Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattengehäuse für mehrere Laufwerke?

Festplattengehäuse für mehrere Laufwerke?

eMac Extreme10.05.1017:25
Da mit der Zeit immer mehr Daten anfallen und man sich von alten Daten ungern trennt, suche ich nach einem Festplattengehäuse, welches mit der Zeit wachsen kann. Es sollte Platz für mindestens vier Laufwerke bieten, welche nach und nach eingesetzt werden können!

Im ersten Jahr nur ein Laufwerk, dann im 2ten ein Weiteres usw., denn ich will nicht immer wieder ein neues Gehäuse im Zimmer unterbringen müssen! Zudem ist eine einzelne Platte ja auch billiger.

Ein RAID ist da glaub ich nicht das Richtige, denn ich will die Festplatten einzeln mounten und falls einmal der Controller defekt sein sollte, die Festplatte einfach in einem anderen Gehäuse mounten können. Gibt es da was, oder ist ein RAID doch das Richtige?

Hoffe Ihr könnt da ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV11.05.1009:36
Schau Dir mal die Drobo Lösungen an

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
dirac11.05.1010:07
Das
MoreliaV
Schau Dir mal die Drobo Lösungen an
widerspricht aber dem
eMac Extreme
Ein RAID ist da glaub ich nicht das Richtige, denn ich will die Festplatten einzeln mounten und falls einmal der Controller defekt sein sollte, die Festplatte einfach in einem anderen Gehäuse mounten können.

0
GeistXY
GeistXY11.05.1010:14
Hallo,

Fantec stellt solche Gehäuse her.



zum Beispiel.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
jogoto11.05.1010:50
Wenn es wachsen soll und Deine Daten nicht verloren gehen dürfen, dann kommst Du um spezielle Raid Lösungen nicht herum. Drobo bietet das und auch andere Hersteller. Für mich war das damals der Anlass mir ein Netgear Ready NAS zu kaufen. Hier verwaltet sich das Raid selbst und man kann Platten unterschiedlicher Größe nach und nach dazu tun oder auch im Betrieb ersetzen ohne Daten umkopieren zu müssen.
0
..mk..
..mk..11.05.1011:34
meine empfehlung: http://www.onnto.com.tw/product_de.asp?sys_sysno=23

habe 3 davon und bin begeistert
0
tubtub
tubtub11.05.1011:44
Wie ist der Stromverbrauch der DataTale?
Also wichtig wären im Betrieb/idle/Standby(System im Ruhezustand).
0
Schens
Schens11.05.1012:27
Synology D410j

Das beste, was ich bisher hatte. Und ich hatte vieeeeeeele.
0
..mk..
..mk..11.05.1012:27
tubtub
Wie ist der Stromverbrauch der DataTale?
Also wichtig wären im Betrieb/idle/Standby(System im Ruhezustand).

würde das für dich messen, wenn du mir einen tipp gibts, wie ich das am besten anstelle
0
Duck Dodgers11.05.1012:49
eMac Extreme
suche ich nach einem Festplattengehäuse, welches mit der Zeit wachsen kann.
Ganz klar RAID. Drobo oder ähnliches.
eMac Extreme
Ein RAID ist da glaub ich nicht das Richtige, denn ich will die Festplatten einzeln mounten und falls einmal der Controller defekt sein sollte, die Festplatte einfach in einem anderen Gehäuse mounten können.
Wie stellst du dir das vor? Ein Gehäuse bei dem du die größe durch zusätzliche Laufwerke vergrößerst aber bei dem die einzelnen Festplatten einzeln gemountet werden können? Wie soll das gehen? Entweder mehrere Gehäuse oder ein RAID mit Volume. Sowas gibt es, aber nicht für den kleinen Geldbeutel bzw. Hausverbrauch. Beim RAID Verbund wirst du probleme habe, die einzeln in einem anderen Gehäuse zu mounten. Bei defektem RAID solltest du wieder das gleiche RAID (mind. vom gleichen Hersteller) kaufen, sonst kommst du an die Daten oft nicht ran.
0
v3nom
v3nom11.05.1013:21
Oder du setzt dir einen alten Rechner mit irgendnem Windows/Linux auf und baust dort die Platten ein. Diese gibts du dann im Netzwerk frei. Beste wäre iSCSI (soweit ich mal gelesen habe).
Nur sind dann alle Platten einzeln und nicht zusammenhängend.
0
eMac Extreme11.05.1016:43
GeistXY & die Anderen
Ich habe mir mal die FANTEC Systeme angesehen und ja es scheint das Richtige zu sein!
Jedoch habe ich unter den zwei Versionen (je weiß & schwarz erhältlich) bemerkt, dass nur die mit USB & eSATA Anschluss den JBOD Modus unterstützen und somit die Festplatten einzeln mounten können. Die Version mit zusätzlichem FireWire Anschluss unterstützt hingegen RAID Modi: 0/1/3/5/10 & BIG.

Sind die Beschreibungen fehlerhaft, oder hat das was mit dem FireWire Anschluss, bzw. Controller zu tun?
Und kann mir jemand sagen, was BIG für ein RAID Modus ist?

Mit JBOD:
Ohne JBOD:

Vielen Dank
0
Duck Dodgers11.05.1017:43
Mit BIG ist wahrscheinlich "NRAID/Linear Mode/concat(enation)/SPAN/JBOD: Festplattenverbund" (wikipedia) gemeint. Ansonsten hat das nichts mit FW zu tun. Das eine ist ein RAID und hat zusätzlich FW und das andere ist NUR JBOD und hat kein FW. Jetzt musst du dir überlegen, was du genau brauchst/willst.
0
eMac Extreme11.05.1018:07
DuckDodgers
Da ich die Leistung, welche mir ein RAID verspricht, nicht benötige, ist wohl die JBOD Option das Richtige!

Vielen Dank für die Tipps!
0
Duck Dodgers11.05.1018:08
RAID gibt dir mehr Sicherheit, aber nicht wirklich mehr Leistung!
0
tubtub
tubtub11.05.1018:09
//EDIT: schon gelöst.


Generell würde ich bei +1-HDD zu FW800 tendieren. Der Datendurchsatz ist um ein Vielfaches besser.


Wäre super, wenn du nach einem Kauf kurz deinen Eindruck hier beschreibst... Bin derzeit am Überlegen, ob ich nicht von 2 ext. HDDs auf eine 4er-Bay wechseln sollt.
0
jerrytom12.05.1018:16
wie wäre es denn mit einem MB561US-4S-1 von Icy Dock?

läuft auch über eSATA.. dazu dann eine portmultiplikatorkarte (gibts da auch inklusive - dann als MB561US-4SC-1





Das ist recht hochwertig und ziemlich massiv gebaut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.