Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattentausch bei Mac mini wie bekomme ich wie das OS drauf?

Festplattentausch bei Mac mini wie bekomme ich wie das OS drauf?

brixner6631
brixner663128.05.0718:06
Ich wollte heute die Festplatte meines Mac minis gegen eine grössere tauschen. Ich weiß wie zwar wie man das macht aber jetzt stelle ich mir die Frage :

Wie gekomme ich das OS wieder auf den Mac!!??

Soll ich vorher einfach die DVD einlegen den Mac ausschalten die Platte tauschen Mac dann wieder einschalten und dann einfach mit "C" von der DVD starten? So habe ich das in einer Anleitung gelesen die ich in Netz gefunden habe.

Oder soll ich erst die Platte tauschen, den Mac wieder einschalten und dann die DVD einlegen und mit "C" von dieser Starten?

Wie würde oder habt ihr das gemacht!!??
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen28.05.0718:14

Deine Daten, Einstellungen etc. wolltest Du die denn nicht behalten?

Hast Du eine externes Laufwerk?

0
brixner6631
brixner663128.05.0718:34
_mäuschen

Ich habe mir eine DVD mit meine Daten bebrannt und eine Einstellung wie Safari-Lesezeichen usw. liegen auf einem Server bei Macbay ( ein Dienst von Macnews.de) und lassen sich einfach mit iSync wieder herstellen!! Das ist also kein Problem !!
0
yo
yo28.05.0721:08
Da kann ich Apfelschorle nur unterstützen.
Für MacMini PPC geht es so am besten:
Wenn Du ein externes 3,5"-Gehäuse hast (ideal wäre mit Firewire), brauchst Du ggf. noch einen Adapter von 2,5" intern auf 3,5" intern. Dann kannst Du direkt auf die neue Platte klonen. Anschliessend kannst Du ja die neue Platte als Startvolume auswählen und gleich testen, ob geht (mit Firewire).
Erst dann solltest Du die Platten tauschen. (Ist beim MacMini PPC nicht ganz trivial und nur mit guten Schraubenziehern zu lösen.)
0
JustDoIt
JustDoIt28.05.0721:14
Wie Apfelschorle schon sagte:
Hole Dir ein 2,5" externes Gehäuse am besten mit Firewire und USB.

Clone dann die interne Platte auf die neue extern eingebaute, zB mit CarbonCopyCloner, oder SuperDuper und mache sie mit den Programmen startbar.
Dann kannst Du schon mal von der externen booten und schauen ob alles wie vorher läuft.

Nun machst Du den Umbau und fertig.
0
yo
yo28.05.0721:30
JustDolt
Zwei Doofe, ein Gedanke(devil)
Ich vermute mal, brixner6631 hat ein externes DVD-Gehäuse, da kommt ihm so ein Adapter vom PC_Höker billiger als ein 2,5"-Gehäuse. Wenn er seine alte Platte allerdings später als vollwertiges externes Laufwerk nutzen möchte, ist Deine Empfehlung allerdings überdenkenswert.
brixner6631
Ich habe übrigens in meinem MacMini die 160GB Samsung eingebaut. Das ist eine spürbare Verbesserung bei relativ geringem Kostenaufwand (ca. 90 gewesen.
0
brixner6631
brixner663128.05.0723:44
yo

Ich habe einen Intel - Mac mini und kein PPC!! Daher habe ich nach einem 2,5 Zoll Gehäuse mit SATA gesucht weil der Intel-Mac mini ja SATA hat und IDE habe aber bis jetzt keines gefunden. Und mein DVD-Brenner ist inter und nicht exteren daher habe ich kein DVD-Gehäuse bzw. 5,25 Zoll Gehäuse!!

Ich habe mir auch eine 160GB Platte gekauft allerdings von Fujitus.
0
yo
yo29.05.0711:09
brixner6631

Ich habe einen Intel - Mac mini und kein PPC!!
Na ja, Dein Infokästchen sagt da noch was anderes.

Mit 'nem Intel-MacMini ist der Tausch dafür nicht so schwierig. Such Dir dann eben ein externes 2,5"-Gehäuse beim PC-Höker und gut.
0
brixner6631
brixner663129.05.0713:37
yo

Sorry aber ich habe schon versucht mein Infokästchen zu änderen. Aber ich weiß nicht wie. Da stimmt einiges nicht mehr. Ich habe inzwischen wie gesagt einen Intel-Mac mini und ich wohne auch nicht mehr in Leimen sonderen in Wiesloch OT Baiertal.
0
Jaguar1
Jaguar129.05.0714:18
Infos ändern? Hier lang @@ zu finden unter siehe Bild.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ovi
Ovi29.05.0714:38
tomtom007

... jedenfalls kann ich bei denen, die man Händler nenne kann, auf die Schnelle nix finden.
Selbst bei den Flensburgern ist's teurer. Und sieht auch noch nach USBDreck aus.
(Schönes Wort!)
0
Ovi
Ovi29.05.0714:40
Übrigens:
Es gibt jede Menge externe 2,5" Festplattengehäuse, die "Stromversorgung über USB" haben, und die USB Spezifikationen nicht annähernd einhalten!
Soll heißen: Die Dinger ziehen beim Anlaufen viel zu viel Saft.

Wenn dann wenigsten ein Netzteil dabei ist oder ein USB Kabel mit zwei Steckern, dann hält sich der Ärger ja noch in Grenzen.

Nun sehe ich aber auch viele solcher Teile, die haben NUR noch 'nen USB Anschluss. Also nicht nur kein Netzteil dabei, auch kein Anschluss für ein Solches vorhanden.

Bei neueren stationären Macs hat man ja meisten Glück. Meine Powerbooks sagen aber bislang immer: Tut nich...
Auch bleibt die Frage, was so ein USB Anschluss über Jahre hinweg davon hält immer wieder mehr als das Doppelte von 500mA zu liefern.
(Habe schon runde 1,3A gemessen)

Oder kurz: Kaufe ein FireWire Gehäuse - mit zwei Buchsen.
Damit clont sich's am Besten. Auch auf PPCs.
0
Jaguar1
Jaguar129.05.0715:40
Um den letzten Satz von @@ Ovi zu korrigieren:

Gerade auf PPCs.


Denn da ist USB so langsam, dass man einschlafen kann.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kefek
kefek29.05.0716:27
tomtom007
ovi

ja und wo ist das Problem habe ich gerade gekauft... daher 9 Euro und einmal 20 Euro weil ich beide getestet habe... das eine war aus Plastik und das andere aus Alu.
Mit SATA Intern und USB draussen. Firewire ist immer teurer. Das ist nämlich schnell und nicht so ein USB Dreck.
Ich habe da ein MacBook umgebaut und brauchte genau für diesen Fall ein Gehäuse.
Also kauf Dir die 5 allein


dann zeig mir mal wo es das für 9€ gibts

Das eizige mir bekannte 2,5" Zoll Sata to USB Gehäuse für kanpp 20€ ist das hier

dann gibts noch das daisycutter von Macpower mit USB & FW800 für 65€


sosnt gibts afaik keins
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek29.05.0716:30
auf ebay gibts so billig Teile seh ich gerade
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
_mäuschen
_mäuschen29.05.0716:32

Ich hab' da eins und das nennt sich QTP

S-ATA, USB, FW400, (opt. power adapter)

0
PLOENI
PLOENI29.05.0716:41
Also, ich habe gerade mal 7 Euro inkl. Versand via eBay bezahlt. Und das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und läuft prima stabil im Einsatz. Alos keine Angst vor billigen Gehäusen
„Think different with a Mac“
0
PLOENI
PLOENI29.05.0716:47
Zum Festplattenwechsel: Ist wirklich kinderleicht. Einfach nach Anleitung (z. B. bei macfixit) zerlegen, Platten tauschen, zusammenbauen und per SuperDuper (weils am schnellsten geht) alle Daten dann von der Externen zurück auf die Interne Platte. Hat bei mir alles in allem (von 80 auf 120 GB) drei Stunden gedauert (Stop, war noch ein komplettes Backup vorher dabei).

Zusatzfrage: Hast du den Öffner für den Mini? Und schon mal benutzt? Ach ja, Tipp: Lege dir eine Lupe und eine Pinzette zurecht, denn da ist ein Mikrostecker beim Intel-Mini, den man kaum sehen und fassen kann, beim wiedereinstecken.
„Think different with a Mac“
0
Jaguar1
Jaguar129.05.0717:22
Ah @@ PLOENI ist schon etwas älter. Bei der Pinzette und Lupe hab ich schon etwas schmunzeln müssen

Ich habe da so 'ne tolle Spachtel. Mit der kann ich den mini öffnen und sogar das Steckerchen weg und wieder ran montieren. Und das sogar ohne Lupe und Stadionbeleuchtung
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bueno
Bueno28.05.0718:11
Ist eigentlich wurscht ob du die CD vorher einlegst oder erst dann, wenn er merkt, das kein System drauf ist. Wenn die CD dann drin ist, startet er automatisch von dieser, da er ja nix anderes findet.
0
apfelschorle28.05.0719:22
Wenn ich dir einen gutgemeinten Tipp geben darf, besorg dir ein billiges externes Gehäuse und klone die Platte darauf. Verlasse dich nicht auf Dienste im Web und Kunststoffscheibchen. Mach es immer so, ansonsten gibt es irgendwann Trauer.
„Unbekannt verzogen“
0
Ovi
Ovi29.05.0714:01
tomtom007

"Wir" brauchen hier ein Gehäuse mit SATA intern und USB oder noch besser Firewire extern.

Wenn's das für €9 - €20 gibt, dann verkaufe mir bitte gleich fünf Stück!
0
tomtom00729.05.0710:11
ein 2,5 Zolll Gehäuse mit SATA kostet zwischen 9 und 20 Euro..
0
tomtom00729.05.0714:22
ovi

ja und wo ist das Problem habe ich gerade gekauft... daher 9 Euro und einmal 20 Euro weil ich beide getestet habe... das eine war aus Plastik und das andere aus Alu.
Mit SATA Intern und USB draussen. Firewire ist immer teurer. Das ist nämlich schnell und nicht so ein USB Dreck.
Ich habe da ein MacBook umgebaut und brauchte genau für diesen Fall ein Gehäuse.
Also kauf Dir die 5 allein
0
tomtom00729.05.0722:25
9 Euro bei Ebay, und das andere bei Cyperport...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.