Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Feuerwerk fotografieren

Feuerwerk fotografieren

janos_ad
janos_ad30.12.1020:27
Schönen Abend, da morgen Silvester ist wollte ich mir ich probiere mich mal am Feuerwerk und dachte ihr habt vielleicht noch ein paar Tipps *nett guck* . Ich habe eine 550 D mit Standard-kit-Objektiv und natürlich ein Stativ.
0

Kommentare

oucar30.12.1020:33
hi,

auf 30 sek. oder mehr (Bulb) einstellen und am besten mit einem Hut (Mütze) das Objektiv immer wieder auf und zudecken.

Kleine ISO Zahl (100) und Blende am besten auf 8 oder 11 stellen. Brennweite ist Geschmackssache...

Am besten noch manuell fokussieren.

Gruss,

oucar
0
lasergans30.12.1020:35
Würd mal sagen, lange Belichtungszeit, Stativ, evtl. Fernauslöser, am besten Scharfstellung fest stellen/ausschalten, (möglichst) niedriger ISO Wert (viel Schwarz, also viel Rauschen), im RAW-Format fotografieren ( Nachbearbeitung) +VIEL Zeit zum Ausprobieren und Experiementieren! UND viel Spaß
0
ts-e
ts-e30.12.1020:45
Die Tipps sind alle samt gut. Ich persönlich habe schon Aufnahmen mit 2sek. im Dreh rum gemacht. B hab ich nie gebraucht.
Wichtig finde ich, einfach mal Bild machen und dann am Display kontrollieren, ob es so gefällt, dann entsprechend die Zeit nach oben oder unten korrigieren, bis einem das Ergebnis gefällt. Ist ja der Vorteil der digitalen Fotografie.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
janos_ad
janos_ad30.12.1020:57
Fernauslöser - Könnte ich auch mein MacBook mitnehmen und über das EOS Utility nehmen?
0
stefan30.12.1021:12
Und ganz wichtig:

kein Blitz!
0
WALL*E
WALL*E30.12.1021:51
janos_ad
Fernauslöser - Könnte ich auch mein MacBook mitnehmen und über das EOS Utility nehmen?

Klar könntest du, das macht dich nur unglaublich unmobil und je nachdem wo du bist, musst du permanent auf das Ding aufpassen. Da würde ich doch einfach den 2 oder 10 Sekunden Selbstauslöser nehmen.
0
janos_ad
janos_ad30.12.1022:05
Bin ich doch mit nem Stativ sowieso, oder Naja, ich behalte es im Hinterkopf, danke
0
Krypton30.12.1022:47
Je nach gewünschtem Bildinhalt würde ich mir noch über den generellen Standort Gedanken machen. Wenn Freunde & Bekannte mit aufs Bild sollen, musst du natürlich bei denen bleiben, wenn du nur Feuerwerk willst, solltest du dir einen extra Platz aussuchen. Nicht zu nah an der Zündstelle des Feuerwerks, da es hier meist viel Rauch gibt, der bei Langzeitbelichtungen das Bild vernebelt. Möglichst auch nicht in der Nähe von Straßenlaternen oder anderen Lichtquellen, auch diese nehmen den Kontrast aus dem Bild.
Am besten ist also ein etwas dunklerer Ort (auch aus dem Dachfenster oder Balkon).

Mit der Brennweite musst du experimentieren. Wenn du vorher schon weißt, an welcher Stelle viel los sein wird (Club, Bekannte, Feuerwerksfanatiker), kannst du eher in den Normal- oder Telebereich gehen und da fotografieren, wo sich der Tumult abspielt. Wenn das vorher nicht so klar ist, dann lieber etwas mehr Weitwinkel, so dass du alles mögliche einfangen kannst.

Das selbe gilt für die Belichtungszeit. Wenn du einen Bildausschnitt hast, in dem viel los ist, kommst du mit 2 Sekunden gut hin, wenn eher weniger los ist, würde ich dem Tipp von oucar folgen und eine lange Zeit (30 sek.) einstellen und das Objektiv nur kurz aufdecken, wenn tatsächlich eine Rakete etc. hoch geht. Mit der Methode bekommst Du alle Lichter der 30 Sekunden aufs Bild ohne zuviel Fremdlicht einzufangen. Das sieht dann auch nach viel Feuerwerk aus, auch wenn nur alle paar Sekunden eine Rakete hoch ging.

Mit der Zeit, die du das Objektiv abdeckst und öffnest, musst du auch experimentieren. Bei kurzer Öffnungszeit wird das Feuerwerk relativ „scharf“, bei langer Öffnungszeit ziehen die einzelnen „Sterne“ lange Leuchtstreifen hinter sich her.


Die besten Lichtspiele gibt es meist in größeren Städten, wenn von irgendwelchen Veranstaltern professionelle Feuerwerke gezündet werden. Falls du da was in der Nähe hast hingehen. Auch hier ist etwas Abstand zu all den anderen Fotografen, die gerne auch mal die Nacht unnötig mit ihrem Blitz erhellen, empfehlenswert.

Schön sind meist auch noch im Bild zu sehende Gebäude oder das Stadtpanorama, da man so später auch noch einen Bezug zum Bild hat. Ist nur Feuerwerk zu sehen, kann das schnell langweilig werden und es könnte ja auch überall aufgenommen worden sein. Die Mischung macht’s.
0
Siebbi
Siebbi30.12.1023:48
Im Grunde ist schon alles gesagt.
  • Stativ
  • Fernauslöser
  • Blitz aus
  • RAW-Aufnahme
  • Brennweite/Bildausschnitt nach Entfernung, eher zuviel und später beschneiden
  • Scharfstellung auf was weit entferntes einstellen und Autofokus deaktivieren
  • Niedriger ISO-Wert (100 oder 200): Du nimmst brennende Chemikalien auf. Auch wenn es nicht so erscheint: Die sind wirklich hell!
  • Belichtung: manuell
  • Blende f/8, evtl. +/- spielen
  • Belichtungszeit: Bulb (solange wie gedrückt ist)
Versuche den "Rhytmus" des Feuerwerks zu finden.
(Fern-)Auslöser drücken bei Start oder Aufstieg der "Rakete". Auslöser loslassen, wenn Explosion vorbei ist. Kann auch mal bis zu 10 Sekunden gehen. Ein wenige herumspielen.
Nicht vergessen immer wieder den Bildausschnitt und Scharfstellung zu kontrollieren/korrigieren.
Viel Erfolg!
0
lasergans31.12.1001:20
oucars Trick mit dem zu Halten solltest du auch unbedingt testen. Ich habs so zwar noch nie probiert, aber es klingt vielversprechend.
0
flocko31.12.1004:09
Mein Rezept letztes Jahr war folgendes:
24mm auf FullFrame, 29s - f.5,6 - ISO100 - Stativ - Fernauslöser auf Bulb... Hätte aber auch einfach 30 Sekunden per Kamera einstellen können.

Ich stand am Fenster weil ich Hundedienst hatte... Leider sind meine Nachbarn ein bisschen Lame was böllern angeht.


0
wurzelmac31.12.1009:17
Interessanter Thread! Danke an @@ janos_ad für die Fragestellung und an alle Antworter für die vielen guten Tipps! Da werde ich heute abend doch auch das Eine oder Andere ausprobieren.
0
sonorman
sonorman31.12.1010:29
Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf?

Wie bei vielen anderen Situationen gibt es auch bei Feuerwerk nicht nur eine Lösung. Ein Stativ sollte zwar unbedingt dazu gehören, aber zur Not geht es auch mit einer aufgestützten Kamera und nicht allzu langer Belichtungszeit, wie im Beispiel mit dem Ballonfoto unten. Die Aufnahmedaten dafür: 1/6s, f/4, ISO 400, auf einem Tisch abgestützt.
0
janos_ad
janos_ad01.01.1101:57
Frohes Neues! Ich habe ein paar Fotos gemacht... Mehr oder weniger gut
0
globalls
globalls01.01.1103:11
hej Sonorman, das ist ja mal ein tolles Foto!

Alle Gute an alle!

LGAS
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Traumatom
Traumatom01.01.1110:27
Ich hab gestern "aus der Hand geschossen", von meinem Fenster aus. Canon 550D, Canon EF-S 15-85, 0,16 sec ISO 1600.
Hatte allerdings das Glück, dass vor meiner Nase ein professionelles Feuerwerk veranstaltet wurde.

Prosit Neujahr!!
0
Traumatom
Traumatom01.01.1110:29
Eins hab ich noch.....
0
totohh01.01.1112:00
MoinMoin
Sind zwar nicht von Sylvester
aber ein Feuerwerk sollte drauf sein
0
totohh01.01.1112:00
nr.2
0
lasergans01.01.1113:07
Wow, schöne Bilder!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.