Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattenkapazität

Festplattenkapazität

kbis11.02.0508:26
Guten Morgen,
kann mir jemand erklären, warum ich bei meiner internen sowie auch bei der externen Festplatte von 160 GB Festplattenkapazität jeweils nur 149,1 GB nutzen kann?

0

Kommentare

kbis11.02.0508:31
Anhang
0
kbis11.02.0508:38
Anhang
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin11.02.0509:00
Gekauft hast Du eine 160GB Festplatte. Die Hersteller rechnen mit 1000 Byte pro Megabyte und 1000 Megabyte pro Gigabyte.

Ein Computer rechnet aber mit 1024 Byte pro Megabyte und 1024 Megabyte pro Gigabyte.

So kommt der Unterschied zustande.

Also sind dann 160GB "nur" noch 152,59 wenn man jetzt noch ein wenig Platten verwaltung (Directory u.ä.) abzieht kommst Du auf die angezeigten 148,8 GB.
0
kbis11.02.0509:00
Danke für die Antwort, wenn ich aber durch 1024 byte teile, komme ich auf 156,25 GB, d.h. 7 GB gehen für den Rest drauf?
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.02.0509:03
Weil 160 GB nur die "geschönte" Angabe, sprich die nach unserem gewohnten Dezimalsystem ausgedrückte Größe ist. Also: 1GB = 1000 Byte. Tatsächlich aber rechnet ein Computer nicht im Dezimal-, sondern im Binärsystem, dort sind 1GB = 1024 Byte! Nun kannst du selber weiter rechnen .

D.h. der verfügbare Platz ist letztlich der gleiche, nämlich 160.000.000 Bytes, nur die Ausdrucksweise ist eine andere.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.02.0509:04
Oh Mann... ich bin noch nicht wach Aber besser 3x als gar nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_svewie_
_svewie_11.02.0511:59
160 GB sind nach Rechnung der Hersteller:

160 * 1000 * 1000 * 1000 Byte = 160.000.000.000 Byte

nach "korrekter" binärer Umrechnung sind dies

160.000.000.000 Byte / 1024 / 1024 / 1024 = 149,01GB

Ganz nett dazu fand ich auch den Link von gestern:

Bis denn,
Sven.
„EOT“
0
Klaus Major11.02.0513:01
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber muss die Forensoftware zu doof sein, um Dezimalzahlen u.ä. nicht von ECHTEN URLs unterscheiden zu können?

Jaja, ich weiß, xyzPUNKZxyzPUNKTxyz etc. könnne IP NUmmern sein, aber dennoch...

Das kann man doch bestimmt etwas raffinierter parsen, oder?
Oder vielleicht die "Bestimmungen" etwas "straffen", also URLs immer zwingend mit "http://" oder so?


Schönes Wochenende


Klaus
0
kbis12.02.0510:28
vielen Dank Euch allen noch mal für die Bemühungen, vor allem svewie für seine exakte Berechnung,
das ist ja dann von den Herstellern echt eine Unverschämtkeit, wenn sie 150 GB als Kapazität angeben würden, wäre es keine Täuschung des Verbrauchers, so ist es einfach nur Geldschneiderei
0
MacMark
MacMark12.02.0510:41
Giga kann 1000 heißen (wie bei Giga-Hertz) oder 2 hoch 10 wie in der Informatik. Bei Bits und Bytes wäre Giga in Verbindung mit den 2er-Potenzen angebracht. Zwecks Abzocke hat sich die Industrie jedoch auch die irreführende Variante festgelegt, die eigentlich nicht paßt.
„@macmark_de“
0
arekhon
arekhon11.02.0508:55
Das ist normal. Die Plattenhersteller rechnen mit "metrischen" Bytes, d.h. 1kB nicht 1024 Byte sondern 1000 Byte. Betriebsysteme wiederum benutzen die technisch korrekte Binärmetrik. Daher die Diskrepanz.
<br>Außerdem geht real nutzbare Kapazität duch die Formatierung und Defektblockmanagement-Overhead verloren. Du wirst keine Platte finden die ihre "Papierkapazität" auch tatsächlich besitzt.
0
arekhon
arekhon11.02.0509:28
kbis
Danke für die Antwort, wenn ich aber durch 1024 byte teile, komme ich auf 156,25 GB, d.h. 7 GB gehen für den Rest drauf?
<br>
<br>Genau, z.B. für Verwaltungsstrukturen und Defektblockmanagement, wie auch Mac-Sysadmin schon angedeutet hat. Bei dir stimmt, kein Grund zur Sorge. Ob auch die Hersteller mit dieser Rechnung allerdings noch alle Tassen im Schrank haben sei mal dahingestellt. Ist jedenfalls alles andere als Verbraucherfreundlich. Als ABM-Maßnahme für Computerfreaks taugt es wenigstens was...
0
arekhon
arekhon11.02.0512:08
Na endlich mal einer der es konsequent durchgerechnet hat. Danke, ich war einfach zu faul dazu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.