Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattenwirrwarr

Festplattenwirrwarr

jogoto19.12.1512:58
Bin ratlos!
Ich habe in einem Mac mini 2011 Server eine der HDDs (defekt) gegen eine SSD getauscht. Zuvor hatte ich das System von der noch verbliebenen HDD auf die SSD geklont. Nun will ich von SSD starten, was er definitiv auch tut – System startet in Nullkommanix, viel zu schnell für eine HDD.
ABER ..
... hochgefahren behaupten alle maßgeblichen Stellen im System von der HDD gestartet zu sein.
Wie kann das sein?
0

Kommentare

Peter Eckel19.12.1513:42
jogoto
ABER ..
... hochgefahren behaupten alle maßgeblichen Stellen im System von der HDD gestartet zu sein.
Kannst Du das bitte ein wenig elaborieren? So kann man nicht viel mit der Aussage anfangen ...

Kannst Du die HDD auswerfen? Wenn ja, hat er definitiv nicht davon gebootet.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
jogoto19.12.1514:03
Peter Eckel
Kannst Du ...
Ich kann gar nichts, weil das System total verwirrt ist.
Was ich mit
... hochgefahren behaupten alle maßgeblichen Stellen im System von der HDD gestartet zu sein.
meine ist z.B.
- Mountpoint für HDD ist /, Mountpoint für SSD ist /Volumes
- die SSD lädt sich im Festplattendienstprogramm reparieren, die HDD ist ausgegraut, wie immer beim Starvolumen
...

Das Problem scheint der Klonvorgang zu sein. Trotz nachträglichem umbenennen der HDD scheint interne dasselbe Volumen zweimal vorhanden zu sein.
0
dom_beta19.12.1514:15
Apropos, Wirrwarr.

Ist es unter OS X normal, dass diskutil list folgendes anzeigt?

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *750.2 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage DomsBook 749.3 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

/dev/disk1 (internal, virtual):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS DomsBook +748.9 GB disk1
Logical Volume on disk0s2
„...“
0
Marcel Molin
Marcel Molin19.12.1514:31
im Recovery Modus starten - Festplattendienstprogramm aufrufen - beenden - Startvolumen anzeigen - was wird dir da angeboten - HDD oder SSD ???
0
Peter Eckel19.12.1514:34
Das sieht in der Tat so aus, als habe er von der HDD gebootet.

Wie hast Du geklont? CCC?

Was passiert, wenn Du mit gedrückter Alt-Taste bootest und explizit die SSD als Bootvolume anwählst?

dom_beta: Ja.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Legoman
Legoman19.12.1515:40
Und wenn du die HDD abklemmst?
2 Platten mit gleichem System drauf können den Rechner schon mal verwirren.
0
jogoto19.12.1516:55
Unter Startvolumen werden beide angeboten. Von HDD kann man aber nicht starten. "Irgendein Programm mit lustigem Namen" kann HDD ...
Er hat definitiv nicht von HDD gebootet. Keine HDD startet in 2 Sekunden. Geklont wurde hiermit:

Mit Alt-Taste gebootet steht HDD gar nicht zur Auswahl. Mit SSD selbe Symptome wie oben beschrieben.
Mit abgeklemmter HDD ist alles normal.
0
Peter Eckel19.12.1517:07
Gib doch bitte im Terminal einmal die beiden folgenden Kommandos ein:

diskutil info / | grep UUID
diskutil info /Volumes/XXX | grep UUID

wobei Du anstelle von XXX den Namen des anderen Volumes (auf der HDD) eingibst.

Ich habe den Verdacht, deine Dockingstation hat etwas mehr geklont als gut war.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
jogoto19.12.1517:15
Im Moment ist die HDD abgeklemmt, damit ich mit meiner Arbeit vorankomme.
Werde sie aber morgen wieder anklemmen und Platt machen. Zuvor werde ich das mal probieren, denn den Verdacht hab ich ja auch.

Zum Austausch von Platten ist die Station übrigens top. Ich hatte bisher allerdings noch nie den Klon zusammen mit dem Original in Betrieb.
0
Peter Eckel19.12.1517:18
jogoto
Im Moment ist die HDD abgeklemmt, damit ich mit meiner Arbeit vorankomme.
Nachvollziehbar ... zumal es ja eigentlich auch nicht notwendig ist, die HDD am System zu belassen. Aber es läßt einem ja doch keine Ruhe
jogoto
Werde sie aber morgen wieder anklemmen und Platt machen.
Das sollte das Problem dann komplett beseitigen.
jogoto
Zuvor werde ich das mal probieren, denn den Verdacht hab ich ja auch.
Ich bin gespannt.

Es gibt auch Möglichkeiten, die UUID der Platte ohne Neuformatierung zu ändern, aber etwas frickelig ist das ganze schon.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
jogoto19.12.1517:30
Peter Eckel
Nachvollziehbar ... zumal es ja eigentlich auch nicht notwendig ist, die HDD am System zu belassen.
Der Server wird von 10.7.5 auf 10.11.2 gehoben. Der erste Versuch ging gründlich schief weil die Platte am aufgeben war, wie sich herausgestellt hatte. Zuvor mache ich immer eine 1:1 Kopie mit CCC auf die andere Platte um notfalls davon starten zu können, was dann ja auch notwendig war. Beim zweiten Versuch musste ich den Mac mini ja eh auseinander nehmen und hab deswegen zur Station zum klonen gegriffen. War wohl ein Fehler.
0
jogoto20.12.1514:35
So, hab gerade ma getestet: die UUIDs waren identisch. alte Platte formatiert, jetzt passt alles.
0
Peter Eckel20.12.1515:11
jogoto
So, hab gerade ma getestet: die UUIDs waren identisch. alte Platte formatiert, jetzt passt alles.
Super. Das erklärt dann auch das seltsame Verhalten des Systems. Bei gleichen UUIDs kann es die Platten natürlich nicht auseinanderhalten. Wird wohl mangelnder HFS-Support der Docking Station sein.

Normalerweise macht das natürlich nichts aus, denn wann klont man schon eine Platte und baut dann beide inhaltlich identischen Laufwerke wieder ein?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
jogoto20.12.1517:31
Peter Eckel
Normalerweise macht das natürlich nichts aus, denn wann klont man schon eine Platte und baut dann beide inhaltlich identischen Laufwerke wieder ein?
Wenn man eine davon nachher aktualisieren will und notfalls schnell auf das alte zurück muss.
Aber nun weiß ich das auch. Danke für Deine Unterstützung! Und einen schönen Sonntag Abend!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.