Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattentausch die 2te (MBP mid 2009)

Festplattentausch die 2te (MBP mid 2009)

retroactive
retroactive15.03.1023:26
Also so langsam hab ich einfach nur noch schlecht Laune! Nachdem ich jetzt die 2. Festplatte vom Reseller in meinem MBP verbaut habe, ist diese nun noch lauter als die Erste. Die erste (Fujitsu) ging schon zurück wegen metallischer klick Geräusche - die aber im externen Gehäuse nicht zu hören waren.
Habe mich jetzt auf das 2. Experiment mit einer WD Scorpio Blue 500 eingelassen und bin wieder enttäuscht worden. Man spürt deutlich Vibrationen die sich sogar leicht auf den Schreibtisch übertragen, die Platte an sich ist viel lauter als das Original. Auf einer Skala von 0 - 10 ist es mit der Apple Platte 1 und mit der WD ne 8. Es fällt halt so krass auf weil ich vorher kein Mux von dem MacBook gehört habe - es sei denn unter Vollast dreht der Lüfter mal etwas ... aber das hatte ich bislang 1 mal.
Die Vibrationen lasen sich kurz unterdrücken, wenn man leicht mit der Handfläche rechts neben das Trackpad drückt - so wie es schon jemand im Forum beschrieben hat. Ich kann das ganze echt nicht verstehen. Habe grad noch zur Sicherheit mal meine Freundin gefragt, ob ich mir das ganze nur einbilde. Die hört auch einen deutlichen Unterschied!
Kann es wohl sein, dass Apple eigene Platten tatsächlich nur mit spezifischer Firmware ausliefert? Eine andere Erklärung hab ich nicht mehr. Werde das Teil jetzt ein letztes mal wechseln und dann eben etwas haushalten mit 250 GB.
Was ich mir von dem Eintrag verspreche weiß ich ehrlicher Weise grad auch nicht so recht - vielleicht etwas Mitleid
Vielleicht hat ja noch wer ne Apple Firmware als Download für die WD Scorpio Blue in der Schublade...



0

Kommentare

Esäk
Esäk15.03.1023:35
An der FW liegt es sicher nicht, ob ne Platte brummt.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
wilhelmho16.03.1000:24
Meine WD Black Scorpio 7200 ist auch viel lauter im Alu Mac Book als im alten weissen MacBook. Sie saugt auch unheimlich schnell das Akku leer.

Ich könnte die Vermutung von retroactive
Kann es wohl sein, dass Apple eigene Platten tatsächlich nur mit spezifischer Firmware ausliefert?
gut nachvollziehen. Vielleicht liegt es auch an Snow Leo. Oder am Unibody-Gehäuse, das das Alu den Schall so gut leitet.

Auch der Lüfter ist bei mir immer zu hören. Es ist ein Dauerrauschen, welches ich vorher von meinem weissen MacBook so nicht kannte.

Es wird unter Volllast nicht unangenehmer. Es ist gerade lästig, wenn ich allein bin und unter geringer Last arbeite und dann immer dieses Rauschen habe.

Auch in Sitzungen, wenn wenig gesprochen wird ist es deutlich zu hören. Was für einen Mac eigentlich eine Beleidigung sein sollte.

Es kann natürlich sein, das die Platte ein Wärmeproblem produziert. Das würde natürlich auch die Lüftergeräusche erklären.

Mit der orginalen Platte war es leiser. Aber nur 250GB. Die waren relativ schnell voll. - Ich suche jetzt auch nach einer leisen und schnellen 500 - 620GB Platte für mein Alu MacBook.
0
retroactive
retroactive16.03.1000:24
So. Alte platte wieder drin - alles gut. Mir ist aufgefallen das das MB jetzt auch wieder plan auf dem Tischt steht. Mit der Austauschplatte hat´s etwas gewackelt.Dachte erst es liegt am Untergrund. Es würde mich auch nicht wundern wenn die nur wirklich minimal dicker ist und dadurch mit dem Alurahmen in Berührung kommen bzw. die Geräusche entstehen.
Esäk
An der FW liegt es sicher nicht, ob ne Platte brummt.

- ja stimmt wohl ... dachte auch eher an den idle click bei der Fujitsuplatte. Wie auch immer jetzt ist wieder Ruhe

0
wilhelmho16.03.1000:27
ok - welche >=500GB Platte kann man dann denn in das Alu-MacBook einbauen, ohne das es zum Brumm-Book wird?
0
retroactive
retroactive16.03.1000:35
Ich glaube wenn Du 100% Sicherheit willst dann wohl nur über ein neues MacBook mit größerer Platte ab Werk

0
90210
9021016.03.1000:54
Die grösseren HDs haben ja mehr Scheiben drin, darum sind diese auch lauter. Habe neben der Original HD (160GB) in einem MacBook Alu zwei mit je 320 GB getestet, beide viel lauter, auch eine 500 GB, viel zu laut gegenüber der 160 GB. Jetzt habe ich eine SSD eingebaut, natürlich keine Geräusche mehr und das MacBook ist einfach nur schnell, nein, sehr schnell, unglaublich.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Aerosail16.03.1007:27
retroactive
Habe mich jetzt auf das 2. Experiment mit einer WD Scorpio Blue 500 eingelassen und bin wieder enttäuscht worden. Werde das Teil jetzt ein letztes mal wechseln und dann eben etwas haushalten mit 250 GB.

Was erwartest du eigentlich?

Ne 250GB ist eine 1-Platter Festplatte, ne 250GB eine 2-Platter. Das die lauter ist logisch.
Apple verwendet übrigens hauptsächlich Fujitsu und Toshiba-Platten. Die sind so leise weil die so lahm sind. Irgendeinen Trick mit Firmware gibt es nicht.

Ich hab mir statt dem Superdrive noch eine Toshiba MK5055GSX 500GB 5400U/min eingebaut. Die ist so schnell wie die original, die Apple verbaut (die 250GB könnte z.B eine Toshiba MK2555GSX sein).
Das ist die stromsparenste 2,5" die es auf dem Markt gibt. Und von den 500GB auch mit die leiseste. Leiser sind nur 1-Platter. Performanceeinbrüche wirst du nicht merken wenn du die von Apple verbauten gewohnt bist.
Wenn du Zeit hast dann orientier die mal an den Amazon-Bewertungen in frage kommender Platten. Die Scorpio Blue von WD empfindest nicht nur du als laut
0
dirac16.03.1008:55
retroactive
Mir ist aufgefallen das das MB jetzt auch wieder plan auf dem Tischt steht. Mit der Austauschplatte hat´s etwas gewackelt.Dachte erst es liegt am Untergrund. Es würde mich auch nicht wundern wenn die nur wirklich minimal dicker ist und dadurch mit dem Alurahmen in Berührung kommen bzw. die Geräusche entstehen.

Dann hast du aber irgendwas falsch gemacht - die Platten sind alle 9,5mm dick und somit sollte auch mit der WD Scorpio Blue (die ich übrigens auch habe) nichts wackeln.
0
retroactive
retroactive16.03.1010:26
Aerosail
retroactive
Habe mich jetzt auf das 2. Experiment mit einer WD Scorpio Blue 500 eingelassen und bin wieder enttäuscht worden. Werde das Teil jetzt ein letztes mal wechseln und dann eben etwas haushalten mit 250 GB.

Was erwartest du eigentlich?

tja ich fände es schön, wenn mein Notebook nicht um 300% lauter ist als vorher. Wenn das der Preis für eine größere Platte ist - danke dann bleib ich bei der 250er.
dirac
retroactive
Mir ist aufgefallen das das MB jetzt auch wieder plan auf dem Tischt steht. Mit der Austauschplatte hat´s etwas gewackelt.Dachte erst es liegt am Untergrund. Es würde mich auch nicht wundern wenn die nur wirklich minimal dicker ist und dadurch mit dem Alurahmen in Berührung kommen bzw. die Geräusche entstehen.

Dann hast du aber irgendwas falsch gemacht - die Platten sind alle 9,5mm dick und somit sollte auch mit der WD Scorpio Blue (die ich übrigens auch habe) nichts wackeln.

Wüßte nicht was? Der Einbau ist durch die Schrauben vorgegeben und wenn ich die originale wieder einsetzte ist das Geräusch weg und das MB liegt wieder 100% Plan auf.
Naja ich habe mich jetzt damit abgefunden!



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.