Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattennutzung unter mac

Festplattennutzung unter mac

kokekik11.04.0501:40
Ich will meine Festplatte in zwei Partitionen unterteilen, da ich vom mac und pc auf diese zugreifen muss(arbeite hauptsächlich mit dem pc)
Ich habe gedacht ich mache eine kleinere Fat32 Partition (um Mac Daten speichern zu können), der andere grössere Teil mit NTFS(für pc Dateien). Wird diese externe Festplatte mit dieser Konfiguration unter Mac erkannt? Oder wenigstens die FAT32 Partition?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla11.04.0502:18
Fat32 geht am Mac zum Lesen und Schreiben. Die NTFS-Partition wird der Mac nur lesen können.
„ITZA GOOTZIE“
0
MacMark
MacMark11.04.0511:42
kokekik
Partitionieren einer Mac-Platte ist auf jeden Fall unnötig und sogar Unfug. Warum?

Das Partitionieren bringt keine Vorteile bei diesem System. Allerdings hat Partitionieren den Nachteil, daß einzelne Partitionen Dir zu klein werden können später.

Um mit dem PC auf Daten auf der Mac-Platte zugreifen zu können ist das Dateisystem vollkommen unwichtig. Du aktivierst unter Sharing das Windows Sharing und schon kann jede Dose auf die üblichen von OS X vorgegebenen Verzeichnisse zugreifen. Es ist möglich, auch andere Verzeichnisse zugreifbar machen, die nicht dem Standard-Unix-Verhalten hinsichtlich Zugriff von außen entsprechen.

Du solltest die gesamte Mac-Platte mit HFS+ Journaled oder wie das genau heißt und ohne Partitionen einrichten. Alles andere rate ich Dir dringend ab aus Gründen, die ich jetzt nicht alle darlegen möchte aus Faulheit.
„@macmark_de“
0
mistamilla
mistamilla11.04.0513:09
Da es sich offensichtlich um eine externe Disk (USB oder Firewire?) handelt, die hauptsächlich am PC verwendet werden soll, ist die Partitionierung nicht die schlechteste Idee. Das Dateisystem wäre nur dann "unwichtig", wenn übers Netzwerk darauf zugegriffen wird.
„ITZA GOOTZIE“
0
kokekik11.04.0513:55
Ja genau, es handelt sich um eine externe firewire und usb Festplatte...
Ich hoffe, das die Platte mit dieser Partitionierungen (NTFS + FAT32 von einem Mac rechner erkennt wird(ist mir klar das ich mit einem Mac nur auf der FAT32 Partition schreiben und lesen kann, mit dem pc spielt es sowieso keine rolle)...

klappt wohl diese Zusammenstellung?

Danke!
0
Frank
Frank11.04.0515:12
Selbst bei der externen Platte...

Dann häng sie halt an den PC, formatiere mit NTFS und mach da den Share.

Den kannst du dann problemlos vom Mac über Netzwerk mounten.

Für andauerndes Umstöpseln sind die FW-Stecker nicht ausgelegt.
0
Stardust
Stardust11.04.0515:18
Vom Mac aus lässt sich die Festplatte als FAT32 formatieren.
Es geht aber nur eine Partition.
Der Nachteil von FAT32 sind die maximale Dateigröße von 2 GByte und die fehlenden Sicherheitseinschränkungen unter Windows.

Dummerweise kann man große Festplatten unter Windows nicht komplett als FAT32 formatieren. Bei 32 GByte ist Schluss.
Hier helfen nur Zusatztools.

NTFS hat das Problem mit den großen Dateien nicht, kann aber von MacOS X nur gelesen werden.
Auch wenn in der aktuellen MacUp was anderes steht.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Frank
Frank11.04.0515:49
Die Forumsuche bringt einige Threads mit defekten Steckern und abgerauchten Controllern.

Mir selber ist es auch noch nicht passiert.
0
ssb
ssb11.04.0515:59
MacMark
kokekik
Partitionieren einer Mac-Platte ist auf jeden Fall unnötig und sogar Unfug. Warum?
Das Partitionieren bringt keine Vorteile bei diesem System. Allerdings hat Partitionieren den Nachteil, daß einzelne Partitionen Dir zu klein werden können später.
Das Partitionieren einer Mac-Platte ist Geschmacks-Sache, aber ganz sicher kein Unfug. Als Software-Entwickler habe ich auf meinem Rechner mehrere Versionen von OS X zum booten installiert. Damit ich nicht alles hin und her kopieren muss, liegen meine Programme und Tools (außer den Dev-Tools) auf einer weiteren Partition und meine Projektdateien auf noch einer weiteren. Mit einer "TEMP" Partition für Downloads etc. sind das derzeit 6 Partitionen.

Desweiteren werden auch unpartitionierte Festplatten irgendwann zu klein.
0
Stardust
Stardust11.04.0516:58
tom
Stardust
...
Der Nachteil von FAT32 sind die maximale Dateigröße von 2 GByte...

Dateien die größer als 2 GB sind, kann man teilen.

Schon mal mit 5 GByte großen TAR oder ZIP-Archiven rumgeärgert?
Dummerweise kann man große Festplatten unter Windows nicht komplett als FAT32 formatieren. Bei 32 GByte ist Schluss.
Hier helfen nur Zusatztools....

Deshalb soll er es einfach am Mac machen.
Auf meiner MS-DOS-Formatierten Platte lassen sich die kompletten 60 GB nutzen

Ist Ja richtig. Nur kann MacOS X nur eine FAT32 Partition auf der Festplatte anlegen. Wenn ich mehrere Partitionen haben möchte, dann geht das nicht mit MacOS X.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
kokekik11.04.0520:17
Erstmals vielen Dank für die Tips!!!

Es geht nur darum, dass ich manchmal eingescannte Bilder in der Schule auf die externe Hd laden muss, und dort stehen hald Mac's.
Zuhause arbeite ich mit dem Pc, daher wird die Platte zu 90% an diesem hängen...deswegen will ich auch eine sehr grosse NTFS-Partition und nicht nur eine FAT32. NTFS hat eben mehr Vorteile gegenüber FAT32, wenn man viel am pc arbeitet...
Deswegen nur eine sehr kleine FAT32 Partition, um eben mal schnell ein paar Bilder von einem Mac tranportieren zu können, bevor sie dann an meinem pc bearbeitet werden.
0
kokekik12.04.0501:07
Ich denke ich mache dies mit dem Paragon harddisk manager(lässt sich ja Partiionsgrösse auch im nachhinein verändern, oder zwei Partiionen zusammenfügen etc.)...
oder eben mit PartionMagic...

Jemand erfahrung mit diesen Programmen?
0
Tom
Tom11.04.0515:04
kokekik
...
<br>Ich hoffe, das die Platte mit dieser Partitionierungen (NTFS + FAT32 von einem Mac rechner erkennt wird(ist mir klar das ich mit einem Mac nur auf der FAT32 Partition schreiben und lesen kann, mit dem pc spielt es sowieso keine rolle)...
<br>...
<br>
<br>Wieso denn so kompliziert ?
<br>
<br>Platte einfach an den Mac hängen und mit
<br>" Festplatten-Dienstprogramm " als 1 Partition mit " MS-DOS " formatieren/löschen.
<br>
<br>Und schon lässt sich die Platte unter PC und Mac verwenden.
<br>NTFS-Format ist nicht zu empfehlen, falls du mal die Platte am PC per USB(und Windows-Startdiskette)reparieren musst....
<br>
<br>
0
Tom
Tom11.04.0515:39
Stardust
...
<br>Der Nachteil von FAT32 sind die maximale Dateigröße von 2 GByte...
<br>
<br>Dateien die größer als 2 GB sind, kann man teilen.
<br>
<br>
<br>
Dummerweise kann man große Festplatten unter Windows nicht komplett als FAT32 formatieren. Bei 32 GByte ist Schluss.
<br>Hier helfen nur Zusatztools....
<br>
<br>
<br>Deshalb soll er es einfach am Mac machen.
<br>Auf meiner MS-DOS-Formatierten Platte lassen sich die kompletten 60 GB nutzen
0
Tom
Tom11.04.0515:47
Frank
...Für andauerndes Umstöpseln sind die FW-Stecker nicht ausgelegt...
<br>
<br>Wer sagt das ?
<br>
<br>Die 6-poligen FireWire-Buchsen/-Stecker kannst du wohl nicht meinen, Oder ?
<br>
<br>Mir ist bisher noch nie ein defekte/-r Buchse/Stecker untergekommen, geschweige denn kaputtgegangen
<br>
<br>:-D
<br>
<br>Und die 4-poligen Stecker mache ich auch jedesmal wieder von meiner Sony Digital8-Videokamera ab, da so ein runterhängendes Kabel bei Filmen doch extrem stört
0
Agrajag11.04.0517:35
Ich partitioniere meine Platten schon seit ich denken kann und mit der Zeit hat man genug Erfahrung darin abschätzen zu können, wie groß welche Partition sein sollte. Sicher &rsquo;verschenkt&rsquo; man dabei etwas an Platz (wenn man seiner einteilung treu bleibt), aber kann erhält dadurch auch ein paar Vorteile. Das hängt aber wie immer von den jeweiligen Erfordernissen ab. Bei mir lohnt sich das Partitionieren, bei anderen vielleicht nicht. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber zu behaupten, daß Partitioenen generell unsinnig sind, ist totaler Schwachsinn.
<br>
<br>Ich hab z.B. meine 36GB-System-Platte (SCSI-160) in drei Partitionen aufgeteilt: System (18GB), Apps (10GB), Users (5GB). Damit fahre ich ganz gut. Ich hatte es schon 2 mal erlebt (einmal durch ein defektes Installationsscript von einem Atto SCSI-Treiber), daß die Systmpartition nicht mehr bootfähig war. Durch meine Dreiteilung waren meine Programme und Userordner weiterhin erreichbar. Nur neues System installiert und die Userordner umgehängt (via NetInfo Manager) und alles war wieder im Lot (incl. der Programme und den Services). ICH kann FÜR MICH nur Vorteile darin sehen, die Systemplatte zu partitionieren (wo es halt Sinn macht).
<br>
<br>
<br>Um nochmal zum Thema zu kommen: Das Partitionierungsschema von Apple lässt keine Partitionierung mit HFS+ und FAT32/NTFS zu. Du müsstet deine Platte erst unter Win partitionieren. Dort errichtest du 2 Partitionen z.B. mit FAT32. Dadurch erstellt du eine Platte mit PC-Partitionschema. Unter OSX kannst du dann mit dem Disk Utility eine der Partitionen mit HFS formatieren. OSX akzeptiert das PC-Partitionsschema und du hast eine Platte mit einer FAT32- und einer HFS-Partition.
<br>
<br>Ich hab es gerade nochmal mit meiner externen USB-Platte ausprobiert -- es klappt.
<br>
0
Tom
Tom11.04.0517:35
Stardust
Schon mal mit 5 GByte großen TAR oder ZIP-Archiven rumgeärgert?
<br>
<br>Ich bin Mac-User und habe noch nie etwas mit geZIPten/geTARten 5GB-Dateien zu tun gehabt....
<br>
<br>Ist doch wohl nicht der Alltag eines PC-Users, Oder ?
<br>
<br>
Nur kann MacOS X nur eine FAT32 Partition auf der Festplatte anlegen. Wenn ich mehrere Partitionen haben möchte, dann geht das nicht mit MacOS X.
<br>
<br>Wenn man mit einer Partion wunderbar einfach unter Mac und PC arbeiten kann (Datenaustausch), ist mir unverständlich warum man unbedingt mehrere Partionen anlegen sollte...
<br>
<br>Meist ist der umständlichere Weg auch der Kompliziertere
<br>
<br>Ich glaube es ging eigentlich nur um:"Ich will meine Festplatte in zwei Partitionen unterteilen, da ich vom mac und pc auf diese zugreifen muss..."
<br>
<br>
<br>O:-)
0
Tom
Tom11.04.0517:41
....Übrigens hatte es damals ganz gut geklappt für den einfachen Datenaustausch seine DD/HD Disketten nur im DOS-Format zu formatieren.
<br>
<br>Die funktionierten dann sowohl am PC als auch am Mac
0
Agrajag11.04.0517:46
Naja, vielleicht gibt es ja einen Grund, warum er gerne eine HFS-Partition hätte. Ich hab es ja beschrieben das und wie es geht.
<br>
<br>Und das Argument "früher ging es ja uch mit blablabla" kann man ja so nicht stehen lassen. Demnach würden wir auch noch mit einem guten alten x8086 und MD-DOS 3.3 (von einer 5,25"-Diskette gebootet) arbeiten können -- das war ja auch mal State-of-the-art. Oder wir hätten immer noch Disketten-Laufwerke in unseren Macs, oder...
0
Tom
Tom11.04.0518:04
agrajag
...vielleicht gibt es ja einen Grund, warum er gerne eine HFS-Partition hätte....
<br>Er wollte keine HFS-Partion...
<br>
Und das Argument "früher ging es ja uch mit blablabla" kann man ja so nicht stehen lassen.
<br>Der größte Anteil aller PC´s hat immer noch ein 3,5" Diskettenlaufwerk (weil man davon notfalls den PC per Diskette booten kann).
<br>Und an aktuellen Mac´s kann man nach wie vor USB-Diskettenlaufwerke anschließen...
<br>
<br>(devil)
0
Agrajag11.04.0518:25
tom
Er wollte keine HFS-Partion...
<br>OK, hab ich im laufe des Threads ander in Erinnerung gehabt. Naja, jetzt wisst ihr wenigstens, wie man es macht, wen ihr es denn mal machen wolltet
<br>
<br>
<br>Der größte Anteil aller PC´s hat immer noch ein 3,5" Diskettenlaufwerk (weil man davon notfalls den PC per Diskette booten kann).
<br>Und an aktuellen Mac´s kann man nach wie vor USB-Diskettenlaufwerke anschließen...
<br>
<br>(devil)
<br>Ich sehe absolut KEINE Berechtigung mehr für Disketten, außer für wirklich alte Rechner ohne USB. Diskette sind Fehleranfällig wie nichts anderes. Ich hatte schon so viele Daten verloren durch (Marken!!!)Disketten. Jeder halbwegs brauchbare PC lässt sich auch über ein USB-Stick starten.
0
Tom
Tom11.04.0518:41
agrajag
<br>Ich sehe absolut KEINE Berechtigung mehr für Disketten, außer für wirklich alte Rechner ohne USB. Diskette sind Fehleranfällig wie nichts anderes. Ich hatte schon so viele Daten verloren durch (Marken!!!)Disketten.
<br>Richtig, deshalb bin ich auch froh dass mit der Einführung des iMac´s dieser Schrott appleseitig ausgestorben ist...
<br>
Jeder halbwegs brauchbare PC lässt sich auch über ein USB-Stick starten.
<br>Dieses Theater habe ich gerade hinter mir:
<br>a.USB-Sticks müssen bootfähig sein
<br>b.lassen sich nicht als Startdiskette formatieren
<br>c.brauchen spezielle Boot-Images
<br>
<br>Hab´s es dann entnervt aufgegeben
<br>:-[
0
Tom
Tom12.04.0500:59
kokekik
<br>Dann werden dir unsere Tipps wohl nicht weiterhelfen...
<br>
<br>Wie man am PC eine externe Festplatte in 2 Partionen einrichtet, das kann ich dir leider nicht sagen.
<br>
<br>Mit Windowseigenen Boardmitteln geht das wohl nicht.
<br>Wahrscheinlich braucht man dazu "PartionMagic".
0
Tom
Tom12.04.0502:06
kokekik
...PartionMagic...
<br>
<br>Jemand erfahrung mit diesen Programmen?
<br>
<br>In jedem guten PC-Forum sollte man das wissen oder über Google
<br>
<br>(sick)
0
Agrajag12.04.0502:43
tom: Hä? Ich hatte doch beschrieben, wie man eine externe Platte unter Win paritioniert (geht genau so wie bei internen). Das geht mit dem mit der boardeigenen Datenträgerverwaltung (zu erreichen über Verwaltung > Datenträgerverwaltung). Prtitionmagic braucht man für soetwas nicht.
<br>
0
Agrajag12.04.0502:54
Ach ja: um unter Win Fat32-Partitionen fast beliebiger Größe zu erstellen, dafür gibt es von c&rsquo;t ein Tool (ich habs auf die Schnelle nicht finden können).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.