl freier Blöcke
(„3091293“ sollte anstelle von „2544478“ stehen)
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „Mac OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplatten-Dienstprogramm“.

und unten:
Kapazität: 120,15 GB (120.154.296.320 Byte)
9,62 GB (9.622.913.024 Byte)

mache ich ein ⌘I auf das Volume "Macintosh HD", dann werden mir angezeigt: "Frei 26,75 GB".

Ein Boot mit ⌘R zeigt im Festplattendienstprogramm nicht das Filefault Volume an... Ist ja eigentlich auch klar, soll ja keiner ran...

Sicherlich bist Du der Meinung "Auch dieser Autor hat ja überhaupt keine Ahnung von irgendwas!", aber irgenwie denke ich, dass man ja das "Ungültige Anzahl freier Blöcke
(„3091293“ sollte anstelle von „2544478“ stehen)" reparieren können müsste...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.