Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight Suche unter MacOS Tahoe Public Beta auf M1 iMac

Spotlight Suche unter MacOS Tahoe Public Beta auf M1 iMac

Savage15.09.2507:45
Hallo Zusammen,

hat noch jemand das Problem, das Spotlight nichts findet?
Auf meinem Macbook Air(M3) funktioniert es tadellos, auf dem iMac(M1) gar nicht.
Nur die Apps findet er und zeigt sie auch. Spotlight-Index wurde schon gelöscht und neu aufgebaut.
Daran kann es nicht liegen, da die App Alfred (soviel ich weiß) darauf zugreift, und alles findet.
Was kann das sein? Hatte gehofft, das die RC Version der Beta das Problem löst.
Aber es funktioniert nicht. Auch den Zwischenablageverlauf zeigt mir Spotlight nicht.
Gerade am iMac würde ich Spotlight benötigen. Am Macbook weniger. Liegt das am älteren M1 Prozessor?
-1

Kommentare

mactelge
mactelge15.09.2510:02
Da bist du nicht allein!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1
Savage16.09.2507:16
Guten Morgen zusammen,

es ist schön daß ich damit nicht alleine bin.
Gestern kam dann ja doch noch ein Update. Aber bei mir hat sich nichts geändert.
Spotlight funktioniert auf dem M1 iMac nach wie vor nicht.
Das Beste an Tahoe funktioniert nicht, und Apple interessiert es nicht. Traurig.

Falls es einer zum laufen bringt, bitte erklären wie. Danke.
0
Savage23.09.2514:27
So, jetzt haben wir schon 26.1 als Beta. Was soll ich sagen...es geht auf meinem M1 Mac immer noch nicht.

Traurig...
0
smile
smile23.09.2515:18
Works for me (Mac Mini M1).
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
t..h..o..m..a..s
t..h..o..m..a..s23.09.2516:45
Bei mir auch: M1 iMac 2022 und M2 MacBook Air 2024, beide finden nach Command+Leertaste keine Dateien, aber sonst alles mögliche. Workaround: Option+Command+Leertaste, dann gelangt man ins Dateifenster, da geht es dann.
0
twix
twix23.09.2519:14
Eine Überlegung wäre, das Spotlight-Verzeichnis zu löschen:

Im Terminal

sudo find / -name ".Spotlight-V100" -exec rm -rf {} \;

eingeben und dann mit seinem Passwort sudo freigeben - das dauert dann ne Weile, einfach laufen lassen.

Im Anschluss den Mac neu starten.

Achtung: Das löscht auch die Spotlight-Ordner auf evtl. angeschlossenen ext. Laufwerken.

Beste Grüße
Peter
0
Savage23.09.2519:52
Ich habe TinkerToolSystem benutzt, und den Index von Laufwerk 'Daten' löschen lassen.
Soll ich das mal für alle Laufwerke machen?
Verstehe nicht, warum die anderen Apps mit dem Index klarkommen.
Auch der Finder sucht ja anhand des Index. Deshalb weiß ich nicht, ob es was bringt.
Aber versuchen kann man es ja.

twix
Eine Überlegung wäre, das Spotlight-Verzeichnis zu löschen:

Im Terminal

sudo find / -name ".Spotlight-V100" -exec rm -rf {} \;

eingeben und dann mit seinem Passwort sudo freigeben - das dauert dann ne Weile, einfach laufen lassen.

Im Anschluss den Mac neu starten.

Achtung: Das löscht auch die Spotlight-Ordner auf evtl. angeschlossenen ext. Laufwerken.

Beste Grüße
Peter
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.